DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 14/73 VOM 08.04.1973

Redaktion: K. Schellmann, DL1VT


LITZELSTETTEN – Auszug aus dem Leitartikel cq-DL Mai 1973:

Die Zukunft unseres 2-m-Relaisfunkstellen-Netzes

Seit der IARU-Region-1-Konferenz in Scheveningen vor einem Jahr wird allenthalben über die Zukunft unseres Relaisnetzes diskutiert. Der DARC hatte auf die mit dem 600-kHz-System verbundenen Schwierigkeiten hingewiesen und wegen des in DL bereits vorhandenen 1,6-MHz-Systems gegen diesen – unserer Meinung nach zu kleinen Weichenabstand – Einspruch erhoben. Wie bekannt, drangen wir mit unserer Meinung nicht durch und unterlagen in den Abstimmungen. Die Zeit blieb jedoch nicht stehen, und nachdem auch andere Verbände ihre anfänglich ablehnende Haltung gegenüber dem 600-kHz-System aufgegeben haben, mußten auch wir im DARC unserer Situation neu überdenken. Dies geschah auf einer Arbeitstagung der Distrikts-UKW-Referenten in Baunatal am 24./25.03. Folgende Überlegungen wurden getätigt und diskutiert: 1. Die Benutzung der Subband-Grenzen sollte aufgegeben werden, da dies gegen allgemeine Grundsätze des Amateurfunks verstößt. 2. Nach Wegfall dieser zweier Frequenzen muß das System neu geordnet werden. Es waren Diskussions-Vorschläge mit 1,4- bzw. 1,0-MHz-Weichenabstand gemacht worden. 3. Gleichgültig, ob nun 1,4 oder 1,0 oder 0,6 MHz gewählt werden, der Benutzer benötigt in jedem Fall zusätzliche Quarze. Nach ausgiebiger Diskussion aller Möglichkeiten entschieden sich mit überwiegender Mehrheit die Teilnehmer der Arbeitstagung für das 600-kHz-System der IARU (15 gegen zwei Stimmen). Es soll noch in diesem Frühjahr ein Umstellplan herausgegeben werden. Die eigentliche Umstellung der Relais soll dann in der zweiten Hälfte des Jahres 1975 erfolgen. Für technisch Versierte dürfte das 600-kHz-System ohne weiteres realisierbar sein: Informationen über bewährte Filter bietet z. B. der neueste Steinberg-Brief.

Das UKW-Referat fordert nochmals die Verantwortlichen der 2-m-Relaisfunkstellen auf, die seit langem anstehenden Karten der Versorgungsbereiche umgehend nach Konstanz zu senden. Bei der kommenden Neuplanung der Relais-Frequenzen können Relais, deren Versorgungsbereiche nicht mittels Karte dokumentiert sind, nicht berücksichtigt werden.

Für eine Dia-Serie über unsere FM-Relaisfunkstellen werden noch Farb-Dias von Relaisfunkstellen, und zwar sowohl von der Geräteausrüstung als auch von Antennenanlagen benötigt. Es sollen von besonders eindrucksvollen Dias Kopien angefertigt werden. Bitte Dias mit Beschreibung an das UKW-Referat senden. Sie gehen nach Kopie-Herstellung sofort zurück, Portokosten werden selbstverständlich erstattet.


ROLISBURG

Eine wichtige Veranstaltung, die in den kommenden Monaten in Niedersachsen stattfinden wird, ist das 15. traditionelle Norddeutsche UKW-Treffen in Ramlingen bei Hannover. Es können schon jetzt die folgenden Einzelheiten mitgeteilt werden. Das UKW-Treffen wird am 05./06.05.1973 durchgeführt. Die Veranstaltungsfolge beginnt mit einer Mobilveranstaltung des Distriktes mit Wertung für die Mobilplakette am Sonnabend, den 05.05. zwischen 10:00 und 14:00 Uhr. Um 15:00 Uhr Begrüßung der Versammlung durch den DV oder evtl. 1. Vorsitzenden des DARC. Anschließend mehrere technische Vorträge. Am Sonntag, dem 06.05., sind folgende Programmpunkte vorgesehen: 10:00 Uhr: SSTV auf dem 2-m-Band. 11:45 Uhr: Betriebserfahrungen mit ATV. 12:00 Uhr: der technische Stand des 2-m-Mobilfunks. 14:30 Uhr: Contestfragen und allgemeine Aussprache. Während des UKW-Treffens stellen bekannte Firmen ihre Erzeugnisse aus. Ramlingen liegt annähernd ca. 2 km nordwestlich der Bundesstraße 3 etwa auf halbem Wege zwischen Hannover und Celle.


STADE

Der Campingplatz in Bad Zwischenahn ist vom 09.06. bis 01.09.1973 geöffnet. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Platz auch außerhalb der Saison zu benutzen. OM, die davon Gebrauch machen wollen, wenden sich bitte an OM Harro Lange, DL9MA, ......


HEILIGENHAUS

Am 25.03. besuchten Mitglieder des Distriktes Nordrhein mit vier Reisebussen und fünf Privatwagen das Amateurfunkzentrum Baunatal. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich 171 XYLs, YLs und OM von der eindrucksvollen Zweckmäßigkeit des AFuZ überzeugen. Alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes begrüßten persönlich die Gäste; der Leiter der QSL-Vermittlung, OM Manfred Staar, DL3ZI, hatte auch die Organisation für das Mittagessen und das sonstige leibliche Wohl hervorragend gelöst. Das AFuZ wurde eingehend besichtigt, und die vielen Fragen konnten sofort beantwortet werden. In der QSL-Vermittlung wurde die neue Wuppertaler Maschine eingehend getestet. Sie und die Arbeit der QSL-Vermittlung fanden den ungeteilten Beifall aller Besucher. Die große Teilnehmerzahl an der sehr harmonisch verlaufenen Fahrt zeigte das große Interesse der OM an der Einrichtung und der Arbeit des Amateurfunkzentrums.


KIEL

Die Ausgabe 1973 der Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der BRD ist bei den Zeitungsstellen aller Postämter für 7,90 DM zu beziehen. Auf 837 Seiten enthält sie in drei Teilen 1. Namen und Anschriften nach Rufzeichen geordnet, 2. Rufzeichen und zuständige OPD nach Namen geordnet, sowie 3. die Rufzeichen nach Orten geordnet und stellt somit für jeden Funkamateur eine umfassende Informationsquelle dar.


KIEL

Anläßlich seiner Generalversammlung 1973 lädt der belgische Amateurverband UBA – Union Belge des Amateur-Emetteurs – alle Funkamateure als aktive oder passive Teilnehmer zu einem internationalen Wochenende ein. Zwei Brabanter Abteilungen der UBA veranstalten am 19./20.05. dieses Treffen in der staatlichen technischen Lehranstalt in Court Saint Etienne. Das Programm beginnt am Sonnabend 14:30 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung. Um 15:00 Uhr UKW-Hauptversammlung, um 18:00 Uhr Peil-Fuchsjagd auf 2 m, 20:00 Uhr Abendessen, ab 21:00 Uhr Tanzabend mit Tombola und Preisverteilung. Fortsetzung am Sonntag um 09:30 Uhr Generalversammlung der UBA, 12:30 Uhr Mittagessen, 14:30 Uhr Ralley der Brabanter Ardennen auf 80 oder 2 m. 18:00 Uhr Preisverteilung. Die Teilnehmer müssen im Besitz einer Mitgliedskarte einer der IARU angeschlossenen Amateurfunkvereinigung sein. Anträge für eine zeitweilige Mobillizenz für Belgien müssen mit entsprechenden Unterlagen bis zum 14.04. beim Generaldirektor der Fernmeldeverwaltung in Brüssel, ....., eingegangen sein. Ausführliche Unterlagen stehen beim AFuZ gegen Freiumschlag zur Verfügung.

Im Jahre 1972 traten 2220 neue Mitglieder dem DARC bei, in den ersten beiden Monaten des Jahre 1973 nochmals 700. Der Abgang in dieser Zeit betrug knapp 400, so daß ein resultierender Zuwachs von 2527 Mitgliedern zu verzeichnen ist.

Wie dem Calendar des IARU-Headquarters zu entnehmen ist, hat der IARC in Genf durch die Vermittlung des ITU-Generalsekretärs Mohamed Mili für seine Station 4U1ITU neue Räume im 3. Stock des ITU-Gebäudes zugewiesen bekommen. Zur Zeit werden die Räume unter Mithilfe der IARU-Region 1 und des IARC HQ neu hergerichtet. Geplant war bisher eine Eröffnungszeremonie für Ende April, auf der Herr Mili die neuen Stationseinrichtungen (darunter auch eine demonstrativ einfach gehaltene) namens der ITU in Betrieb setzen soll. Sinn der Einrichtung ist es, den zahlreichen Besuchern der ITU aus allen Zweigen der Fernmeldetechnik Wesen und Nutzen des Amateurfunks vor Augen zu führen.


Ende des Deutschland-RS 14/73 vom 08.04.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv