BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 21.11.1971

Redaktion: DL7MR


Die UKW-Information der Woche

Am 06. und 07.11. fand der VHF-/UHF-CW-Contest statt. DK2OC und DC7DU berichten, daß die Aktivität nicht besonders groß war. Immerhin konnten sie 25 CW-QSOs, mit der ODX von 510 km im QRA-Feld DJ50b, fahren.

Am Berlin-Relais DBØWF ist eine Änderung in der Rückrufelektronik vorgenommen worden. Der Rückrufton wird jetzt nur noch beim Auftasten des Relais gesendet. In der nächsten Zeit soll getestet werden, ob sich diese Modifikation bewähren wird. Ein Termin für die dazu notwendige Wiederinbetriebnahme wird demnächst bekannt gegeben.

Ab kommenden Samstag, also ab dem 27.11., wird der 70-cm-Rundspruch auf der Frequenz 432,2 MHz um 19:00 Uhr ausgestrahlt. Es soll dabei ermittelt werden, welche Sendezeit für diese Samstags-Sendung am günstigsten ist.

Zum Schluß ein Terminvermerk für die UKW-DXer:
20. und 21.11., also gestern und heute, aus Richtung Ungarn der HG5-VHF-Wettbewerb.


Tempelhof

Im Hinblick auf das kommende Weihnachtsfest findet die nächste Zusammenkunft des Ortsverbandes Tempelhof am Donnerstag, dem 02.12., um 19:30 Uhr, im Restaurant Kunigundeneck, Tempelhof, Wernerstr. 5, bei Kaffee und Kuchen im Beisein von hoffentlich vielen XYLs und YLs statt.

OM Tureck, DL7FT, wird im Laufe des Abends über seine zweite DXpedition nach ZA berichten.

Ab 23.11. ändert sich die Telefonnummer des OVV von Tempelhof. Die neue Rufnummer lautet dann: ......


Zehlendorf

Der Ortsverband Zehlendorf veranstaltete am Mittwoch, dem 17.11., eine Fuchsjagd. Im Ganzen nahmen acht Jäger teil. Vier peilten auf 10 m und vier auf 2 m. Für das 80-m-Band hatte sich kein Jäger eingefunden, was zu einiger Verwunderung Anlaß gab. Dabei ergab sich die Frage, wo die Ömer mit den 80-m-Peilgeräten geblieben seien.

Den ersten Platz auf 2 m belegte das Team DC7BJ mit DC7AU. Als Preis erhielt DC7BJ ein FuG-7a. Auf dem 10-m-Band machte DL7LA den Ersten.

Der OV Zehlendorf bedankt sich für die Teilnahme.


Ende des B-RS vom 21.11.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv