BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 23.05.1971

Redaktion: DL7KF


Der Distrikt Berlin wünscht auch an dieser Stelle der zur Zeit in Berlin tagenden Clubversammlung einen erfolgreichen und harmonischen Verlauf. Wir hoffen alle, daß die auf dieser Versammlung getroffenen Entscheidungen der weiteren Entwicklung des DARC förderlich sein werden. Die Clubversammlung hat gestern um 14:00 Uhr im Restaurant Drei Bären am Zoo begonnen und wurde heute um 09:00 Uhr fortgesetzt.


Am Himmelfahrtstag feierte der Distrikt Berlin in Tegel sein HAM-Fest anläßlich der Clubversammlung. Nach kurzen Begrüßungen durch den DV Berlin und den Präsidenten des DARC eröffnete DL1QK den Abend mit einem Ehrentanz mit der Gattin des stellvertretenden DV Berlin. Eine Verlosung bedachte viele XYLs und OM mit Überraschungen und bei der Abfahrt des Sonderbusses um 00:30 Uhr wurde von vielen Unentwegten noch das Tanzbein geschwungen.

Der Distriktsvorstand bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des HAM-Festes beitrugen, herzlich.


Der folgende Empfangsbericht von DL7DV sollte manchen OM anregen, vielleicht einmal seinen Amateurempfänger abzuschalten und den Beam oder die Groundplane an seinen TV-Empfänger zu schalten:

In der vergangenen Woche traten erstmalig Überreichweiten auf den TV-Frequenzen auf. Es wurden Stationen aus folgenden Ländern im TV-Band 1 gesehen: Spanien, Portugal, erstmalig Rumänien, Norwegen, Finnland, Schweden sowie Rußland. Im TV-Band 3 wurden Stationen aus Schweden, Dänemark sowie westdeutsche Sender empfangen.


Hören Sie zum Abschluß die UKW-Information der Woche:

Am Freitagabend bestand die Möglichkeit, mit dem UKW-Referenten des DARC hier in Berlin über aktuelle UKW-Themen zu diskutieren und Fragen zu stellen. Eine Beteiligung von ca. zehn Personen zeigte, daß es erfreulicherweise kaum unbeantwortete Fragen in Punkto UKW in unserer Stadt gibt.

Zum UKW-Treffen in Klein Rhüden war auch eine Berliner Gruppe gefahren. Es wurde dort unter Anderem ein Vortrag über eine einfache 70-cm-Linear-Endstufe gehalten. Interessenten können die Unterlagen beim Berliner UKW-Referat erhalten.

In der letzten Woche konnte aus Berlin wieder in Richtung OE gearbeitet werden. So kam DL7PO und DC7DU mit OE5ZMM/2 auf dem Gaisberg bei Salzburg mit 10–15 dB ins QSO.

Heute ist eventuell wieder mit einem ARTOB-Start zu rechnen.


Ende des B-RS vom 23.05.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv