BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 28.03.1971

Redaktion: DL7KF


Hören Sie zuerst die DX-Meldung der Woche:

An diesem Wochenende findet der CQ-WW-WPX-SSB-Contest statt. Demzufolge kommen die Präfix-Sammler wieder auf ihre Kosten. Unter anderem werden die San Salvador-Stationen mit einem völlig neuen Präfix zu hören sein. Carmen, YS2CEN, nimmt auf 14 MHz an diesem Contest unter dem Call HUØA teil. Aus Finnland wird gemeldet, daß einige am Contest teilnehmenden Stationen den Präfix OG benutzen werden. Brasilien wird mit PP, PV, PW und PX vertreten sein. VP5JA (Turks und Caicos) wird von vier amerikanischen OM im Contest auf sämtlichen fünf Bändern vertreten. CR9AK (Macao) nimmt ebenfalls am Contest teil. Betrieb auf allen fünf Bändern in SSB; die folgenden zwei Tage wird er wahrscheinlich CW-Verkehr machen.

Im April sollen die Tokelaus-Inseln von mehreren Expeditionen besucht werden. Als erster wird voraussichtlich VE7PY am 03.04. dort erscheinen.


Alle Bezieher des Berlin-MB haben mit der letzten Ausgabe des MBs einen Fragebogen erhalten. Die „Arbeitsgemeinschaft Funkausstellung“ bittet, den Fragebogen, der Meldungen für Mitarbeitsangebote für die Funkausstellung enthält, umgehend ausgefüllt an OM Faust, DL7BV, ....., zurück zu senden. OM, die den Fragebogen nicht erhalten haben, können ihn bei ihren OVVs, beim Distriktsbüro und auf dem nächsten Treffen des Distrikts Berlin, der Distriktsversammlung in Tegel, erhalten.

In diesem Zusammenhang erinnern wir auch an den Fragebogen anläßlich der HAM-Party 1971. Auch hier bittet der zuständige Vergnügungsausschuß eventuell noch nicht abgeschickte Fragebogen unverzüglich an OM A. Rohrbeck, ....., zu senden.


54. Lizenzprüfung im Distrikt Berlin

Am 23.04. fand im Dienstgebäude der Landespostdirektion zwischen 09:00 und 17:00 Uhr eine Teilprüfung von insgesamt 45 gemeldeten Prüflingen statt. Der größte Teil der Meldungen erfolgte aus dem 5. DL-Lehrgang, der Mitte März dieses Jahres beendet wurde. Wir begrüßen und stellen folgende Funkamateure vor:

Für die Klasse A:
Hans-Jürgen Müller-Wünsch, DL7QW, B-31
Jürgen Teichmann, DL7QX ex DC7CT, B-27
Joachim Klinnert, DL7RF, B-26
Wolfgang Höft, DL7RH, B-49
Lothar Irmler, DL7RI ex DC7EI, B-44

Für die Klasse C:
Hans-Ulrich Dröse, DC7FD, B-46
Horst Gössel, DC7FE, B-42
Knut Lange, DC7FL, B-19
Manfred Fabig, DC7FM, B-52
Günter Klugmann, DC7FN
Bernd Reckling, DC7FQ, B-19

Die Rufzeichen für zwei weitere OM, die bestanden haben, können aus technischen Gründen erst später mitgeteilt werden.

Der zweite Teil der Prüfung findet am 29.03. in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr für die restlichen 22 Prüflinge statt. Das Ergebnis wird auf der Distriktsversammlung am 31.03. und im Berlin-Rundspruch bekannt gegeben.


Der Ortsverband Schöneberg teilt mit:

Es wird noch einmal daran erinnert, daß die Siegerehrung des vom Ortsverband Schöneberg ausgeschriebenen Telegrafie-Wettbewerbs am Mittwoch, dem 31.03., während der um 19:30 Uhr beginnenden ordentlichen Distriktsversammlung in Berlin-Tegel, Alt Tegel 46, erfolgt. Die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Überreichung der Preise sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Zwei neue Clubstationen können demnächst gearbeitet werden: DKØHO – Fritz-Haber-Oberschule –, verantwortlich ist OM Kirschner, DL7QV, und DKØAO – Georg-Graf-von-Arco-Oberschule –, verantwortlich ist OM Liss, DL7QI.


Am 28.03. vollendet uns Distriktsvorsitzender OM Rudi Hammer, DL7AA, DEM0485, sein 60. Lebensjahr.

Wir wünschen ihm für das nächste Jahrzehnt Gesundheit und einen gesunden Humor, damit er weiterhin seine Schaffenskraft für den Distrikt und seine Erfahrungen als Amateur zum Wohle unseres Hobbys einsetzen kann. Unsere besten Wünsche begleiten ihn.

gez. Berliner Distriktsbüro

Auch die Redaktion des Berlin-Rundspruchs möchte sich den Wünschen anschließen und wünscht ein gutes Gelingen aller Dinge.


Hören Sie zum Schluß noch die UKW-Information der Woche:

Am 20.03. fand eine Arbeitstagung der Umsetzerverantwortlichen aus den einzelnen Distrikten in Nürnberg statt. Die Tagung hatte überregionalen Charakter. Unter der Leitung des Distriktsvorsitzenden Bayern-Nord, einem Beauftragten des FTZ Darmstadt, des OVV von Nürnberg und des UKW-Referenten des DARC wurden die anstehenden Relais-Stellen-Probleme besprochen. Die Tagung erarbeitete Richtlinienvorschläge für den zukünftigen Betrieb von Relais-Stellen auf dem 2-m- und dem 70-cm-Band. OM Schlendermann erklärte sich bereit, in den nächsten 3–4 Wochen unter Bezugnahme auf diese Vorschläge an die entsprechenden Postdienststellen heranzutreten um den derzeitigen Genehmigungsstop für FM-Relais möglichst kurz zu halten.

Eine genaue Information über diese wichtige Tagung erfolgt auf dem nächsten UKW- oder Distrikts-Meeting.


Ende des B-RS vom 28.03.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv