BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 14.02.1971

Redaktion: DL7KF


Das erste Distrikts-Meeting im neuen Jahr findet am Mittwoch, dem 17.02., um 19:15 Uhr, im Restaurant Seeterrassen, Alt Tegel 46, statt. Über die Verlegung des Versammlungsortes von Neukölln nach Tegel werden viele OM erstaunt sein. Da man heutzutage mit der U-Bahn vom Süden Berlins schneller nach Tegel gelangt als mit dem Auto, hat sich der Vorstand entschlossen, etwa drei bis vier Distriktsversammlungen nach Tegel zu verlegen und die anderen in Neukölln oder anderweitig durchzuführen. Während der letzten Jahre mußten die Mitglieder aus dem Norden Berlins immer nach Neukölln fahren – jetzt soll dafür ein kleiner Ausgleich geschaffen werden. Man läuft etwa sieben Minuten vom U-Bahnhof Tegel bis zum Restaurant.


Die Amateur-Sonderstation des SFB DKØFB arbeitet täglich, auch am Sonnabend und Sonntag, in der Zeit von 11:00–13:00 Uhr und von 16:00–19:00 Uhr. Sie ist QRV auf 10, 20, 40 und 80 m in der Zeit von 11:00–13:00 Uhr, mindestens auf 10 m, je nach Bedingungen. DKØFB bestätigt jedes QSO mit einer Sonder-QSL-Karte. Die Station befindet sich im Lichthof im Haus der Rundfunks, Masurenallee  8–14. DKØFB ist während des ganzen Monats Februar QRV.


Auf Grund zahlreicher Anfragen gibt der Ortsverband Schöneberg bekannt, daß das Ergebnis des ersten Berliner Telegrafie-Wettbewerbs und die damit verbundene Ehrung der Gewinner erst im Monat März erfolgen kann. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten eine schriftliche Einladung. Gäste sind herzlich willkommen. Ort, Tag und Uhrzeit erfahren Sie über den Berlin-Rundspruch.

Der Ortsverband Schöneberg gibt außerdem bekannt, daß das angekündigte Eisbeinessen mit Kegelabend für die Mitglieder des Ortsverbandes am 06.03. stattfindet. Meldeschluß ist der 19.02. Näheres über Ort, Zeit und Fahrverbindung erfahren Sie montags und freitags bei DLØJS.


Bei den am 09.02. im OV Wilmersdorf durchgeführten Wahlen wurde OM Christian Frei, DL7BF, zum OVV wiedergewählt. Zum stellvertretenden OVV wählte die Ortsverbandsversammlung OM Dieter Claus, DL7LH. Der Ausbildungsreferent, OM Norbert Voigt, DL7HI, wurde ebenfalls wiedergewählt. Nach langer Zeit ist mit OM Thomas Eckert, der zum QSL-Manager gewählt wurde, wieder ein aktiver SWL und Newcomer im Vorstand von D11. Der Posten des Kassenwartes verbleibt in den Händen von OM F. W. Berndt, DL7OW, der auch die Finanzen des Distrikts regelt.

gez.: Der Wahlausschuß D11, Wilmersdorf

Die nächste OV-Versammlung findet regelmäßig wie immer an jedem zweiten Dienstag eines Monats statt. Treffpunkt: Detmolder Eck, Detmolder- Ecke Blissestraße. Beginn: 20:00 Uhr. Die Newcomer treffen sich im Clubraum Carionweg jeden Dienstag zur gewohnten Zeit um 19:30 Uhr zur Ausbildung.


Hören Sie jetzt die UKW-Information der Woche:

Die Deutsche Bundespost wird in der näheren Zukunft Richtlinien für den Betrieb von FM-Relaisstationen herausgeben. Aus diesem Grund ist es für das Berliner UKW-Distrikts-Umsetzerprojekt erforderlich, die neue Entwicklung abzuwarten. Wie in anderen Ländern der Stand der Dinge ist, zeigt das Beispiel der Schweiz. So ist dort eine Relaisstation auf 438 MHz QRV. Modulationsart: Phasenmodulation.

Auch in dieser Woche konnten die Berliner UKW-DX-Freunde wieder einige schöne QSOs fahren. Als Beispiel seien zwei Stationen genannt: Am 07.02. DC7CW mit DC6IC aus Göttingen mit dem QTH-Kenner EL40e. Am 11.02. DC7DU mit DJ8EG aus Kassel, QTH: EL50d.

Abschließend nochmals der Hinweis auf den SP9-VHF-Contest, der am 14. und 15.02. jeweils von 18:00–24:00 GMT läuft.


Im Ortsverband Tiergarten finden die OV-Versammlungen an jedem ersten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist jeweils um 19:30 Uhr das Haus der Jugend, Wilsnacker Straße.


Ende des B-RS vom 14.02.1971

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1971 Rundspruch-Archiv