BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 05.09.1971

Redaktion: DL7MR


Zum ersten Berlin-Rundspruch nach der Sommerpause begrüßt Sie recht herzlich die neue Rundspruchredaktion unter der Leitung von DL7MR. Wir möchten zunächst unserem Vorgänger Rudi Ewest, DL7KF, für seine langjährige Rundspruchtätigkeit danken.

Auch in Zukunft wir der Berlin-Rundspruch im Mittelpunkt der im 10- und 2-m-Band ausgestrahlten Sendungen stehen. Wir sind bemüht, unter Einsatz aller technischen Möglichkeiten und persönlichen Qualitäten, die Rundspruchsendungen so interessant und informativ wie möglich zu gestalten. Verbesserungsmöglichkeiten und sachliche Kritik werden gern angenommen und gegebenenfalls berücksichtigt. Bitte denken Sie daran, der Rundspruch ist eine Sendung für OM, die von OM gemacht wird.

Soweit die Einleitung und nun die Meldungen im Einzelnen:


Aus dem Bezirk Wedding erhielten wir folgende Meldung:
Die Mitglieder des Ortsverbandes Wedding kommen jeden Donnerstag zu einem zwanglosen Treffen zusammen. Für den vierten Donnerstag in jedem Monat ist eine ordentliche Ortsverbandsversammlung angesetzt.

gez.: DL7PZ


Eine ähnliche Meldung kommt aus Charlottenburg:
Die nächste Ortsverbandsversammlung des OV Charlottenburg findet Montag, den 06.09., also morgen, um 19:30 Uhr im Sömmering Sporteck, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße, statt.

Mit besten 73, der OVV DL7CE


Der OVV von Zehlendorf, DL7JT, hat für seine Mitglieder folgende Nachricht:
Die nächste Ortsverbandsversammlung findet am Donnerstag, dem 09.09., um 19:30 Uhr, im Restaurant Zur guten Quelle, Berlin-Zehlendorf, Mittelstr. 11, statt. Alle OM aus D12 sind herzlich eingeladen.

Für den Monat Oktober ist geplant, mit einem neuen DE-Kursus zu beginnen. Interessenten können sich auf der OV-Versammlung über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Da sich unser Foto-Album nach langem Suchen wieder angefunden hat, bittet der OVV alle OM einmal nachzuschauen, ob nicht einige Bilder fürs OV-Album gestiftet werden können. Vor allem Fotos von Fielddays, Fuchsjagden etc. sind erwünscht.


Aus Steglitz wurde uns eine ganz andere Meldung eingereicht:
Seit ca. zwei Monaten gibt es in Berlin eine neue Klubstation. Es ist DKØUK im Klinikum der Freien Universität in Berlin-Steglitz. Diese Station soll auf Wunsch der Gründer nicht nur den OM aus dem dortigen QRL zur Verfügung stehen, sondern auch lizenzierten OM, die sich als Patienten im Klinikum aufhalten. Die Besatzung der Clubstation wünscht allen OM beste Gesundheit. Da sich manchmal eine Blinddarmentzündung oder ähnliches einstellt, soll auf die Möglichkeit des QSO-Fahrens hingewiesen werden. Sie bekommen über die Telefonzentrale Kontakt mit uns.

gez.: DL7OL


Die UKW-Meldung der Woche steht diesmal ganz im Zeichen der Funkausstellung:

Im UKW-Zeitalter wurde neben 2-m-QSO-Betrieb, der mit einem SSB-Semco einschließlich einer Endstufe der Firma Fischer und einem 2G70 abgewickelt wurde, auch praktischer Amateur-Fernsehbetrieb vorgeführt. Die TV-Sendungen konnten aus Schöneberg und Spandau auf dem Ausstellungsgelände zeitweise mit sehr guter Qualität empfangen werden. DLØJS sendete mit ca. 2 W und DL7OG mit ca. 7 W.

Auf dem 2-m-Band wurden über 250 Erstverbindungen getätigt und mit Sonder-QSL-Karten bestätigt. Die Aktiven auf dem Stand waren Tag und Nacht QRV. QSOs sind u. a. mit OZ, OK, SP und mit OE abgewickelt worden.

In einer Vitrine wurde eine große Zahl von UKW-Selbstbaugeräten und Bausteinen gezeigt, die davon künden, daß die UKW-Amateure nicht nur die Geräte herstellen, sondern auch nach dem neuesten Stand der Technik arbeiten.

Der UKW-Referent bedankt sich schon jetzt auf diesem Wege bei allen Aktiven, die auf der Internationalen Funkausstellung mitgearbeitet haben.

Über 100 QSL-Karten von Amateuren, die im UKW-Zelt abgegeben wurden, zeugen von dem Interesse, das der UKW-Funk auch international gefunden hat.

Mit dem Hinweis auf den heute stattfindenden internationalen VHF-/UHF-Contest verabschiedet sich mit den besten 73, DC7BJ.


Ende des B-RS vom 05.09.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv