DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/70 VOM 01.11.1970

Redaktion. DL1QK


KIEL

Nach der letzten Statistik über den internationalen Amateurfunk, die die IARU alljährlich aufgrund der Meldungen der ihr angeschlossenen Verbände zusammenstellt, liegt die Bundesrepublik Deutschland nach der Zahl der erteilten Amateurfunkgenehmigungen an dritter Stelle von allen Ländern der Erde. Die Zahl der Amateurfunkgenehmigungen in den zehn stärksten Ländern beträgt zur Zeit:

1. USA 266.000
2. Japan 100.000
3. Bundesrepublik Deutschland 15.354
4. Groß-Britannien 15.310
5. UdSSR 15.085
6. Argentinien 14.000
7. Brasilien 12.534
8. Kanada 12.061
9. Australien 6060
10. Frankreich 5405

KIEL

Wegen umfangreicher Kabel- und Schaltarbeiten im zuständigen Stadtteil ist der Telefonanschluß der Geschäftsstelle in Kiel seit dem 16.10. häufig unterbrochen worden. Anrufer hörten dann nur das Besetztzeichen. Es waren also keine Dauergespräche, die den Kontakt der Geschäftsstelle mit der Außenwelt störten.


HEILIGENHAUS

Am 25.10. trafen sich die Fuchsjagdfreunde des Distrikts Nordrhein und der Nachbardistrikte zur traditionellen Hubertusjagd. Trotz des unsicheren Wetters erschienen die unentwegten Jäger pünktlich am Startplatz. Die von den OM des OV Velbert unter der Leitung des Fuchsjagdbeauftragten, OM Karl Taddey, DL1PE, gewohnt mustergültige Jagd-Organisation lief reibungslos. Die Jagd zeigte auf 80 m als Sieger OM Dieter Rabbis, DJ6PD, DOK R03, und auf 2 m als Sieger OM Hans-Joachim Rackwitz, DJ8FF, DOK O15. Die Sieger erhielten als besondere Auszeichnung einen wertvollen Pokal. Die gleiche Auszeichnung erhielt DL1PE für sein Wirken um die Verbreitung der Fuchsjagd im DARC.


BERLIN

Am Mittwoch, dem 14.10., fand in Berlin-Neukölln eine Distriktsversammlung statt. Hauptpunkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Distriktsvorstandes. Da neben dem bisherigen DV, OM Rudi Hammer, DL7AA, kein weiterer Kandidat aufgestellt worden war, gilt er nach der Satzung als wiedergewählt. OM Hammer gab seine Zustimmung; er kündigte aber seinen Rücktritt für den Fall an, daß bis zu einem bestimmten Termin kein Ersatz für OM Garnatz, DL7BG, gefunden würde. OM Garnatz bekleidet bekanntlich das Amt des Geschäftsführers im Distriktbüro. Als stellvertretender DV wurde OM Faust, DL7BV, gewählt. Das Amt des Verbindungsbeauftragten zur Landespostdirektion Berlin übernahm OM Kollmorgen, DL7DZ. Die restlichen Ämter im Distriktsvorstand blieben unverändert bis auf das technische und UKW-Referat wozu sich bisher noch kein Kandidat gefunden hat.


BOCHUM

Der Fieldday-Sachbearbeiter im DX-Referat, OM L. Meyer, DJ7JC, gibt das Ergebnis des Sommerfielddays 1970 bekannt. Dieser fand am 05./06.09. statt. Insgesamt sind 100 Logs eingegangen. Das ist die höchste Zahl an Einsendungen, die bisher für diesen Wettbewerb erzielt wurden. Nun die Sieger:

Klasse A (Einmann-Station bis 25 W Input): 1. OM Dieter Leibrock, DJ4MA/m mit 2300 Punkten; 2. OM Ludek Zoock, OK1AAA/p mit 1482 Punkten.

Klasse C (Mehrmann-Station bis 200 W Input): 1. OV Offenbach, DLØOF/p mit 218.448 Punkten; 2. OM B. Ostertag, DJ5OS/p mit 79.130 Punkten; 3. OV Dreiländereck, DLØTC/p mit 61.446 Punkten. Für diese Klase gingen insgesamt 29 Logs ein.

Klasse D (Mehrmann-Stationen über 200 W Input): 1. OV Köln-Deutz, DLØRC/p mit 290.214 Punkten; 2. Jugendbildungswerk Kassel, DLØJK/p mit 250.756 Punkten; 3. OV Bad Salzuflen, DLØWO/p mit 167.940 Punkten. Für diese Klasse gingen 38 Logs ein.

Klasse F (Feststationen): 1. OM W. Hymmen, DL8JS, mit 9328 Punkten; 2. OM W. Schubert, DJ6LV, mit 6240 Punkten; 3. OM H. W. König, DK4PA, mit 6060 Punkten. Für diese Klasse gingen 25 Logs ein.


LAASPHE

Am 14.11. findet in der Zeit von 19:00–24:00 GMT der All Austria Contest statt. Ausführliche regeln können gegen Freiumschlag beim DX-Referenten, OM U. Weiß, DJ2YA, ....., angefordert werden.


LAASPHE

Eine Anfrage bei der ARRL wegen der Zählungsweise von LG5LG und SK9WL (beide Morokulien), ergab folgendes: LG5LG zählt für Norwegen und SK9WL zählt für Schweden. Eine getrennte Zählung von Morokulien wird von der ARRL abgelehnt.


WUPPERTAL

Der Sonderbeauftragte für das Amateurfunk-Zentrum in Baunatal hat unter dem 16.10. seinen Bericht Nr. 5 ausgegeben. In diesem Bericht werden die bisher seit der der CV in Kassel getroffenen Maßnahmen und Vorarbeiten geschildert. Im Juli erteilte der Direktor des VW-Werkes Kassel die Zusage, dem DARC einen werkseigenen Architekten während der Dauer unseres Bauvorhabens für die örtliche Bauausführung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dies allein bedeutet – von anderen Vorteilen abgesehen – eine Kostenersparnis von etwa 12.000,– DM. Im August wurde OM Stöhr, der Verfasser des aufgekauften Entwurfs mit der Durchführung der Massen- und Kostenberechnung beauftragt. OM Ruprecht, DL6YB, wurde mit der statischen Bearbeitung des Projekts beauftragt; sein Angebot war das preisgünstigste. Ein OM aus Karlsruhe übernimmt die Planung für die Heizung und die sanitären Anlagen, während OM Picolin die Planung der Elektro-Installation übernommen hat.

Die Stadt Baunatal hat im Oktober eine schriftliche Zusage auf einen Bauzuschuß in Höhe von 50.000,– DM gegeben unter der Bedingung, daß 1971 mit dem Bau begonnen und dieser in einem Zug fertiggestellt wird. Eine Gründung der DARC-Jugendgruppen des Landes Hessen ist für November in Kassel vorgesehen. Eine solche Gründung ist Voraussetzung für eine Anerkennung des DARC durch das Land Hessen als jugendfördernd; dies ist wiederum Vorbedingung für Zuschüsse seitens des Landes und seitens des Landkreises Kassel. Weitere Anträge auf Zuschüsse sind gestellt bei den Bundesministerien für Bildung und Wirtschaft und für Jugend, Familie und Gesundheit.

Architekt und Statiker sind der Auffassung, daß eine Ausschreibung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zum gegenwärtigen Zeitpunkt ungünstig ist und erst zum Jahresende vorgenommen werden sollte, wenn die Baufirmen um Anschlußaufträge verlegen sind. Das bedeutet natürlich, daß eine definitive Entscheidung des AR nicht auf der kommenden Clubversammlung in Göttingen, sondern erst im kommenden Frühjahr fallen kann. Das ergibt sich wahrscheinlich auch aus dem zögernd eingehenden Geldbeträgen der Baustein- und Spendenaktion. Das Ergebnis der Aktion „Beitragsvorauszahlung für 10 Jahre“ – die Frist lief gestern ab – kann natürlich heute noch nicht angegeben werden. Eine vorsichtige Schätzung aller Eingänge läßt jedoch annehmen, daß bis zur CV in Göttingen die Geldmittel noch nicht ausreichen, um nach der Marschrichtung der CV in Kassel – max. 216.000,– DM Fremdmittel – das Signal zum Baubeginn geben zu können.


BOCHUM

Wie dem Old Man, der Zeitschrift des schweizerischen Kurzwellen-Verbandes, zu entnehmen ist, können Amateure, die sich für längere Zeit, beispielsweise studien- oder berufshalber, in Dänemark aufhalten, eine Sendelizenz erhalten, ohne daß ein Gegenseitigkeitsabkommen besteht. Kurzfristige Lizenzen an Ausländer ohne festen Wohnsitz in Dänemark werden nur für die Teilnahme an Mobil-Ralleys erteilt, die vom EDR veranstaltet werden.


KIEL

Der Termin für den nächstjährigen gemeinsamen Mobilwettbewerb des Distrikts Schleswig-Holstein und des EDR ist auf Wunsch des EDR auf den 25.04.1971 festgelegt worden. Der EDR hat zu Himmelfahrt und Pfingsten bereits Veranstaltungen eingeplant, so daß der zunächst für Mai vorgesehene Termin den Monat Mai zugestopft hätte.


LONDON

In Großbritannien gibt es z. Z. rund 13.000 Lizenzen der Klasse A und 2500 Lizenzen der auf UKW beschränkten Klasse B.


CANBERRA

Der nächste Australis-OSCAR, zu dessen Fertigstellung das Wireless Institute of Australia, der dortige Amateurfunk-Verband 5000,– austr. Dollar beisteuert, soll im Sommer 1971 startbereit sein. Er soll Ballempfang auf 2 m und Wiederausstrahlung auch 70 cm durchführen. Zusätzlich soll dieser OSCAR Telemetrie-Signale im 430-MHz-Band aussenden, die direkt von Boden-Fernschreibern ausgedruckt werden können.


BERLIN

Auf der Deutschen Industrieausstellung Berlin 1970 wurde von Siemens u. a. das Modell eines Auto-Radios gezeigt, das auf allen Wellenbereichen – also auch auf der Mittelwelle – elektronisch einstellbar ist. Möglich wurde dies durch eine neuentwickelte Kapazitäts-Dreifach-Diode.


BONN

Am 25.09.1970 hat die Deutsche Bundespost den 500. Fernseh-Füllsender für das 2. Programm und den 300. Fernseh-Füllsender für das 3. Programm in Betrieb genommen. Beide Anlagen stehen in Dollnstein im Altmühltal in der Nähe von Eichstätt.


MÜNCHEN

In der Zeit vom 05.–11.11. findet in München die „electronica 70“, die internationale Fachmesse für Fertigung in der Elektronik-Industrie statt. Es ist jetzt das vierte Mal, daß diese Fachmesse ihre Tore in München öffnet. Gegenüber der ersten „electronica“ im Jahre 1964 bis zur diesjährigen „electronica“ hat sich die notwendige Ausstellungsfläche auf das Sechsfache vergrößert, ein Zeichen für das überdurchschnittliche Wachstum der Elektronik-Industrie. Aussteller aus 24 Ländern sind diesmal vertreten, darunter die USA, Großbritannien, Kanada, Israel und Irland mit Gemeinschaftsständen.


WIESMOOR

Die „Nordseewelle“ ist jetzt wieder auf den bekannten Frequenzen QRV. OM Meyer, DC6KX, ist von seinem schweren Autounfall wieder einigermaßen genesen; wir wünschen ihm weiterhin schnelle Genesung.


NEUNKIRCHEN

Wir erinnern noch einmal an das große HAM-Fest, das der OV Neunkirchen am 07.11. veranstaltet. Es beginnt um 20:00 Uhr im Borussia-Heim in Neunkirchen; dies liegt direkt neben dem Stadtbad. Ein großer Parkplatz ist vorhanden. Zur musikalischen Unterhaltung spielt eine 4-Mann-Kapelle. Die Tanzgruppe der „Deutschen Jugend im Osten“ wird mit Trachten- und Volkstänzen aufwarten. Eine Tombola wird wertvolle Preise bringen. Jedes Los gewinnt dabei! Zimmerbestellungen für auswärtige Gäste bitte bis zum 04.11. an OV Neunkirchen, ....., richten.


CUXHAVEN

In letzter Minute erfahren wir, daß OM Hans-Heinrich Heider, DL1IN, plötzlich verschieden ist. Seine schwere Krankheit war doch stärker als sein ungebrochener Lebenswille. Die deutschen Funkamateure betrauern einen ihrer erfolgreichen DXer, der DARC einen OM, der in seinen gesunden Tagen mit Elan an der Entwicklung des Clubs mitarbeitete. Den Angehörigen gehört unser aller Teilnahme.


Ende des Deutschland-RS 33/70 vom 01.11.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv