BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 02.05.1971

Redaktion: DL7KF


Die Redaktion des Berlin-MB teilt mit, daß sich die Auslieferung der Ausgabe 37 wegen eines Schadens an der Druckmaschine um ca. eine Woche verzögert. Die Redaktion hofft, das MB am 05.05. zur Post bringen zu können.


Die nächste OV-Versammlung im OV Charlottenburg ist Morgen, Montag, den 03.05., um 19:30 Uhr, im Sömmering-Sporteck, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße.


Auch an diesem Sonntag erinnern wir nochmals an die Teilnahme an die Teilnahmemitteilungen zum HAM-Fest 1971. Bitte senden Sie die ausgefüllten Fragebogen umgehend an den Festausschuß zurück. In Verbindung hiermit gibt der Festausschuß bekannt, daß der Preis von 10,– DM für die Eintrittskarte zum HAM-Fest nur bei Vorbestellung gilt. An der Abendkasse sind Eintrittskarten ohne Vorbestellung zum Preise von 12,– DM zu haben. Ankündigungen und Mitteilungen zur HAM-Party 71 werden bei Bedarf abends um 21:00 Uhr auf 28,5 MHz abgestrahlt.


Am letzten Freitag fand unter großer Beteiligung das zweite Treffen der DX-Gruppe in diesem Jahr statt. Nach dem angekündigten Vortrag von DL7HU fand noch eine Diskussion über allgemein interessierende Fragen statt. Der DX-Referent bedankt sich bei allen XYLs und OM für das rege Interesse.

Das nächste DX-Meeting wird wie immer mehrmals im Berlin-Rundspruch bekanntgegeben.

Inzwischen ist auch das vierte 5-Band-DXCC in Berlin erworben worden. Wir begrüßen in der Runde der 5-Band-DXCC-Besitzer OM Axel Rohrbeck, DL7PR. Herzliche Glückwünsche von der gesamten DX-Gemeinde.

ET3ZU will voraussichtlich an diesem Wochenende von einer Insel im Roten Meer aus aktiv werden.

Wolf, EP2WB, will ab 01.05. für eine Woche von Jordanien aus auf allen fünf Bändern QRV werden.

Das Arabien-Net ist jeden Sonnabend ab 18:00 GMT auf 14.195 kHz zu hören. Teilnehmer sind unter anderem JY1, JY2, JY1/B, YK1AA, SU1MA, ST2SA, 7Z3- und 9K2-Stationen. Nach diesem Net ist immer eine große Chance mit einem dieser OPs in Verbindung zu kommen.


Einen Besuch der Messe Hannover benutzten DC7CW und DL7OL am vergangenen Montagabend dazu, von dem bei norddeutschen UKW-Amateuren beliebten Köterberg in der Nähe von Holzminden aus Mobil-QSOs zu fahren. Auf dem Berg befand sich gleichzeitig ein Funkwagen der britischen Armee. Als die OM kurz nach Mitternacht QRT machten – die Temperatur war inzwischen unter Null gesunken und ein regelrechter Schneesturm hatte begonnen – und mit ihrem Wagen langsam den Berg herunter rollten, blockierte plötzlich ein quergestellter britischer Jeep den Weg. Soldaten mit angelegten Maschinenpistolen und aufgepflanzten Bajonetten umringten den Wagen und forderten die Berliner OM ohne weitere Erklärungen auf, 10 Minuten auf das Eintreffen der Polizei zu warten. Die Frage, ob auch deutsche Polizei geholt werde, wurde mit „Yes“ beantwortet. Nach 1½ Stunden traf ein hoher Offizier des britischen Abschirmdienstes ein, stieß nach Inspektion des Nummernschildes den Ruf „Börlinn“ aus und ließ das Auto und insbesondere den Wisi-Winkel-Dipol von allen Richtungen fotografieren. Danach stellte er sich vor und forderte die Ausweise. Sie wurden mit dem Hinweis verweigert, daß er hierzu – entgegen seiner Behauptung – nicht berechtigt sei. Gleichzeitig wurde mit Nachdruck die Hinzuziehung deutscher Polizei gefordert. Nachdem die OM noch eine weitere Stunde in die Mündungen von Maschinenpistolen blicken mußten, holte der Offizier einen Funkwagen der deutschen Polizei. Die Polizisten waren freundlich und korrekt, hatten aber offensichtlich von der Gattung „Amateurfunker“ und deren Rechte noch nie etwas gehört. Sie ließen den Offizier die Personalien der OM abschreiben und erklärten, daß bereits das politische Kommissariat der Kriminalpolizei verständigt worden sei, deren Erscheinen abgewartet werden müsse. Nach einer weiteren Stunde erschienen zwei Beamte, zückten ihre Marken, notierten die Personalien, kontrollierten den Gepäckraum des Wagens, bestaunten die Lizenzurkunden und wünschten gegen 06:00 Uhr morgens eine angenehme Weiterfahrt, nicht ohne sich vorher erschöpfend über Amateurfunk informieren zu lassen.

Moral: Bist Du Amateurfunker, kommst Du auch im Jahre 1971 in Mitteleuropa noch leicht in die Karteien von Abschirmdiensten und anderen „wichtigen“ Institutionen.

DC7CW und DL7OL empfehlen erhöhte Mobil- und Portabel-Aktivitäten auf dem 500 m hohen Köterberg (in Berlin „Monte Wau-Wau“ genannt) und versichern, daß sie bei den britischen Militärbehörden energisch protestieren und eine Stellungnahme zu diesem Vorfall verlangen werden.


Hören Sie zum Abschluß die UKW-Information der Woche:

Als erstes zwei Termine: VHF-/UHF-Contest des DARC am 01./02.05. Norddeutsches UKW-Treffen am 15./16.05. in Klein-Rhüden.

Am nächsten Sonntag, nach dem ZAP-Verkehr auf dem 2-m-Band, besteht die Möglichkeit, nach Angabe der Adresse, den QRA-Kenner bei DC7BJ zu erfragen.

Wie ‚Micki‘, DL7PU, mitteilt, wird erwogen, zur Intensivierung der 70-cm-Arbeit Teile des Berlin- und Deutschland-Rundspruchs auf dem 70-cm-Band abzustrahlen. Die Abstrahlung soll jeweils sonnabends um 22:00 Uhr erfolgen. Verhandlungen mit dem Distriktsvorstand hierüber sind im Gange.


Ende des B-RS vom 02.05.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv