BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 25.04.1971

Redaktion: DL7KF


Das nächste Meeting der Berliner DX-Freunde findet am Freitag, dem 30.04., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Halensee, Kurfürstendamm 129a, statt. Unter anderem wird DL7HU über seine letzte Reise nach EA8 berichten. Alle interessierten XYLs und OM sind herzlich eingeladen.

Leider liegen der Redaktion keine weiteren DX-Neuigkeiten vor.


Das nächste Distrikts-Meeting findet am kommenden Mittwoch, dem 28.04., um 19:30 Uhr, in den Seeterrassen, Alt Tegel 46, statt. Bei dieser Veranstaltung besteht natürlich auch die Möglichkeit, Nennungen für das HAM-Fest und für die Funkausstellung abzugeben.


Der Meldeschluß für die 55. Lizenzprüfung wurde von der Landespostdirektion im Einvernehmen mit dem Distrikt Berlin auf Montag, den 17.05., festgelegt. Interessenten, insbesondere Wiederholer, werden gebeten, sich rechtzeitig mit der Landespostdirektion schriftlich oder fernmündlich in Verbindung zu setzen. Tel.: .....; Anschrift: Landespostdirektion, ...... Die Prüfung selbst findet in der ersten Junihälfte statt und wird rechtzeitig im Berlin-MB und im Berlin-Rundspruch bekannt gegeben.


Der Ortsverband Schöneberg gibt für seine Mitglieder folgendes bekannt:

Anläßlich der am 07.05., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180, stattfindenden ordentlichen Ortsverbands-Mitgliederversammlung entfällt der turnusmäßige Ortsverbandsabend am Tage davor.


Wo bleibt Ihre Teilnahmemitteilung zum HAM-Fest 1971? Der Festausschuß erwartet sie.

Der Festausschuß der HAM-Party 1971 bittet noch einmal dringend, die ausgefüllten Fragebogen umgehend zurück zu senden. Vorbereitungen und Planungen sollen zügig durchgeführt werden. Die ist aber nur durch Ihre entsprechende Meldung möglich.


Am 23.04. führte die „Arbeitsgemeinschaft Funkausstellung“ eine erste Ortsbesichtigung durch. Leider waren nur einige der zur Mitarbeit bereiten OM anwesend. Die Besichtigung ergab die Durchführbarkeit der Ausstellung, wenn auch der zur Verfügung stehende umbaute Raum kleiner ist als bei der letzten Ausstellung.


Hören Sie zum Abschluß die UKW-Information der Woche:

Zu der im letzten Berlin-Rundspruch zitierten Leserzuschrift aus der Schweizer Clubzeitschrift Old Man, die ohne Kenntnis des UKW-Referenten abgestrahlt wurde, nimmt das UKW-Referat zur Vervollständigung Stellung:

„Die in diesem Artikel angesprochene Empfehlung der IARU waren bereits auf der überregionalen Relaisstellen-Tagung vom 20.03. in Nürnberg Gegenstand eingehender Diskussionen. Der UKW-Referent des DARC, OM Schlendermann war hier der Meinung, daß wir mit den für den Relaisstellenbetrieb vorgesehenen und bereits benutzten Frequenzen seit dem Beginn der FM-Relais fehl am Platze seien. Es wurde jedoch auf der Tagung darauf hingewiesen, daß aus Betriebssicherheitsgründen zunächst ein einheitlicher 1,6-MHz-Abstand von Sender-zu-Empfänger-QRG der Relais erforderlich wäre. Von dieser Konzeption ausgehend war man gezwungen, diese Frequenzen an die Bandenden zu legen. Es wurde weiter darauf verwiesen, daß nach einer Umfrage in DL nur etwa 2 % der UKW-Amateure in CW QRV wären und z. B. auf dem 40-m-Band wesentlich mehr CW-Stationen in einem viel kleineren Frequenzbereich ungestört arbeiten können, als das auf 2 m der Fall ist.

Im übrigen wurde festgestellt, daß die IARU-Empfehlungen für CW lediglich 144,00–144,10 MHz vorgesehen hätten, während das Band 144,10–144,15 MHz für Satellitenfunk reserviert sei. Es wurde aber hierzu die Möglichkeit angesprochen, bei besonderen Veranstaltungen und Anlässen wie z. B. einem Contest oder Satellitenbeobachtungen die Relais abzuschalten. Speziell auf die Berliner Belange eingehend, weist das UKW-Referat darauf hin, daß der Distriktsumsetzer DLØUB für das Frequenzpaar 144,2 und 145,8 MHz, also im Abstand von 50 kHz von der 144,15-MHz-Grenze arbeiten wird.“

Am vergangenen Mittwoch traf sich die Berliner UKW-Gemeinde wieder zu einem Meeting in Halensee. An dem Abend waren 42 YLs und OM zugegen. Auf dem Programm stand unter anderem ein Vortrag über Frequenzzähler mit ICs und neue Informationen über FM-Relais sowie eine kurze Diskussion über einen Berlin-Kanal.

Der Distriktsumsetzer DLØUB hat für die Zeit der Funkausstellung eine außerordentliche Lizenz erhalten.

Das Berliner UKW-Referat gratuliert OM Neie, DC7AN, zum Erhalt der goldenen Leistungsnadel.

Zum Abschluß noch zwei Termine: Am 01./02.05. läuft der VHF-/UHF-Contest des DARC. Am 15./16.05. findet in Klein Rüden das Norddeutsche UKW-Treffen statt.


Ende des B-RS vom 25.04.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv