DISTRIKTSNACHRICHTENBLATT BERLIN FÜR OVVe – NR. 2 VOM 05.10.1972


Wenn auch in einigen Tagen zu einer Sitzung der Distriktsversammlung eingeladen wird, möchte Ihnen der Distriktsvorstand noch folgende Nachrichten zukommen lassen.

  1. Eine Sitzung der Distriktsversammlung ist für Mittwoch, den 08.11., geplant. Zu der bisher üblichen Form der Aufstellung eines Tagesordnungs-Programms bittet der Vorstand um Mitwirkung seitens der OVVe, Einbringung von Punkten bitte bis 16. d.M., entweder an DV oder D-Büro. So hat jeder Gelegenheit, sich mit anstehenden TO-Punkten rechtzeitig zu befassen, um nicht „Verschiedenes“ bis ins unendliche ausweiten zu müssen. Siehe hierzu auch Schlußsatz des 1. Nachrichtenblattes für OVVe.
  2. Aus vorhergehendem Nachrichtenblatt, Punkt 6, sowie aus dem Berlin-Rundspruch war zu entnehmen, daß ein neuer Distrikts-Lizenzvorbereitungskursus am 15.10. beginnen sollte. Hier ergab sich eine Verzögerung von 14 Tagen. Während eines Gesprächs mit dem Bezirksverbandsvorsitzenden Berlin des VFDB wurde mitgeteilt, daß die uns vom VFDB bisher vermittelten Räume in der Post-Ing.-Schule z. Z. nicht zur Verfügung gestellt werden können. Dafür sind übergeordnete und verständliche Gründe angegeben worden.

    Es mußten Ersatzräumlichkeiten beschafft werden. Für die praktische Durchführung eines Lehrgangs mit den dazu notwendigen Räumlichkeiten konnte OM Werner Liß, DL7QI, gewonnen werden. OM W. Liß ist Pädagoge (Fachrichtung Physik) an der Graf-von-Arco-Oberschule, Schöneberg, Pallas- Ecke Elßholzstraße, unweit Sportpalast Potsdamer Straße. Die Schulleitung stellte uns freundlicherweise Räume zur Verfügung. Für die Leitung eines Morsekursus konnte OM Hannusch, DL7OH, wieder gewonnen werden. Im Einvernehmen mit allen Beteiligten beginnt der Kursus am Donnerstag, dem 02.11., und folgt dann jeweils montags mit Morseunterricht und jeweils mittwochs mit technischem Unterricht. Beginn immer er 19:30 Uhr. Alle Teilnehmer sollten sich jedoch vorher per Postkarte bei OM Garnatz, Distriktsbüro, anmelden. Der Kursus ist für Nichtmitglieder des DARC oder VFDB gesperrt. Gebühren, wie seinerzeit durch die D-Versammlung vereinbart, also ohne Erhöhung. Für eventuelle Anfragen in dieser Hinsicht steht OM Garnatz zur Verfügung.
  3. Zu Punkt 4 des vorhergehenden N-Blattes für OVVe muß gesagt werden, daß aus terminlichen Gründen die Verabschiedung OM Hansens seitens des AR noch nicht geschehen konnte. Sie soll erfolgen, wenn der AR anläßlich der Einweihung des AFuZ zusammentritt. Fällt diese Verabschiedung aus irgendwelchen Gründen auch aus, erhalten die OVVe ihre Spende für diesen Zweck zurücküberwiesen.
  4. Von der Arbeit der Kommission „Nachbarschaftsrecht“ ist zu berichten, daß der Senator für Justiz unser Schreiben mit Interesse zur Kenntnis genommen hat. Unsere Argumente und Vorschläge werden z. T. im Nachbarschaftsrecht zum Ausdruck kommen. Natürlich ist auch in diesem Gesetz nicht das Recht zur Erstellung einer Funksendeantenne durch Funkamateure zu erwarten, leider.
  5. Betreffs Teilnahme an der Funkausstellung 1973 liegen noch keine konkreten Nachrichten vor. Kontaktaufnahme mit der AMK erfolgte.
  6. Erinnert sei noch einmal an den Wortlaut des Punktes 11, NB 1 für OVVe, betreffs Berlin-MB. Der Vorstand bittet die OVVe in ihrem Ortsverband Mitarbeiter für das MB zu werben. Die komplette Redaktion, Herstellung und Versand sowie Inkasso kann abgegeben werden.
  7. Ende des Jahres wird (nach seinen Worten) OM B. Garnatz auch das Büro aufgeben wollen. Bei der dann auf den DV zukommenden Mehrarbeit möchte dieser dann vom MB entlastet werden.
  8. „Funkhistorisches Archiv Gruiten“ (DL1RV) sucht Interessenten und Mitarbeiter. Auskunft über Einzelheiten erteilt der DV oder direkt OM Karl Neumann, DL1RV.

Mit besten 73, R. Donath


Ende de Distriktsnachrichtenblattes Nr. 2 vom 05.10.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv