DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/70 VOM 22.11.1970

Redaktion: DL1QK


KASSEL

Die Clubversammlung, das höchste demokratische Gremium des DARC, tagte am letzten Wochenende in Göttingen. Die Tagesordnung war sehr reichhaltig; um so mehr freut es den Chronisten, vermelden zu können, daß pünktlich um 18:00 Uhr am Sonntagabend, also zur vorgesehenen Zeit, der Präsident des DARC, OM Schultheiß, DL1QK, die Versammlung schließen konnte.

Doch zurück zum eigentlichen Verlauf! Die Tagung begann am Samstagvormittag pünktlich um 09:00 Uhr mit einer internen Vorbesprechung, in der man in einigen Tagungsordnungspunkten eine Vorklärung zu finden versuchte. Um 11:30 Uhr begab sich der Geschäftsführende Vorstand mit seinem Präsidenten an der Spitze zum Rathaus, wo sie von Oberbürgermeister Lessner, den beiden Bürgermeistern und dem Dezernenten des Ordnungsamtes empfangen wurden. Der Oberbürgermeister fand herzliche Worte der Begrüßung; in recht launiger Weise gab er dabei einen Rückblick auf die zwischen Sternwarte und physikalischem Institut der Universität Göttingen vor rund 150 Jahren durchgeführten historischen versuche einer ersten drahtgebundenen Telegrafie der Professoren Gauß und Weber.

Am Nachmittag begann dann pünktlich die Sitzung. Zunächst vernahmen die Teilnehmer die Zwischenberichte des Clubvorstands und der Ausschüsse. Besonderes Interesse fanden die Ausführungen von OM Walter Ernst, DJ1MC, über die Konzeption der neu zu erstellenden QSL-Maschine, da durch die vielen neuen Rufzeichenblöcke die alte Wuppertaler Maschine ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden kann. Wenn man jedoch erfährt, daß sie seit ihrer Inbetriebnahme im Frühjahr 1965 rund 8.000.000 Karten vermittelt hat, so muß man den Konstrukteuren die höchste Bewunderung aussprechen. Dabei ist noch zu berücksichtigen, daß in dieser Zeit rund 8900 Umprogrammierungen vorgenommen werden mußten.

OM Picolin, DL3NE, berichtete über die Sitzung des Exekutiv-Komitees der Region 1 der IARU; sie fand vor vier Wochen in Den Haag statt. Mit großer Befriedigung wurde dabei die Meldung aufgenommen, daß die IARU 2000,– SFr als Zuschuß für die Europäische Fuchsjagdmeisterschaft gibt; sie wird – wie schon mehrfach berichtet – im September nächsten Jahres vom DARC in Duisburg-Wedau ausgerichtet. Des weiteren wird die IARU für Teilnehmer an Jugendlehrgängen des DARC, die aus Entwicklungsländern stammen, je 200,– SFr zuschießen.

Mit Bedauern nahm die Versammlung die Absicht des Technischen Referenten, OM Karlheinz Krah, DJ5RH, entgegen, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Er begründete diesen Schritt mit der mangelnden Resonanz in seinen Bemühungen, Mitarbeiter zu finden.

Große Beachtung fand auch die Meldung, daß die Deutsche Bundespost eine neue Prüfungsordnung zur Erlangung der Sendelizenz vorbereitet. Dabei soll dem Vernehmen nach allen OPDen nur schriftliche Prüfungen vorgeschrieben werden. OM Müller, DL1FL, und OM Richter, DL1KM, wurden von der Versammlung beauftragt, sich der Deutschen Bundespost als Berater zur Verfügung zu halten.

Zum Tagungsordnungspunkt Amateurfunk-Zentrum Baunatal gab der Schatzmeister zunächst einen Überblick über die finanzielle Entwicklung. Bis zum 31.10. haben 346 Mitglieder von der Möglichkeit der Beitragsvorauszahlung Gebrauch gemacht und dadurch einen Betrag von rd. 130.000,– DM aufgebracht. An Spenden und Bausteinen sind bis zum 10.11. insgesamt rd. 60.000,– DM eingegangen. Wenn man letztere nach den einzelnen Distrikten aufschlüsselt, ergibt sich für den Distrikt Niedersachsen eine Pro-Kopf-Leistung von 6,10 DM, für Baden 5,10 DM und für Nordrhein 4,25 DM, wenn man nur die Spitzenreiter nennt. Daß ein Distrikt – sein Name soll taktvoll verschwiegen werden – weder als Spende noch als Baustein nicht einen einzigen Pfennig gestiftet hat, soll nicht unerwähnt bleiben. Von der Stadt Baunatal ist inzwischen eine Zusicherung über 50.000,– DM eingegangen. Mit besonderem Beifall wurde die Mitteilung aufgenommen, daß der VFDB einen Beitrag von 5000,– DM leisten will. Alle Beträge zusammengerechnet, ergeben einen Betrag an Eigenmitteln von rund 650.000,– DM. Wenn man berücksichtigt, daß die CV Kassel es zuließ, daß der DARC 216.000,– DM auf dem Geldmarkt in Form von Hypotheken aufnehmen darf, haben wir schon fast 900.000,– DM zusammen. Das reicht natürlich noch nicht. Aus diesem Grunde hat die CV beschlossen, die Möglichkeit der Beitragsvorauszahlung bis zum 31.03.1971 zu verlängern und außerdem eine Beitragsvorauszahlung für nur fünf Jahre zuzulassen. Des weiteren wurde OM Höhne, DJ4FT, vom Vorstand beauftragt, ihm bei dem Bemühen zu unterstützen, die noch fehlenden Mittel durch geeignete Werbemaßnahmen hereinzuholen. Im übrigen sind Vorstand und Amateurrat fest überzeugt, daß die Spendenfreudigkeit der Mitglieder es ermöglicht, im Frühsommer nächsten Jahres mit dem Bau beginnen zu können.

In den Tagungsordnungspunkten Satzungsfragen und Versicherungsfragen kam es zu interessanten Diskussionsbeiträgen; Beschlüsse wurde jedoch nicht gefaßt.

Eine längere Diskussion ergab sich durch den Wunsch des Körner-Verlages, die Vertragsbedingungen zu verbessern, während andererseits von zwei Seiten Angebote vorgezeigt wurden, in denen Druckereien den Druck des DL-QTC bemerkenswert billiger machen wollen. Wegen der Kündigungsklausel des derzeitigen Vertrages wurde beschlossen, den Vertrag mit der Körnerschen Druckerei vorsorglich zu kündigen. Ein kleiner Ausschuß – gebildet von OM Kaiser, DK2QZ, OM Kawan, DL1UU,  und OM Kühne, DL6KS, – soll die Kostenfragen prüfen und dem Geschäftsführenden Vorstand beim Abschluß eines neuen Vertrages beraten.


DORTMUND

Der Bund der Kriegsblinden Deutschlands e. V. hält wieder vom 09.–19.04.1971 einen Rehabilitations-Lehrgang mit dem Thema „Blindheit und Technik“ im Reha-Zentrum Berleburg ab. Dieser Lehrgang befaßt sich hauptsächlich mit dem Amateurfunk. Es können sich alle Blinden, insbesondere nichtlizenzierte melden. Alle Hörer dieses Rundspruches mögen die Blinden darauf aufmerksam machen. Die Gebühren betragen 180,– DM, zzgl. 16,– DM pro Tag und pro Person. Die Kriegsblinden können einen Teil der Kosten bei der Hauptfürsorgestelle zwecks Übernahme beantragen.Für Zivilblinde läuft zur Zeit in Hamburg ein Verfahren; das Ergebnis muß noch abgewartet werden. Es ist zu hoffen, daß es zugunsten der Blinden ausfällt, damit auch sie wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekommen.

Anmeldungen sind zu richten an den Bund der Kriegsblinden e. V., ......


WOLFSBURG

Die nächste Prüfung im Distrikt Niedersachsen für die Amateurfunklizenz wird für den Bereich der OPD Braunschweig am 07.12. in Braunschweig abgehalten. Die OPD erwartet Anmeldungen so schnell wie möglich. Geprüft wird für die Klassen A und C.


BONN

Anfang Dezember wird eine neue Rufzeichenliste der deutschen Amateurfunkstellen erscheinen. Bestellungen nehmen alle Postämter entgegen. Der Preis wird voraussichtlich 6,– DM betragen. Die neue Liste trägt nicht mehr den in den letzten Jahren verwendeten Titel Verzeichnis der deutschen Amateurfunkstellen, sondern führt wieder die früher übliche Bezeichnung Rufzeichenliste der deutschen Amateurfunkstellen. Die Deutsche Bundespost paßt sich damit dem allgemeinen Sprachgebrauch und den internationalen Gepflogenheiten an.


FRANKFURT/Main

Um das Clubleben auf den Bändern zu beleben und gleichzeitig den Interessenten des Diploms „Work all Frankfurt“ (WAF) bessere Möglichkeiten zum Erwerb dieses Diploms zu geben, beschloß der OV Frankfurt, drei Aktivitätstage im Dezember durchzuführen. Es wurde festgelegt:

06.12. Tätigkeit auf 40 und 80 m,
13.12. Tätigkeit auf 10, 15, und 20 m,
20.12. Tätigkeit auf 2 m.

Die Zeiten sind 06:00–24:00 Uhr; alle Betriebsarten sind zugelassen.

An den angegebenen Tagen werden weitestgehend alle Stationen des Ortsverbandes Frankfurt/Main QRV sein, so daß den am „Work all Frankfurt“ Interessierten Gelegenheit zum Erarbeiten des Diploms gegeben sein wird.


KIEL

Der Schatzmeister erinnert an die Beitragszahlung für das 4. Quartal 1970. Bei denjenigen Mitgliedern, die bis Anfang Dezember den Beitrag nicht überwiesen haben, wird in der ersten Dezemberhälfte der Briefträger vorsprechen, um den ausstehenden Beitrag einzuziehen. Wen das betrifft, der sorge bitte dafür, daß die Nachnahme eingelöst wird, weil sonst die Mitgliedschaft womöglich unterbrochen wird.


Ende des Deutschland-RS 36/70 vom 22.11.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv