DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 21/72 VOM 04.06.1972

Redaktion: DL1VT


WOLFSBURG

Beim DARC-Europa-Treffen in Wolfsburg wurde der Wagen eines OM aufgebrochen und ein Transceiver Swan 350, Baujahr 1965, mit der Seriennummer C 205407 entwendet. Das Gerät war auf einem Holzbock montiert und hatte folgende besonders charakteristische Merkmale: auf der Skala in der oberen Hälfte befindet sich ein ca. 1 cm großer Einbrennfleck, der von der Skalenbirne herrührt. Der Antriebsknopf steht etwa 1 cm vor, da ein deutscher Feintrieb eingebaut wurde. Die Mikrofonbuchse ist durch eine Diodenbuchse ersetzt. An dem Zeiger des S-Meters fehlt die Spitze. Der Zeiger war ursprünglich rot, die Farbe ist jedoch abgeblättert. Die Antennenbuchse an der Rückseite, Original mit einer Mutter befestigt, wurde durch eine Buchse mit Flansch ersetzt und mit vier Schrauben befestigt. An der Rückseite befinden sich zusätzlich ein Poti zur Einstellung der Leistung bei CW und ein Schiebeschalter AM/SSB. Das Gehäuse der hinten angesteckten VOX hat an der oberen und unteren Abdeckung je ca. fünf Löcher. Antennenrelais und Originalrelais im Vox-Gehäuse wurden durch Siemens-Kammrelais ersetzt. Das ZF-Quarzfilter wurde um zwei Stück auf sieben Quarze erweitert. An der rechten Seite des Swan 350 befindet sich ein Tragegriff.

Liebe Freunde, helfen Sie bitte mit, das Gerät aufzuspüren. Wo wird das Gerät zum Kauf angeboten? Wer kann Angaben über den Verbleib machen? Da ohnehin nur ein bestimmter Käuferkreis in Frage kommt, hoffen wir, daß dem Eigentümer wieder zu seinem Gerät verholfen werden kann.


WERNAU

Wie bereits schon berichtet wurde, findet in der Zeit vom 10.–18.06. zum 15. Mal in Wernau am Neckar die Ausstellung „Schwäbischer Fleiß“ statt. Der Ortsverband Esslingen, P02, beteiligt sich mit einem Informationsstand. Dort werden zwei Stationen mit dem Rufzeichen DLØDW und DKØES auf allen Bändern QRV sein. In Verbindung mit der Veranstaltung findet am 17.06. in der Zeit von 08:00–10:00 Uhr ein Großraum-Mobilwettbewerb mit Punktewertung für die Mobilplakette auf 80 und 2 m statt. Die Punkte für diesen Wettbewerb hat freundlicherweise der Distrikt Berlin zur Verfügung gestellt. Die Ausschreibungen für den Mobilwettbewerb sind ab 01.06. erhältlich bei OM Dipl. Ing. Ludwig, DJ3JZ, ......


KONSTANZ – Mobilwettbewerb beim Bodensee-Treffen 1972

Anläßlich des diesjährigen Bodensee-Treffens findet am 08.07. in der Zeit von 14:00–16:00 Uhr im Großraum Konstanz ein Mobilwettbewerb statt. Er gliedert sich in einen 80-m-Teil, einen normalen 2-m-Teil und einen 2-m-Kanal-Teil. Relaisbetrieb ist ausgeschlossen. Die Ausschreibungen können ab 01.06. angefordert werden bei OM Blankenhorn, DJ1TC, ....., und bei OM Dipl. Ing. Ludwig, DJ3JZ, ..... Sie sind aber auch bei der Tagungsstation DLØIM am Konzil in Konstanz vor dem Wettbewerb erhältlich. Die Ausschreibungen enthalten Logblätter, die für die Auswertung des Wettbewerbs zwingend vorgeschrieben sind.


BILDSTOCK/Saar – 4. Freundschaftstreffen der Funkamateure aus Luxemburg und dem OV Sulzbachtal/Saarland, Q08

Am 17./18.06. findet das 4. Freundschaftstreffen der Luxemburgischen und Saarländischen Amateure in Friedrichsthal-Bildstock statt. An diesem Treffen sollen erstmals auch OM aus Frankreich, Belgien und der übrigen Bundesrepublik teilnehmen können.

Zur Organisation sei bemerkt:

  1. Auf dem Meeting-Gelände besteht Campingmöglichkeit.
  2. Bestellungen für Fremdenzimmer bitte umgehend an OM Rudolf Junk, DL8FT, ......
  3. Ausschreibungen zu den Mobilwettbewerben können ab sofort bei der gleichen Adresse angefordert werden.
  4. Die Tagungsstation des Treffens führt das Call DLØXL und ist während des Treffens durchgehend besetzt. Jedes QSO wird bestätigt.

Der Ortsverband Sulzbachtal freut sich über jeden OM, der an diesem Freundschaftstreffen teilnehmen wird.

Ergänzend wird mitgeteilt: Am 17.06. in der Zeit von 09:00–12:00 Uhr Anfahrtswettbewerb der Mobilstationen. Leitstation ist DKØFT auf 80 und 2 m. Am 18.06. von 09:30–11:30 Uhr „2. Mobilwettbewerb Saar“ auf 80 und 2 m im Raum Friedrichsthal-Bildstock mit Wertung zur Mobilplakette der EMC.


FLENSBURG

In der Zeit vom 09.–18.06. wird der OV Flensburg auf der deutsch-dänischen Internord vertreten sein. Der OV hat seinen Stand in der Ehrenhalle, direkt neben den Ständen der ARD, dem ZDF und der DPA erhalten. Von dort will man unter dem Call DLØFL QRV sein. Geplant ist Aktivität auf allen Bändern in allen Betriebsarten einschl. RTTY und evtl. TV. Auf dem 2-m-Band soll über DBØZA und über OZ-Umsetzer sowie für nicht quarzgebundene Stationen mit VFO gesteuertem Sender Amateurfunk demonstriert werden. Die Aktiven würden sich freuen, möglichst viel OM am Stand des OV Flensburg begrüßen zu können.


GÖTTINGEN

Während der Sommermonate Juli und August werden keine Deutschland-Rundsprüche gesendet. Nach der Sommerpause wird der nächste Rundspruch erst am 03.09. zu hören sein.


LITZELSTETTEN

Die NASA hat der AMSAT mitgeteilt, daß beim Start des Wettersatelliten ITOS-D im Juli dieses Jahres nicht genügend Beipack-Kapazität für den schon im technischen Umfang reduzierten AMSAT-OSCAR C-Satelliten zur Verfügung steht. Die NASA ist aber bereit, den OSCAR 6 gemeinsam mit einem NIMBUS-E-Satelliten im November 1972 zu starten. Seine Umläufe sollen polar und sonnengang-synchron erfolgen.

Da die Bahn um 260 km niedriger liegen wird als bei der ursprünglich vorgesehenen ITOS-D-Bahn, ergeben sich um 2½ dB stärkere Signale bei einem Überkopf-Durchgang, aber auch ein um 440 km kleineren Empfangsradius, nämlich rund 3500 km. Damit sollte immer noch theoretisch eine Verbindung über einen Erdquadranten hinweg möglich sein.

OSCAR 6 wird das Frequenzband 145,90 MHz ±50 kHz nach 29,5 MHz ±50 kHz umsetzen und außerdem Baken- und Telemetrie-Signale auf 29,45 MHz und 435,10 MHz senden.

Wie von anderer Seite verlautet, reicht die Stromversorgung nicht für einen Dauerbetrieb weiterer UKW-Umsetzer aus.


KIEL

Bei seiner diesjährigen Hauptversammlung am 05./06.05. in Kleinheubach wählte der dem DARC korporativ angeschlossene Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost (VFDB) einen neuen Vorstand. 1. Vorsitzender wurde OM Dipl. Ing. K. H. Vogt, DL6YH; 2. Vorsitzender OM Dipl. Ing. Wolfgang Erbe, DJ7QB; Beisitzer OM A. Schädlich, DL1XJ; Geschäftsführer OM R. Meißler, DL1CO, und Kassenwart OM G. Barnert.


MESCHEDE

Zum 2. Mal ging der Ortsverband Meschede aus der DARC-Clubmeisterschaft als Sieger hervor. Damit brachte er den CM-Wanderpokal zum vierten Mal in den Besitz des Distriktes Westfalen-Süd. Wir möchten beiden, dem Distrikt und dem Ortsverband, zu diesem stolzen Ergebnis recht herzlich gratulieren. Anläßlich des Europa-Treffens in Wolfsburg konnte der Siegermannschaft aus der Hand des 1. Vorsitzenden des DARC, OM Jürgen Netzer, DL3YH, im Rahmen der Feierstunde am 21.05. ihre Preise in Empfang nehmen.

Der siegreichen Mannschaft gehörten an: 1. Gisela Lohmann, DK5DL; 2. Hubert Lohmann, DJ3YP; 3. Georg Schlinkert, DJ9KB; 4. Manfred Ochsenfeld, DK5DO; 5. Lothar Schwarz, DL3FC, und fünf weitere OM.


MÖNCHHOF

Der DARC verlieh die Auszeichnungen des DLD 1000 an folgende Amateure:

Heinz Bürger, DL1RA; Hermann Gerls, DL6ME; Adolf Ehni, DL1SX; Heinz Schifferdecker, DL7AC; Ursula Bürger, DL3LS; Günter Noack, DL7AY; Fritz Brand, DL3VX; Karl Deppe, DL8BB; Dr. Fritz Winkelmann, DL8TC; Hans-Peter Günther, DL9XW; Otto Blankenhorn, DJ1TC; Hans-Georg Bähr, DJ2UU, und Hellmut Vorländer, DJ8EG.


SCHEVENINGEN

In Würdigung ihrer Arbeit und ihres Einsatzes für die Belange des Amateurfunks auf internationaler Ebene hat die IARU-Region-1-Konferenz anläßlich ihrer Tagung in Scheveningen die deutschen Funkamateure Herbert Picolin, DL3NE, und Karl Taddey, DL1PE, mit der Verdienstmedaille der IARU-Region 1 ausgezeichnet. Die Verdienstmedaillen wurden erst kürzlich gestiftet. DL3NE und DL1PE sind die ersten Funkamateure überhaupt, denen diese hohe Auszeichnung verliehen wurde. OM Picolin erhielt sie in Würdigung seiner Tätigkeit in der Internationalen Amateur-Radio-Union und für seine Arbeit in dem von ihm begründeten Büro „International Affairs“, das wie bekannt, für die Bearbeitung von Lizenzierungswünschen ausländischer Funkamateure eingerichtet wurde. OM Taddey wurde mit der Verdienstmedaille in Würdigung seiner Arbeit bei der Ausrichtung der Europäischen Fuchsjagd-Meisterschaft 1971 in Duisburg ausgezeichnet. Wie der Vorsitzende der IARU-Region 1, OM Per-Anders Kinnman, SM5ZD, betonte, sollen damit gleichzeitig all die vielen Helfer geehrt werden, die OM Taddey bei der Durchführung der schwierigen Aufgaben tatkräftig unterstützt haben.

Der Deutsche Amateur-Radio-Club und die Rundspruch-Redaktion übermitteln DL3NE und DL1PE die herzlichsten Glückwünsche zu der ungewöhnlichen Auszeichnung. Wir freuen uns mit den so Geehrten über die Anerkennung ihrer hervorragenden Verdienste um den Amateurfunk und hoffen, daß uns ihre Mitarbeit auch in der Zukunft zum Wohle aller Funkamateure in vollem Umfang erhalten bleibt.


DORSTEN – Gewinner des VHF/UHF-Wettbewerbs vom 06./07.05.

Sektion I 2-m-Feststationen: 1. DC8RL/A 72.753 Punkte; 2. DC8NR/A 62.867 Punkte; 3. DL3XE 61.663 Punkte.
Sektion II 2-m-Portabelstationen: 1. DK4XI/p 66.656 Punkte; 2. DLØBQ/p 63.195 Punkte; 3. DB1PY/p 62.492 Punkte.
Sektion III 70-cm-Feststationen: 1. DK2HZ 4227 Punkte; 2. DJ6MB 3915 Punkte; 3. DLØMU 3775 Punkte.
Sektion IV 70-cm-Portabelstationen: 1. DL8GT/p 4605 Punkte; 2. DL6WT/p 3782 Punkte; 3. DK3ID/p 3037 Punkte.
Sektion V 23-cm-Feststationen: 1. DL6LM 280 Punkte; 2. DL9JU 240 Punkte.
Sektion VI 23-cm-Portabelstationen: 1. DLØBQ/p 1071 Punkte; 2. DK4AN/p 241 Punkte.


Ende des Deutschland-RS 21/72 vom 04.06.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv