Redaktion: K. Schellmann, DL1VT
HANNOVER Untersuchung des Verhaltens der mausernden Brandgänse
Das niedersächsische Landesmuseum Hannover Naturkundeabteilung hat sich an den DARC gewandt mit der Bitte um Unterstützung mit Helfern, Sendern und Empfängern zur Beobachtung der Gänse, die zur Zeit der Mauser flugunfähig sind. Es bedarf der Aufklärung, wie sich diese Gänse im Gebiet der alten Neuwerk-Turm, dem Knechtsand-Turm und einem Turm am Strand Cuxhaven-Sahlenburg, verhalten.
... werden die markierten Vögel durch Beobachtergruppen angepeilt. Aus den Peilungen wird es hoffentlich möglich sein, die genauen Aufenthaltsorte der Gänse im Elbe-Weser-Mündungsgebiet bei Tag und auch bei Nacht zu registrieren. Der Privat-Dozent Dr. Hans Oelke, Kustos, möchte daher alle im Nordseeküstenbereich arbeitenden deutschen, niederländischen, belgischen und dänischen Funkamateure unmittelbar um Mitarbeit bei diesem Peilprojekt bitten. Es handelt sich, das darf hier mitgeteilt werden, um das erste derartige Projekt an Wildvögeln in der Bundesrepublik.
Gewiß werden im DARC einige Amateure vorhanden sein, die sowohl technisch, als auch zeitlich in der Lage sind, für eine Zeit von vier bis sechs Wochen bei den Beobachtungen und Aufzeichnungen mitzuwirken. Interessierte Mitarbeiter können sich alsbald mit dem Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover in Verbindung setzen. Erforderlich sind 1.) Zehn Sender, nicht schwerer als 50 g das Stück, Reichweite rd. 20 km, wenn möglich 30 km, Lebensdauer 3060 Tage, Frequenz 150,13 MHz, Frequenzstabilität 2,5 kHz, seewassergeschützt, Leistung nicht mehr als 100 mW. 2.) Drei Empfänger, Gewicht nicht mehr als 7,5 kg, Maße etwa 10×20×12,5 cm, batteriebetrieben, Netzanschluß, Kopfhörer, Laufzeit mehr als 24 Stunden kontinuierlich, Bandbreite ±2,5 kHz, zwölf oder mehr Kanäle. 3.) Drei Antennen für Empfänger: 10 Elemente Langyagi zum genauen Anpeilen.
Dr. Hans Oelke sucht jemanden, der direkt an dem Projekt mitmacht und auch in den August-Wochen mit an die Küste kommen könnte. Er hätte die Möglichkeit, einige der schönsten Aussichtspunkte inkl. Unterkunft an der Küste zu bieten.
WIESMOOR
Die Frühjahrs-Distriktstagung des Distriktes Nordsee findet heute in Wiesmoor, I02, statt. Beginn der Tagung 10:00 Uhr, aufgrund der zahlreichen Voranmeldungen ist mit sehr aktiver Beteiligung zu rechnen. Das Tagungsprogramm ist reichhaltig. Es finden Neuwahlen des Distriktsvorstandes statt und die CV in Wolfsburg am 19./20.05. wird eingehend behandelt. Der Ortsverband Wiesmoor ist bemüht, für diese Tagung ein guter Gastgeber zu sein. Für Mitreisende XYL und YL wird besonders gesorgt. Der OVV von Wiesmoor OM Karl Meyer entbietet allen ein herzliches Willkommen am Tagungsort.
BAUNATAL Beitragszahlungen
Allen Mitgliedern, die ihren Beitrag für 1973 bereits entrichtet haben, sei hierfür herzlich gedankt. An die anderen ergeht die dringende Bitte, die Überweisung unverzüglich zu veranlassen. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, daß der Mitgliedsbeitrag im voraus fällig wird. Für die Überweisung des Beitrages kann die Zahlkarte aus Heft 2/73 der cq-DL verwendet werden. Es können aber auch ganz normale Zahlkarten verwendet werden. Es ist dringend erforderlich, in jedem Fall Absender und DOK deutlich lesbar anzugeben. Bei Redaktionsschluß lagen rd. 12.000 DM an Mitgliedsbeiträgen auf einem Interimskonto, weil die Absenderangaben fehlten oder nicht zu lesen waren, oder lediglich eine Kontonummer angegeben wurde. Es ergeht die dringende Bitte an alle, den Überweisungsabschnitt besonders sorgfältig auszufüllen, um unnötigen Ärger von vornherein auszuschließen.
Im Jahr 1972 hat der DARC insgesamt 2221 neue Mitglieder aufgenommen. In den ersten beiden Monaten des Jahres 1973 waren es nochmals 72 Newcomer. Diesem Zuwachs steht ein Abgang von 396 Mitgliedern gegenüber. Ein genauer Überblick über die Mitgliederbewegung im DARC wird die elektronische Datenverarbeitung ermöglichen, mit deren praktischem Einsatz Mitte 1973 zu rechnen ist.
In den letzten Wochen wurden folgende neue Ortsverbände des DARC aus der Taufe gehoben: Hamburg-Nordwest (E16), Wedemark (H37), Leinetal (H38) sowie Ahlen (N34). Damit zählt der Club Anfang März 1973 insgesamt 468 Ortsverbände in 18 Distrikten.
KIEL
Wie die britische Radio Communication zu berichten weis, hat die ITU die Texte der Vorschläge zur Aufnahme der Volksrepublik Bangla Desh und der DDR in die ITU veröffentlicht. Das Ergebnis der schriftlichen Abstimmung wird erst in einigen Monaten vorliegen. Die Volksrepublik China ist dem internationalen Fernmeldevertrag von Montreux 1965 beigetreten, hat jedoch drei Erklärungen dazu abgegeben, von denen sich eine auf die Zuweisung und Verwendung des Frequenzspektrums gemäß VO Funk bezieht. Offensichtlich hat sich China damit rechtlich bezüglich des Betriebs seiner Rundfunksender im 40-m-Amateur-Exklusivband abgesichert.
KÖLN
Eine internationale Arbeitstagung Bildübertragungsversuche im Amateurfunk findet vom 21.23.04. im Neusprachlichen Gymnasium Köln-Nippes, Blücherstraße statt. Auskünfte erteilt Manfred May, DC6EU, ......
KIEL
Wie der Spiegel vom 12.03. meldet, hat der Karlsruher Physiker und Funkamateur Dr. Gunter Harzig, DJ9GF, (28) ein völlig wartungsfreies, temperatur- und alterungsunempfindliches Motor-Zündsystem entwickelt, das sogar unter Wasser Funken auslösen kann. Eine Kunststoffscheibe mit 126 verkupferten Zähnen löst beim Drehen der Motor-Kurbelwelle Impulse aus, die in einem Rechengerät von der Größe einer Zigarettenschachtel elektronisch gezählt und mit einer eingegebenen Zündverstellkurve verglichen werden, wobei noch die Stellung der Vergaser-Drosselklappe berücksichtigt wird. Entsprechend der Drehzahl werden dann die Zündkerzen mit den optimalen Zündimpulsen beschickt. Nach erfolgreicher Erprobung im Forschungsinstitut von Felix Wankel wird zur Zeit mit der Fa. Bosch und mit japanischen Firmen über Nachbau-Lizenzen verhandelt.
KAUFBEUREN HA-25-HG Diplom
Aus Anlaß des 25jährigen Bestehens des HA Radio Clubs wird dieses Diplom an alle OM und SWL verliehen, die folgende Bedingungen erfüllen: Es werden 100 Punkte für QSOs mit HA/HG-Stationen benötigt. Alle QSOs ab 01.01.1948 zählen. Jedes QSO mit einer HA/HG-Station zählt zwei Punkte, auf UKW fünf Punkte. QSOs mit HA25/HG25-Stationen zählen doppelt. Es ist nur ein QSO pro Station erlaubt. Bestätigte Listen mit 10 IRCs an MRASZ, ......
KÖLN
Am 16.02. wurde bei der OPD Köln der 1000. Funkamateur im Bezirk dieser OPD lizenziert. DC4KU, OM Werner Schnorrenberg, war der Glückliche. Er ist mit DC9KI, dem UKW-Referenten des Distriktes Köln-Aachen, verwandt, der jedoch nichts davon ahnte, daß sein Vetter in die Lizenzprüfung ging. Das Ereignis wurde durch die Übergabe von Geschenken durch die OPD Köln und dem DARC Distrikt Köln-Aachen besonders gewürdigt.
HAMELN
Der OV Hameln, H12, rechnet in Kürze mit der Vergabe des 100. RWA-Diploms (River Weser Award). Dazu läuft ab Dienstag nach Ostern unter DKØHM eine Aktivitätswoche auf ca. 3,610 MHz und auf allen anderen Bändern an, wobei es Sonderpunkte für das Diplom gibt.
Ende des Deutschland-RS 12/73 vom 25.03.1973
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1973 | Rundspruch-Archiv |