DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 39/72 VOM 10.12.1972

Redaktion: DL1VT


KAUFBEUREN

Während der gesamten kommenden Apollo-Mond-Mission Anfang Dezember d. Js. wird im Goddard Space Flying Center in Greenbelt/Maryland die Sonderstation WG3SFC wie folgt QRV sein: CW-Frequenzen sind jeweils 60 kHz am Bandanfang, SSB-Frequenzen sind 3950, 7275, 14.325, 21.400 und 28.650 kHz. Eine Verschiebung des Starts bedingt auch eine Verschiebung der Aktivität. Spezial-QSL von Goddard Amateur Radio Club, ......

+++

OSCAR 6 Satellite Award für QSOs nach dem 15.12.1972 durch die ARRL. Es werden 1000 Punkte benötigt. Jede Station darf nur einmal gearbeitet werden. Zehn Punkte für jedes QSO über OSCAR 6, 50 Punkte für jedes neue Land und 250 Punkte für jeden gearbeiteten Kontinent.


KIEL

Vom IGI-Sachbearbeiter Thomas Damboldt, DJ6DT, liegt folgende Mitteilung der Interessengemeinschaft Ionosphäre vor: Bei der Beobachtung der 10-m-Baken DLØIGI, GB3SX und (der am besten hörbaren) 3B8MS -Mauritius- kann außer der Ausbreitung über sporadische E-Schichten (die besonders im Sommer auftreten) auch noch ein anderer Ausbreitungsmechanismus festgestellt werden, der über MS, Meteor-Scatter, Meteoriten, die in die Erdoberfläche einfallen, erzeugen neben der Lichterscheinung in etwa 80–100 km Höhe eine kurzzeitige Ionisation, die zur Reflektion der 28-MHz-Signale ausreichen kann. Diese Reflektionen treten ungefähr einmal in fünf Minuten auf, können aber während intensiver Meteorschauer (z. B. am 13., 14. und 15.12., sowie am 02., 03. und 04.01.) auch häufiger sein und länger dauern. Die Beobachtung von Meteor-Scatter ist sehr interessant und wird von der IGI ausdrücklich empfohlen. Es wird dazu vorgeschlagen, möglichst täglich wenigstens aber stets zur gleichen Zeit (z. B. 07:00–07:15 Uhr) die Frequenz von DLØIGI einzustellen und auf „Pings“ (kurze Reflexionen von weniger als eine Sekunde) oder „Bursts“ (längere Reflexionen, bis zu einigen Minuten) zu warten. Bitte notieren Sie die genaue Zeit (Telefon- oder Fernseh-Uhrvergleich) und die Zeitdauer der empfangenen Signale. Auf Ihre Beobachtungsergebnisse freut sich Thomas Damboldt, DJ6DT.

+++

Der Spiegel Nr. 49/72 veröffentlicht folgende Mitteilung:

Gefunkte Zeitung. Normale Fernsehgeräte werden ab 1975 auch die Zeitung ins Haus bringen können. Die British Broadcasting Corporation (BBC) entwickelt derzeit ein System, die Impulse, mit denen die Bildzeilen synchronisiert werden, mit Schriftsignalen zu überlagern; ein Adapter würde diese Signale, die Bild und Ton des Fernsehprogramms nicht stören, zu Papier bringen. Etwa 30 solcher Zusatzsendungen sind schon bei der BBC geplant. Während der Krimi läuft, könnte der TV-Kunde nebenher Börsenkurse oder Wetterbericht, Programmvorschau oder Nachrichten aufzeichnen lassen. Ähnlich Verfahren entwickeln, seit die Preise für elektronische Schaltkreise fallen, auch Hollands Philips und Amerikas RCA. Der japanische Konzern Toshiba hat sich mit der Tokioter Tageszeitung Asani Shimbun zusammengetan, um komplette Zeitungen zu funken. Im Experiment kommt derzeit jeweils eine Seite in fünf Minuten durch den Äther, und der Adapter dafür könnte weniger als 400 Mark kosten.


KASSEL

Der Distrikt Hessen wird in der Zeit vom 11.04.–02.05.1973 einen Jugend- und SWL-Lehrgang durchführen. Erstmals wird auch ein Grundlagen-Lehrgang zu dem angekündigten Osterkursus durchgeführt, der bis zur DE-Reife führen wird. Interessenten für die A- bzw. C-Lizenz müssen am ersten Lehrgangstag eine Vorprüfung ablegen. Diesem Lehrgang stehen in begrenzter Zahl Plätze für Jugendliche aus anderen Distrikten offen. Ebenfalls können Teilnehmer über 25 Jahre diesen Lehrgang besuchen. Die Kosten betragen höchsten 10,– DM pro Tag, d. h. 220,– DM für den gesamten Lehrgang. Diese Kosten schließen neben der Unterkunft Verpflegung und Versicherung ein. Anmeldungen sind zu richten an: OM Harald Dölle, DJ3AS, ......


BENEDIKTBEUREN

Der 10. und damit Jubiläums-Lehrgang in Benediktbeuren findet vom 24.02.–17.03.1973 statt. Ziel dieses Überregional-Lehrganges ist die Lizenzprüfung der Klasse A. Lehrgangsstätte ist die Jugendherberge Don Bosco in Benediktbeuren. Zur Teilnahmeberechtigung sind die Mitgliedschaft bei einem in- oder ausländischen Amateurfunkverband sowie die DE-Prüfung Voraussetzung. Die Lehrgangskosten betragen 238,– DM und enthalten die Kosten für volle Verpflegung (vier Mahlzeiten am Tag), Übernachtung und Lehrmaterial. Schriftliche Anmeldungen können gerichtet werden an OM Teddy Mees, DL6XM, ..... (Nähere Ausführungen s. cq-DL S. 732).


DILLINGEN – Amateurfunk in der Schule

Auf einer Fortbildungstagung „Funk in der Schule“, die das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultur in Dillingen veranstaltet hat, trafen sich zu diesem Thema interessierte Lehrer, unter denen sich auch mehrere Funkamateure befanden. Zur Förderung des Gedankens wurde ein Diplom gestiftet, welches unter folgenden Bedingungen erworben werden kann:

Das SHS-Diplom (Schüler hören Schulstationen) wird kostenlos an Schüler verliehen, die mit selbstgebauten Geräten fünf Schulstationen oder funkende Lehrer hörten. Ein Log-Auszug und die kurze Beschreibung der benutzten Empfangseinrichtung sind einzusenden an den Diplom-Manager OM Werner Schmittner, DJ4WG, .....


NORDHORN – Dringende Bitte

Bitte lesen Sie die Ausschreibungen für den Weihnachtswettbewerb, der jetzt auf internationaler Ebene ausgetragen wird, sorgfältig durch. Somit können Sie hinterher keinen Ärger bekommen. Bitte beachten Sie außerdem, daß die Wettbewerbszeit von MEZ auf GMT umgestellt wurde. Die Ausschreibungen betreffen sowohl die lizenzierten DL-Stationen wie die vom DARC-Jugend- und SWL-Referat veranstaltete 8. SWL-Weihnachts-Contest. (Auch hier Hinweis auf cq-DL 12/72, S. 730 f. und 749 f.)


KIEL

Auf Einladung der Volksrepublik China besuchte ITU-Generalsekretär Mohamed Mili vom 17.–24.11. die dortige Fernmelde-Generalverwaltung. Die Gespräche mit Generaldirektor Chung Fu Hsiang sollen sich auf die Mitarbeit Chinas in der ITU bezogen haben, besonders im Hinblick auf kommende Weltkonferenzen der ITU und auf die für den Herbst nächsten Jahres geplante Vollversammlung in Malaga/Torremolinos. Es ist zu hoffen, daß der Generalsekretär auch Chinas Verstöße gegen die Verordnung Funk, wie insbesondere die widerrechtliche Benutzung der Amateur-Exklusivbänder durch zahlreiche chinesische Rundfunk- und kommerzielle Funk-Stationen zur Sprache gebracht hat.


Ende des Deutschland-RS 39/72 vom 10.12.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv