DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 38/70 VOM 06.12.1970

Redaktion: DL1QK


BOCHUM

Durch ein bedauerliches Mißverständnis ist am vergangenen Sonntag eine Meldung über Frequenzen im 2-m-Band falsch wiedergegeben worden. Das UKW-Referat gibt bekannt: Für die FM-Umsetzer gelten im 2-m-Band als Empfangsfrequenz 144,15 MHz und als Sendefrequenz 145,85 MHz. Als zweite Frequenzpaarung gilt 144,20 MHz und 145,800 MHz; sie sollte jedoch nur in besonderen Fällen als Ausweichfrequenz benutzt werden.


SAARBRÜCKEN

Plötzlich und unerwartet verstarb am 26.11. OM Alfons Ettelbrück, DL8CD. Der Verstorbene war vor 12 Jahren, als das Saarland in den deutschen Staatenverband zurückkehrte, Präsident des damaligen Kurzwellen-Amateur-Club-Saar (KWACS) und führte damals alle Verhandlungen, die der Eingliederung dieses Verbandes in den DARC dienten. Als Distriktsvorsitzender Saar hat er dann anschließend die Geschicke dieses neuen Distriktes im Amateurrat vertreten und damit einen bemerkenswerten Beitrag zur Geschichte des Amateurfunks an der Saar geleistet.

Am Montag, dem 30.11., wurde OM Ettelbrück auf dem Waldfriedhof Saarbrücken beigesetzt. An den Beisetzungsfeierlichkeiten nahm eine sehr große Anzahl von Funkamateuren aus dem gesamten Saarland teil. Der Präsident des DARC, OM K. Schultheiß, DL1QK, nahm ebenfalls teil und dankte dem Verstorbenen am offenen Grab noch einmal für all das, was er für den deutschen Amateurfunk geleistet hat. Die deutschen Funkamateure werden DL8CD ein ehrendes Andenken bewahren.


BOCHUM

Das UKW-Referat gibt die Gewinner des UHF/SHF-Wettbewerbes bekannt, der am 03./04.10. in der gesamten IARU-Region 1 stattfand. In der Wertungsgruppe der 70-cm-Stationen gewann OM A. Leinemann, DL9AR, mit 3919 Punkten, gefolgt von OM F. Edinger, DK2DPX mit 2947 Punkten und OM B. Helmke, DL7HR, mit 2668 Punkten. Die Sieger in der entsprechenden Gruppe der Portabel-Stationen wurden OM E. Lauterbacher, DK2GNX, mit 115 Punkten vor OM P. Raichle, DJ6XV.

Die Ergebnisliste der 23-cm-Stationen führt DLØHQ, die Clubstation des VFDB in Hannover, mit 121 Punkten vor OM M. Schmausse, DL2DO, an, während in den Wertungsgruppen der 12-cm-Stationen DL2DO bzw. DL2AS/p angeführt werden.


BOCHUM

Das DX-Referat möchte hiermit noch einmal darauf hinweisen, daß das DX-MB seit dem 01.10. von OM Hugo Herchenröder, DL6DB, ....., gedruckt und vertrieben wird. Bestellungen und Anfragen sind an OM Herchenröder, jedoch Beiträge und Berichte an OM Geyrhalter, DL3RK, ....., zu richten.

Das DX-MB enthält stets die neuesten DX-Nachrichten, Hinweise auf Diplome, Conteste, Contestergebnisse, QSL-Adressen und QSL-Manager.


MÖNCHHOF

Die EMC verlieh Auszeichnungen zum DLD an folgende Amateure:

Sticker zum DLD-800 an OM Aloys Diry, DJ4AV, OM Ger Vollema, PAØLV;
Sticker zum DLD-700 an OM Kurt Unger, DL2TJ, OM Willi Steltenkamp, DJ3LF, OM Otto Frenzel, DJ3TC, OM Horst Löwer, DK2XZ;
Sticker zum DLD-600 an OM Heinz Breyer, DJ2DI.

Die Golden Leistungsnadel erhielten OM Josef Henkes, DL8FP, OM Alfred Maier, DL9JI, OM Horst Pesche, DJ2WN, OM Helmut Blumenberg, DJ3OG, OM Manfred Biermann, DJ7QT, und OM Dieter Wischmann, DK1FQ.

Auch wir gratulieren zu diesen Erfolgen.


MÖNCHHOF

Die EMC teilt weiterhin mit, daß aus technischen Gründen eine Verzögerung in der Auslieferung der DLD eintritt. Die EMC-Leitung bittet, den DLD-Manager nicht mit Anfragen zu belasten, da er nicht für die Verzögerung verantwortlich ist. Die EMC bemüht sich, die ausstehenden DLDs in den ersten Monaten des nächsten Jahres auszuliefern,


HAMBURG

In diesen Tagen gab es ein interessantes Jubiläum für das deutsche Nachkriegsfernsehen. Am 27.11. jährte es sich zum 20. Male, daß der „Nordwestdeutsche Fernsehrundfunk“ aus einem 5×5 m großen Raum eines Bunkers auf dem Hamburger Heiligengeistfeld seine ersten Versuchssendungen ausstrahlte. Weil noch eine eigene Kamera fehlte – sie traf erst 14 Tage später ein – flimmerte am ersten Abend eine Dia-Sendung über Vogelkunde und dann ein alter Spielfilm über den Bildschirm. Über zwei Jahre, nämlich bis zum 25.12.1952, flimmerte das „NWDR-Versuchsprogramm“ über die langsam anwachsende Zahl von Bildschirmen, ehe aus dem Versuch das offizielle Fernsehprogramm wurde.


MÜNCHEN

Die Funkschau setzt sich in der Nummer 22 mit dem Begriff Radom bzw. Radome auseinander. Als technische Bezeichnung ist dies amerikanische Kunstwort in die Fachsprache übernommen worden. Das Wort hat seinen Ursprung in der Vorliebe der Amerikaner, aus zwei verschiedenen Worten ein neues technisches zu machen und dafür Anfang des ersten mit Ende des zweiten zu verbinden, z. B. Transponder und Transistor. bei Radome handelt es sich um eine Verbindung von RADAR und HOME zu Radome, also zum „Haus für das Radar“. Damit wäre auch der sächliche Artikel begründet, also das Radome. Die Schreibweise ohne „e“ am Ende ist also falsch. Die Mehrzahl muß heißen Radomes. Im übrigen ist Radom (ohne e) eine Stadt in Polen.


OFFENBACH

Noch ein Jubiläum! Die Prüfstelle des Verbandes Deutscher Elektrotechniker (VDE) in Offenbach beging am 11.11. die Feier ihres 50jährigen Bestehens. Die Prüfstelle geht zurück auf die 1911 gegründete „Schutz- und Prüfvereinigung zur Hebung der Fabrikation elektrotechnischer Installationsmaterialien durch Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und Verdrängung minderwertiger Erzeugnisse vom deutschen Markt“. Die Prüfstelle konnte jedoch erst 1920 ihre Tätigkeit in Berlin aufnehmen. Das VDE-Zeichen und die VDE-Bestimmungen sind heute anerkannte Maßstäbe geprüfter einwandfreier elektrotechnischer Erzeugnisse.


SIEGEN

Der Ortsverband Siegerland, DOK O16, veranstaltet im gesamten Monat Dezember einen ortsverbandsinternen Aktivitätswettbewerb. Sinn und Zweck dieses Wettbewerbes ist es, die Aktivität zu erhöhen und allen Stationen außerhalb des OV Siegerland die Möglichkeit zu geben, das O16-Diplom zu arbeiten. Der Wettbewerb begann am 01.12. 00:00 GMT und endet am 31.12. 24:00 GMT. Alle Amateurbänder von 80 bis 2 m sind zugelassen. Die Betriebsart ist beliebig.


BOCHUM

Der von der Clubversammlung in Göttingen mit der Beschaffung der Restmittel für das AFuZ in Baunatal beauftragte OM F. Höhne, DJ4FT, hat sich inzwischen einiges einfallen lassen. Wie wir erfahren, soll am 01.01.1971 eine Aktion unter dem bekannten Werbeslogan „Für 5,– DM sind Sie dabei“ gestartet werden. Die Ortsverbände erhalten bis dahin vorgedruckte Zahlkarten über je 5,– DM. Bei Abschluß der Aktion, also etwa Mitte März, werden komplette Amateurfunkstationen verlost. Die Ziehung der Gewinne soll auf der Clubversammlung Anfang April erfolgen. Es ist dabei daran gedacht, etwa ein Viertel der eingegangenen Beträge als Gewinne zurückzugeben. Je mehr eingezahlt wird, desto höher sind die Chancen, im April eine komplette Amateurstation zu gewinnen. – Näheres über diese Aktion  erfahren Sie im nächsten Rundspruch am nächsten Sonntag.


BOCHUM

Zwei neue Sonderrufzeichen werden sicherlich in der nächsten Zeit das größte Interesse aller deutschen und ausländischen Funkamateure erregen. Es handelt sich dabei um die Sonderrufzeichen DBØAFZ und DFØAFZ. Mit diesen Sonderrufzeichen soll die Aufmerksamkeit auf unser geplantes Amateurfunk-Zentrum in Baunatal gelenkt werden. Da außerdem mit der QSL-Karte der Sonder-DOK „AFZ“ verbunden ist, wird die Nachfrage sicherlich sehr groß sein. Was nichts kostet, ist aber auch nichts wert! Darum kostet eine solche QSL-Karte 5,– DM zugunsten des Baufonds für unser Amateurfunk-Zentrum in Baunatal. Die Lieferung wird prompt erfolgen. Sobald die 5,– DM auf das noch anzugebende Postscheckkonto eingezahlt sind, wird die attraktive QSL-Karte auf direktem Wege versandt werden. Auch hierüber erfahren Sie Näheres am nächsten Sonntag im Deutschland-Rundspruch.


Ende des Deutschland-RS 38/70 vom 06.12.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv