BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 06.06.1971

Redaktion: DL7KF


In den letzten Tagen waren die Bedingungen auf den DX-Bändern sehr schlecht. Lediglich auf dem 40-m- und 80-m-Band war in den Abendstunden Afrika und Südamerika mit kleinen Lautstärken zu arbeiten.

Und nun zu den DX-Informationen:

Die geplante ZA-Operation von den skandinavischen HAMs konnte leider nicht stattfinden. In der einen Woche, die sich die Gruppe in ZA aufhielt, war es ihnen nicht möglich, die mitgebrachten Geräte und Antennen aus dem Zoll zu bekommen. Auch von Franz, DL7FT, ist nichts gehört worden.

Hanish-Group:
Vom 25.–30.08. wollen zwei Franzosen, ein Engländer und ein Amerikaner zusammen mit Aldo, ET3ZU, die Hanish-Group im Roten Meer besuchen. Es handelt sich um zwei kleinere Inseln die zu keinem Land gehören und somit internationalen Status haben. Es heißt, daß diese Inseln von der ARRL schon als neuestes DXCC-Land anerkannt worden sind. Aldo, ET3ZU, ist für den Service der beiden Leuchttürme zuständig und fährt normalerweise einmal im Jahr zu diesen Inseln.

Willis-Island:
Nach den letzten Informationen soll ab 06.06. für drei Tage die Willis-Insel unter dem Rufzeichen VK9NP/W QRV werden. Um den 14.06. herum will dann die gleiche Gruppe von Mellish-Reef aktiv werden. Die angegebenen CW-Frequenzen sind jeweils die ersten 25 kHz im Band. Die SSB-Frequenzen sind 3564 kHz, 7070 kHz, 14.190 kHz, 21.290 kHz und 28.590 kHz. Mellish-Reef wäre ein brandneues DXCC-Land, denn bisher wurde von dort noch kein Amateurfunkverkehr gemacht.

Swan-Island:
Die einzige aktive Station von de Swan-Insel, V1ARP/KS4, macht im Juli QRT. Bob ist in den Abendstunden oft im internationalen YL-System auf 14.332 kHz und in den Morgenstunden gegen 04:00 GMT oberhalb 14.200 kHz mit guten Signalen zu hören.

Kambodscha:
AP2KS will versuchen, eine Amateurfunklizenz für Kambodscha zu bekommen.


Der Distriktsvorsitzende bedankt sich auch auf diesem Wege bei allen OM recht herzlich, die zur Durchführung der HAM-Party einschließlich HAM-Fest und Clubversammlung beigetragen haben.


Die „Arbeitsgemeinschaft Funkausstellung“ trifft sich am Mittwoch, dem 09.06., ab 18:45 Uhr, im Pavillon C (Fa. Mero-Bau) des Ausstellungsgeländes. Die Arbeitsgemeinschaft bittet ferner um die Abgabe der Teilnahmefragebogen.


Die Mitglieder des OV Schöneberg treffen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat sowie montags und freitags um 19:00 Uhr im Jugendfreizeitheim Schöneberg, Berlin 30, Potsdamer Str. 180. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Auch in diesem Jahr nimmt der OV Schöneberg mit seiner Clubstation DLØJZ am Europa-Fieldday teil. Die Veranstaltung findet an diesem Wochenende im Jagen 60 des Grunewalds statt. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Eine 2-m-Station wird als Leitstation für Besucher zu jeder vollen Stunde auf 145,0 MHz in Betrieb sein.


Auch der OV Wilmersdorf beteiligt sich am Fieldday. Standort sind die Rieselfelder in Gatow. Anfahrt über Heerstraße/Charlottenburger Chaussee. Gäste sind auch hier herzlich willkommen. Verkehrsfrequenz auf 2 m ist 145,3 MHz.


Hören Sie zum Abschluß die UKW-Information der Woche:

Das UKW-Referat des Distrikts Berlin veranstaltet am 12.06. einen internen Berliner Mobil- und Peilwettbewerb. Diese Veranstaltung unterliegt nicht den EMC-Bedingungen. Für die ersten drei Plätze sind Sachpreise vorgesehen. Der Wettbewerb beginnt mit einer punktbringenden Anfahrt-Peil-Sternfahrt. Zu diesem Zweck gibt die Leitstation DLØUB/p ab 14:00 Uhr alle fünf Minuten ein Anpeilsignal vom Startplatz der Veranstaltung. Stationen, die bis 15:00 Uhr den Startplatz nicht gefunden haben, bekommen dann den entsprechenden Hinweis. Es empfiehlt sich die Mitnahme einer einfachen Peil-Antenne. Ausschreibungsbedingungen sind am Startplatz und brieflich gegen Einsendung von 1,– DM bei OM Urs Malkomes, DC7DS, zu erhalten. Interessenten können diese Adresse nach der Rundspruch-Bestätigung auf 2 m bei DC7BJ erfahren. Es wird insgesamt ein Startgeld von 2,– DM erhoben.

Am 24.05. konnten in Berlin 2-m-Signale gehört werden, die höchstwahrscheinlich sporadisch an der E-Schicht reflektiert wurden. So beobachtete z. B. DC7AL die Station F1BLF mit ca. 50 dB in der Zeit von 19:00–19:15 Uhr.

Am Sonntag, dem 23.05., startete die ARTOB-Gruppe wieder einen 70-cm-/70-cm-Transponder. Er war in Berlin von ca. 11:00–15:00 Uhr zu hören. Stationen aus folgenden Ländern wurden gehört und zum Teil gearbeitet: PAØ, OZ, SM, G, HB, OE, SP und OK.

In der letzten Woche kamen unsere UKW-DX-Freunde wieder auf ihre Kosten. Am Montag wurden vorzugsweise in Richtung Süden einige schöne Verbindungen getätigt. Unter anderem arbeitete DC7CW mit OE3LPA aus II50g. Am Tage darauf war das Band in Richtung DM, OZ und SM offen. Über das Relais DLØBGA waren auch SM-Stationen zu hören. Für normale Tropo-Verbindungen hier einige Beispiele: DC7AS mit SM7DEZ, DC7AC mit SM7DKF und SP1NT, DC7DU mit OZ8SL und DC7CW mit SM7ASL aus dem QRA-Feld GP05e.

Von DC7AC erfahren wir, daß für heute ab 09:30 Uhr ein Ballon-Transponderflug einer dänischen Gruppe geplant ist. Der Transponder soll ein 2-m-/2-m-Umsetzer sein.

Abschließend noch ein Hinweis auf den heute laufenden VHF-CW-Contest des Distrikts Ruhrgebiet.


Ende des B-RS vom 06.06.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv