Redaktion: K. Schellmann, DL1VT
GÖTTINGEN
Wie von OM Karl Neumann, DL1RV, als Initiator eines funkhistorischen Archivs mitgeteilt wird, ist bei einem Diskussions- und Arbeitstreffen ein funkhistorisch interessierter Kreis gegründet worden. Eine Reihe konkreter Vereinbarungen werden z. Z. von einem Hamburger Gründungsmitglied zu einer Art Satzung der Gruppe ausgearbeitet. Es soll ein Mitteilungsblatt herausgegeben werden. Das Heft 1, das u. a. zur Information für weitere Interessenten dienen soll, kann gegen Einsendung von Rückporto angefordert werden beim Funkhistorischen Archiv, ......
KEHL
Der Vorstand des Ortsverbandes Kehl und der Präsident der Sektion Straßburg haben gemeinsam beschlossen, im Jahre 1973 Aktivitätswochenenden durchzuführen. Für Kurzwelle sind es die Wochenenden 19./20.05. sowie 06./07.10. Am 16./17.06. hält der OV Kehl auf UKW einen Fieldday ab. Die UKW-Station des OV Kehl DLØEK und die Mitglieder des OVs sind an diesem Wochenende von den Höhen des Schwarzwaldes aus QRV. Gleichzeitig sind die französischen OM aus dem benachbarten Straßburg von den Kammlagen der Vogesen auf UKW aktiv. An diesen drei Wochenenden ist es für Interessenten möglich, die für das Europa-Brücken-Diplom erforderlichen Punkte zu erlangen.
OTTOBEUREN
Der Distrikt Schwaben veranstaltet sein diesjähriges UKW-Treffen am 19./20.05. in Ottobeuren. Geplant sind wieder u. a. Fachvorträge, Vorführungen von Industriefilmen, die Bereitstellung von Funkgeräte-Meßplätzen, Fuchsjagden auf 2 m und 70 cm (mit Wanderpokalen) sowie eine Tombola. Auch für die Mitreisenden YLs und XYLs wird mit einem reichhaltigen Sonderprogramm gesorgt sein. Anfragen nach dem ausführlichen Tagungsprogramm sind zu richten an OM A. Deutsch, DK3HI, ..... (Bitte Freiumschlag beifügen).
LAHR
Allen Distrikten sind in dieser Woche noch einmal ausführliche Unterlagen über die Deutschen Fuchsjagdmeisterschaften 1973 zugegangen. Sie werden vom Ortsverband Lahr im Schwarzwald für den 28.30.04. ausgerichtet. Alle Mitglieder des DARC und der kooperativ angeschlossenen Verbände können an dieser Fuchsjagdmeisterschaft teilnehmen. Die erste Veranstaltung beginnt am 28.04. um 13:00 Uhr als Mobilanfahrtswettbewerb des Distriktes Baden. Dieser Mobilwettbewerb wird natürlich auch für die Mobilplakette gewertet. Die Ausschreibungen können ab sofort bei OM Heinrich Reiss, DJ2HU, ....., angefordert werden.
(Noch einige Gedanken zu diesem Wettbewerb:) Sportliche Betätigung im Sinne der Trimm-Dich-Welle liegt heute im Zuge der Zeit. Auf dieser gleichen Welle liegt die Fuchsjagd des Amateurfunks. Grund genug, dieses Betätigungsfeld besonders zu fördern. Sie wissen, daß die Deutsche Fuchsjadmeisterschaft in Lahr/Schwarzwald ausgetragen wird. Lahr liegt auf halbem Wege von Karlsruhe nach Basel.
Am Vortag des Wettbewerbs findet von 15:0017:00 Uhr eine Instruktion zur Vermittlung von Erfahrungen bewährter Fuchsjagdmeister mit Probefuchsjagd statt.
Besonders erwähnenswert ist die Geräteklasse, die im Anschluß an die offiziellen Wettbewerbe zur Übung für Anfänger gestartet wird.
Zur Förderung der funksportlichen Fuchsjagd wurde vom DARC am 01.01.1971 das Fuchsjagd-Diplom gestiftet. Es kann in drei Klassen zu 20, 50 und 100 Punkte erworben werden. Die Ausschreibung und Minimalforderungen der EMC dafür sind im DL-QTC 1971, S. 244 zu finden. Danach ist der Erwerb der Klasse 1 zu 100 Punkten mit dem ehrenvollen Titel Fuchsjagd-Meister verbunden.
MÜNCHEN
Die UHF-SHF-EME-Station DL8AQA in Einsbach bei München ist am Sonntag, dem 04.03., während der Contestzeit auf 23 cm für normale Verbindungen QRV.
Standort 25 km nordwestlich München, QTH-Kenner FI57f, Höhe 535 m ü. NN. Antenne: horizontal und vertikal drehbar 3-m-Parabolspiegel auf einem 14 m hohen Stahlmast. Sender: ca. 100 W HF auf 1296 MHz, QRG 1296,01 MHz.
Absprachen für Verbindungen können am Contesttag (nur Sonntag) auf 70 cm QRG: 432,085 oder 432,175 MHz oder unter Telefon ..... getroffen werden.
BAUNATAL Pik-As-Test 1973
Der diesjährige Pik-As-Test, der als erster Wettbewerb des Jahres für die Clubmeisterschaft zählt, findet am Sonntag, dem 11.03., in der Zeit von 14:0017:00 Uhr statt. Die Ausschreibung wird in der cq-DL Heft 3/73 bekanntgegeben werden.
KONSTANZ
Das UKW-Referat des DARC lädt alle Distrikts-UKW-Referenten des DARC zu einer Arbeitstagung im AFuZ Baunatal ein. Beginn am 24.03. um 16:00 Uhr, Ende am 25.03. mittags?.
Themen: 2-m-Bandplan für Relaisfunkstellen / Planung der 70-cm-Relaisfunkstellen / ATV SSTV / Einheitliche technische Daten für Relaisfunkstellen / Verlegung des 2-m-SSB-Subbandes / RTTY-Relaisfunkstellen / Satellitenfunk / Technik allgemein / Verschiedenes.
HEIDELBERG Vorausmeldung
Die Arbeitsgemeinschaft CW veranstaltet am 15.04. den 3. Deutschen Telegrafie-Contest. Zeit: 09:0012:00 Uhr. Bänder: 80 und 40 m. Betriebsart Telegrafie. Teilnehmer: Stationen der Rufzeichenblöcke DA, DF, DJ, DK, DL (Bundesrepublik Deutschland). Nähere Einzelheiten folgen in einem der nächsten Rundsprüche.
WOLFSBURG
Der Distrikt Niedersachsen plant die Herausgabe des Distrikt-Niedersachsen-Diplom. Die genauen Bedingungen werden nach der Genehmigung durch die Clubversammlung veröffentlicht. Hinweis auf cq-DL Heft 2/73, S. 109.
Das traditionelle Norddeutsche UKW-Treffen, das im vergangenen Jahre wegen des DARC-Europa-Treffens 1972 ausgefallen war, wird in diesem Jahr wieder stattfinden, und zwar am 05./06.05. in Ramlingen bei Hannover. Die Vorbereitung des Norddeutschen UKW-Treffens liegt in den bewährten Händen von OM Albert Leinemann, DL9AR, und somit ist sicher schon jetzt die Gewähr für ein gutes Gelingen gegeben.
KONSTANZ
Das UKW-Referat bittet noch einmal die Verantwortlichen der Relaisfunkstellen, die angeforderte Karte mit eingezeichnetem Versorgungsbereich ihres Relais, soweit nicht schon geschehen, zu erstellen und dem UKW-Referat schnellstens zukommen zu lassen. Die gleiche Bitte ergeht an die Verantwortlichen für die Baken.
Ende des Deutschland-RS 8/73 vom 25.02.1973
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1973 | Rundspruch-Archiv |