Redaktion: DL1VT
KIEL
Am 08.10., 18:30 Uhr gab W3TZM bekannt: OSCAR 6 in Rakete eingebaut. Start voraussichtlich am 13.10. um 17:14 GMT. Am Starttage ist besonders zu achten auf W6AB für Europa um 16:00 GMT auf 14.280 kHz. (Anm. d. Red.: Nach dieser Mitteilung ist der Start nach Redaktionsschluß für diesen Rundspruch). Lesen Sie in diesem Zusammenhang die Ausführungen von DJ5DT auf Seite 478 ff und 529 f der cq-DL August/September 1972. OSCAR 6 soll das Frequenzband 145,9146,0 MHz empfangen und zwischen 29,45 und 29,55 MHz frequenzgetreu wieder aussenden, so wie Baken und Telemetriesignale, sowie über seine Code-Store-Einrichtung Bahndaten und andere Ankündigungen auf der Frequenz 29,45 und 435,1 MHz aussenden.
Wer sich anläßlich des Starts von OSCAR 6 mit der Physik der Satellitenbahnen beschäftigen will, findet im Verlag Bibliographisches Institut Mannheim von Prof. Alfred Bohrmann das Hochschultaschenbuch Nr. 40/40a Bahnen künstlicher Satelliten.
W1AW Sonderbericht vom 05.10.: An alle Funkamateure. In Zusammenhang mit dem unmittelbar bevorstehenden Start von OSCAR 6 sind Drittenverkehrs-Verbindungen zwischen Amateuren der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten genehmigt worden, jedoch nur bezüglich des Austausches technischer Daten, welche den Satelliten betreffen. Im Status des allgemeinen Drittenverkehrs ist keine Änderung eingetreten, d. h. solcher Verkehr zwischen den beiden Ländern bleibt verboten. OSCAR-Meldungen dürfen während der gesamten Umlaufzeit des Satelliten abgewickelt werden.
Ergänzender Zusatz von DL1FL: Für den deutschen Funkamateur bedeutet das keine Erweiterung seiner Rechte; die DVO zum AFuG gestattet ihm ohnehin Drittenverkehr in Angelegenheiten, die den Amateurfunk betreffen. US-Funkamateure durften jedoch nach ihrer Gesetzgebung ohne besondere Dritten-Verkehrsvereinbarung diese Meldungen nicht annehmen. Hier ist jetzt wenigstens im Zusammenhang mit OSCAR 6 eine Anpassung erfolgt.
LINDAU
In der letzten Ausgabe der Zeitschrift QRV wird angekündigt, ein WAE-Diplom durch diese Zeitschrift herauszugeben. Das DARC-DX-Referat stellt dazu folgendes fest: die Herausgabe des WAE-Diploms ist ausschließlich Angelegenheit des DARC. Zwischen dem Verlag der Zeitschrift QRV und dem DARC ist kein Abkommen fixiert worden, das WAE-Diplom durch die Zeitschrift QRV oder andere herauszugeben.
Anträge für das WAE-Diplom gehen weiterhin an den DARC und werden durch DL3RK, ....., wie bisher umgehend bearbeitet.
EICHENBERG
Am 07.10. fand in Limburg die 2. Ordentliche Sitzung der Distriktsversammlung Hessen statt. Da keine Gegenvorschläge zur Wahl eingereicht wurden, sind in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt worden als Kassenwart: OM Theodor Hoffmann, DJ3YN; Funkbetriebsreferent: OM Helmut Vorländer, DJ8EG. Durch Wahlgang wurden neu in den Distriktsvorstand gewählt: 1. Fuchsjagd-Referent OM Karl Müller, DJ4VH; 2. Verbindungsmann zur OPD OM Heinz Rickert, DJ6ET; Referent für Jugend-Lehrgänge OM Harald Dölle, DJ3AS.
Da für den Posten des Distrikts-Vorsitzenden kein Wahlvorschlag eingegangen war, hat der 1. Vorsitzende des DARC, OM Jürgen Netzer, DL3YH, OM Helmut Vorländer, DJ8EG, mit der kommissarischen Wahrnehmung der Geschäfte des Distrikts-Vorstandes Hessen bis zur ordentlichen Neuwahl eines Distrikts-Vorsitzenden beauftragt.
MÖNCHHOF Fuchsjagd-Wettbewerbe
Schweizerische Peilmeisterschaft 1972 Datum: 22.10.; Treffpunkt Dietlikon (ZH), Firma Autophon, Dübendorfer Str. 17. Anmeldung an Hans Endreas, HB9QH, .....; Sektion Zürich, USKA. Ausschließlich für 80-m-Stationen!
Distrikt Bayern-Süd Datum: Samstag, den 21.10. Zeit: 10:00 Uhr (2 m) und 13:30 Uhr (80 m). Treffpunkt: 8150 Großhartpenning (Holzkirchen), Beim Altwirt. Es werden Pflichtpeilungen verlangt! Verantwortlich: J. Floßmann, DJ5LF, ......
Distrikt Nordrhein (Hubertusjagd) Datum 22.10. Zeit 09:30 Uhr (80 m) und 13:00 Uhr (2 m). Treffpunkt Gaststätte Hubertus-Höhe an der B227, 562 Velbert, Rottbergstraße. Verantwortlich: E. Warnecke, DJ8OT, ......
Eine Neufassung der Bedingungen zur Erlangung der DARC-Clubmeisterschaft erscheint voraussichtlich im November-Heft der cq-DL.
KAUFBEUREN
SVØMA kann der Knüller des Jahres werden. SVØWJJ, SVØWII und SV1DB wollen vom 14.16.10. von der Mönchsrepublik Athos aus QRV sein. Nur in SSB auf 14.280, 21.380 und 28.580 kHz. Sollte es Wirklichkeit werden, so ist mit einem neuen Land zu rechnen. Andere Quellen behaupten noch, daß diese Expedition von der Insel Mykonos, in der Nähe von Athen, aus QRV ist. Genaueres ist noch nicht bekannt. Es empfiehlt sich, die angegebenen Frequenzen zu beobachten.
MARL
Der Ortsverband Marl des DARC lädt aus Anlaß seines 25jährigen Bestehens zu einer Festversammlung am Samstag, dem 21.10., ein. Beginn 19:00 Uhr in der Gaststätte Dorfkrug, Marl-Lenkerbeck, Bahnhofstr. 8. Der OV Marl freut sich über den Besuch aller jetzigen und ehemaligen Mitglieder des Clubs Marl sowie deren Ehepartner. Ab 21:00 Uhr wird eine Drei-Mann-Kapelle mit flotter Tanzmusik aufspielen und für Unterhaltung sorgen.
Es wird eine Piep-Station in FM auf 145 MHz anreisenden Anrufer bis 19:30 Uhr behilflich sein.
WOLFSBURG
Die diesjährige Herbst-Distriktstagung des Distriktes Niedersachsen wird am 11.11. ab 15:30 Uhr stattfinden. Tagungsort ist der Konferenzraum des Holiday Inn-Hotels in Wolfsburg, Braunschweiger Straße. Verbunden mit diesem Treffen ist eine Mobilveranstaltung des Distriktes Niedersachsen mit einer Wertung für die Mobilplakette des DARC. Ausschreibungsbedingungen für diese Mobilveranstaltung sind anzufordern bei OM Heinrich Götting, DL3XW, ...... Um Beifügung eines ordnungsgemäß frankierten Briefumschlages wird gebeten.
Zum Auftakt der Karnevalssaison veranstaltet der Distrikt Niedersachsen im Anschluß an die Tagung ab 20:00 Uhr im Konferenzraum des Holiday Inn-Hotels ein großes Kappenfest mit Musik und Tanz. Der Eintritt hierfür ist kostenfrei.
Der OV Wolfsburg legt Wert auf folgende Berichtigung: Im letzten DL-Rundspruch wurde die nächste Clubversammlung des DARC im Frühjahr 1973 angekündigt. Mit der Vorbereitung dieser Tagung ist der Distrikt Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem OV Wolfsburg beauftragt. Die Tagung findet statt im Holiday Inn-Hotel in Wolfsburg. Mit der Leitung des Hotels sind für diese Tagung außerordentlich günstige Konditionen ausgehandelt worden.
KRUMBACH
Der Ortsverband Krumbach/Schwaben veranstaltet am Sonntag, dem 22.10., ab 10:00 Uhr im Hotel Hirsch, Karl-Mantel-Str. 10, sein 2. Treffen der Fernsehamateure. Hierzu sind alle interessierten OM herzlich eingeladen.
KIEL
Großen Anklang fand das ATV-Seminar im OV Kiel-Ost. Rund 100 Teilnehmer aus über 40 Ortsverbänden waren erschienen. Aus unserem Nachbarland waren OZ5WK, OZ6TG und OZ6HY angereist, aus Schweden SM7CMY. Großen Zuspruch fand besonders die Ausstellung von Eigenbaugeräten mit teilweise fast professionellem Charakter, aber auch von Baueinheiten für den Durchschnittsamateur. In die erste Kategorie fällt besonders die Fernsehübertragungs- und Mischpultanlage von DJ7RI und in die 2. die SSTV-Anlage von DL2RZ mit Demonstration der Wirkungsweise der einzelnen Baugruppen. Auch die Ausstellung moderner und relativ preisgünstiger kommerzieller Geräte ließ das Herz der ATV-Freunde höher schlagen. Zwei Darbietungen aus dem Bereich des Fernsehsender Kiel für das 2. und 3. Programm und aus dem Studio des NDR Kiel waren auf Magnetband aufgezeichnet und wurden über beide Fernsehempfänger wiedergegeben. In der Einfachheit der Speicherung konnten sie aber nicht mit den SSTV-Aufzeichnungen von DL2RZ konkurrieren.
An den Durchführungen der wohlgelungenen Veranstaltung hatte der gesamte harte Kern des OV Kiel-Ost seinen Anteil. Der Distriktsvorsitzende, DJ1ME, sprach dem Hauptorganisator OM Jürgen Schäfer (gleichzeitig für alle anderen) den Dank des Distriktes aus. Er konnte ihm die Urkunde für die Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel des DARC überreichen.
ROMMELSBACH
Die Distrikte Württemberg, Schwaben und Bayern-Süd führen am 22.10. in der Zeit von 07:4511:15 Uhr gemeinsam (zeitlich versetzt) drei Großraum-Mobilwettbewerbe durch, alle mit Wertung für die Mobilplakette. Bei diesem Wettbewerb können die Teilnehmer von einem beliebigen Ort aus mitmachen. Ausschreibungen erhalten Sie gegen eine Gebühr von 1, DM bei OM Dipl. Ing. Eberhard Ludwig, DJ3JZ, sowie OM Fritz Wurm, DJ2FK.
BAUNATAL
Es besteht Veranlassung, erneut darauf hinzuweisen, daß der Fernsprechanschluß wie folgt lautet: (05 61) 9 20 04. Anschrift der Geschäftsstelle: 3501 Baunatal 1, Postfach 1155.
Ende des Deutschland-RS 31/72 vom 15.10.1972
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1972 | Rundspruch-Archiv |