DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/72 VOM 25.06.1972

Redaktion: DL1VT


DERNEBURG – QRP-Contest

Achtung Telegrafiefreunde! Wir möchten Sie daran erinnern, daß um 09:00 Uhr der von der Arbeitsgemeinschaft CW veranstaltete QRP-Contest begonnen hat. Die OM, die keinen QRP-Sender bis 10 W Input besitzen, können in der Klasse QRO ebenfalls am Contest teilnehmen. Der Wettbewerb läuft bis 19:00 Uhr auf 80 und 40 m, es werden die üblichen Kontrollziffern aus Rapport und QSO-Nummer ausgetauscht. In der Klasse QRO werden nur Verbindungen mit QRP-Stationen gewertet, die an dem hinter ihrem Call gegebenen „QRP“ zu erkennen sind. Näheres im Juni-Heft der cq-DL auf Seite 373. Ihre Logs senden Sie bitte bis zum 10.07. an: DJ7ST, Hartmut Weber, ...... Auch „Mini-Logs“ mit  nur wenigen QSOs sind erwünscht.


KONSTANZ – Mobilwettbewerb-Bodenseetreffen

Anläßlich des 11. Internationalen Bodenseetreffens findet am Samstag, dem 08.07., ein Mobilwettbewerb am Bodensee statt, der für die Mobilplakette der EMC gewertet wird. Er wird als Anfahrwettbewerb durchgeführt. Beginn 14:00 Uhr, Ende 16:00 Uhr. Es ist kein gemeinsamer Startplatz vorgesehen. Der Wettbewerb gliedert sich in drei gleichzeitig stattfindende Teile: 80 m, 2 m und 2-m-FM/Kanal 145,150 MHz.

Nähere Einzelheiten sind aus den Wettbewerbs-Ausschreibungen zu entnehmen, die zusammen mit den erforderlichen Logblättern beim DV Baden, DJ1TC, und beim DV-Württemberg, DJ3JZ, erhältlich sind, Bitte Drucksachen-Rückporto beifügen. Außerdem können sie noch am Freitag, dem 07.07., 10:00 Uhr, bei DLØIM am Konzilgebäude abgeholt werden.


EBERMANNSTADT – Fränkische Schweiz

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg führt auch in diesem Jahr einen SWL-Lehrgang durch. Das Ziel ist die C-Lizenz. Der Kursus umfaßt die notwendigen Grundlagen der Elektro- und Hochfrequenztechnik, der Betriebstechnik und der Gesetzeskunde. Der Lehrgang schließt mit der Prüfung durch die Oberpostdirektion Nürnberg ab. Er wird in Zusammenarbeit mit dem DARC-Distrikt Bayern-Nord und speziell mit dem DARC-Ortsverband Nürnberg-Fürth durchgeführt.

Lehrgangsbeginn ist der 05.08. Abschluß am 19.08. mit der Lizenzprüfung. Lehrgangsort ist das Pfadfinderhaus Lindersberg mit der Clubstation DKØBS. Die Kosten betragen einschl. Unterkunft und Verpflegung ca. 130,– DM. Jugendliche ab 16 Jahren können teilnehmen. Weitere Informationen versendet auf Anforderung das Diözesanbüro der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, ......


OSNABRÜCK

Zwischen den Städten Osnabrück und Angers in Westfrankreich besteht seit längerer Zeit ein freundschaftliches Partnerschaftsverhältnis. In diesem Jahr sollte die Generalversammlung der REF in Angers stattfinden. Aus diesem Anlaß bemühten sich die französischen Funkamateure um einen engeren Kontakt mit den OM aus dem OV Osnabrück.

Aus diesen Bemühungen entstand eine Einladung für sechs OM aus I12. Am 02.06. machten sich DC8IM, DL1PT, DL2MB, DL8QP, DJ4UZ und DJ6CA mit drei Fahrzeugen auf den Weg nach Frankreich. Rund 1000 km waren zurückzulegen. Die Fahrzeuge waren untereinander mit 2-m-FM-Geräten verbunden. Außerdem war ein Fahrzeug mit einem KW-Transceiver, ein anderes mit einem 60-W-2-m-Gerät ausgestattet. Auf diese Weise wurde erreicht, daß die Fahrzeuge jederzeit mit ihrer Heimatstadt bzw. der Partnerstadt in Verbindung treten konnten. Beim Eintreffen in Angers, gegen 22:00 Uhr, wurden die Osnabrücker bereits am Stadtrand in Empfang genommen und in ihre Quartiere geleitet. F1HC und F9JJ betreuten mit französischer Gastfreundlichkeit die deutsche Mannschaft während ihres Aufenthaltes in Angers.

Am 04.06. fand im Rahmen der Generalversammlung im Rathaus über eine Funkbrücke ein Austausch von Grußbotschaften zwischen den Bürgermeistern der beiden Städte statt (40 m in SSB). Anschließend durften sich die Osnabrücker OM in das Goldene Buch der Stadt Angers eintragen. Bei dieser Gelegenheit gab der Bürgermeister bekannt, daß er ein Diplom der Partnerschaft beider Städte stiften wolle.

Auf der Rückfahrt wurden noch viele QSOs gewechselt. Die Osnabrücker Mannschaft war begeistert von der Aufnahme in der französischen Partnerstadt.


BENTHEIM

Die Vorbereitungen für die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker-Tage 1972 in Bentheim sind so gut wie abgeschlossen. In der Zeit vom 25.–27.08. treffen sich wieder niederländische und deutsche Funkamateure in dem reizvollen grenznahen Städtchen Bentheim. Ein reichhaltiges Programm wird jedem Teilnehmer Gelegenheit geben, seiner speziellen Neigung entsprechend sich zu betätigen.

Es sind vier Mobilwettbewerbe ausgeschrieben, die alle für die Mobilplakette des DARC zählen.

  1. Anreise-Mobilwettbewerb am 25.08. in der Zeit von 18:00–20:00 Uhr auf 80 m und 2 m. Die Logunterlagen und Ausschreibungen können ab Anfang August angefordert werden bei DL9XW, H. P. Günther, ......
  2. 3. Fietsen-Mobil-Contest am 26.08. in Bentheim auf 2 m in der Zeit von 10:00–11:30 Uhr. Der DARC-OV Oberhausen, L18, wird versuchen, den Wanderpokal endgültig zu gewinnen.
  3. Mobilwettbewerb am 26.08. in Bentheim auf 80 m und 2 m in der Zeit von 13:30–15:30 Uhr. Die Wettbewerbsstrecke führt durch DL und PAØ. Grüne Versicherungskarte und Personalausweis sind erforderlich. Tageslizenzen werden von der Deutschen Bundespost kostenlos abgegeben.
  4. Abreise-Mobilwettbewerb am 27.08. auf 80 m und 2 m in der Zeit von 16:00–24:00 Uhr. Die Logs und Unterlagen zu den Wettbewerben 2 und 3 werden nur jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung auf dem Marktplatz in Bentheim ausgegeben, die für den Wettbewerb 4 im Informations-Center in Bentheim.

Es lohnt sich wieder einmal, das letzte Wochenende im August 1972 im „Mekka der nordwestdeutschen und niederländischen Funkamateure“ zu verbringen. Das volle Programm finden Sie in der cq-DL August-Heft 1972. Der DARC-OV Grafschaft Bentheim und alle mitveranstaltenden Ortsverbände freuen sich auf ein Wiedersehen mit Ihnen und Ihrer Familie in Bentheim.


Ende des Deutschland-RS 24/72 vom 25.06.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv