Redaktion: DL9GS
EICHENBERG
Seit dem 15.10. läuft jetzt wieder täglich die DOK-Börse auf dem 40-m-Band. Diese von DJ8EG konzipierte und betreute Einrichtung läuft nun schon im sechsten Jahr und hat in dieser langen Zeit nichts von ihrer Zugkraft und Beliebtheit eingebüßt. Ohne daß die Wiedereröffnung offiziell bekannt gegeben wurde, fanden sich am vergangenen Sonntag 55 Funkamateure auf der Börsenfrequenz ein. Ein gutes Zeichen also, daß das Sammeln der DOKs zur Erlangung der DLD-Diplome nach wie vor ein beliebter Sport der Funkamateure ist. Mit der Stiftung der Sticker zum DLD-500 hat die EMC auch den Inhabern der goldenen Leistungsnadel einen neuen Ansporn gegeben, sich wieder in die Reihe der DOK-Sammler einzureihen, um weitere Leistungsklassen zu erringen. Die DOK-Jäger treffen sich täglich auf dem 40-m-Band um 13:30 Uhr auf 7050 kHz. Wer seltene DOKs anzubieten hat oder solche sucht, ist herzlich willkommen.
NEUNKIRCHEN
In der Zeit vom 01.07.31.08. betrieb der Ortsverband Neunkirchen, DOK Q03, die Sonderstation Robinson-Dorf mit dem Rufzeichen DLØRD. Die Sonderstation war auf allen Kurzwellenbändern QRV, und auf dem 2-m-Band wurde unter DLØRD/p gearbeitet. Insgesamt konnten während der diesjährigen Betriebszeit 676 Funkverbindungen getätigt werden.
NEUNKIRCHEN
Der Ortsverband Neunkirchen/Saar veranstaltet am 07.11. ein großes HAM-Fest. Dazu ergeht an alle Funkfreunde, XYLs, YLs und OM in allen Ortsverbänden hiermit herzliche Einladung. Der Veranstaltungsort ist das Borussia-Heim in Neunkirchen, direkt neben dem Stadtbad. Ein großer Parkplatz ist vorhanden. Der Beginn des HAM-Festes wurde auf 20:00 Uhr festgelegt. Es darf erwartet werden, daß Geselligkeit und Frohsinn an erster Stelle steht. Zur musikalischen Unterhaltung und zum Tanz spielt eine Vier-Mann-Kapelle. Zur Bestreitung der Kosten wird eine Tombola durchgeführt, die wertvolle Preise beinhaltet. Auf Wiedersehen am 07.11. in Neunkirchen.
KÖLN
Im Distrikt Köln-Aachen hat sich eine Gruppe von Funkamateuren gebildet, die sich neben der VHF-Arbeit auch mit technischen und betrieblichen Problemen des Funkbetriebes im 23-cm-Band befaßt. Diese Gruppe um DJ6UT, DLØAK, DLØKN und DL9LU trifft sich jeden Mittwoch um 20:30 Uhr auf dem 2-m-Band, wo dann weitere Verabredungen getroffen werden können.
BREMEN
Das UKW-Referat gibt bekannt: Am 07./08.11. findet der diesjährige VHF/UHF-CW-Wettbewerb statt, der zur gleichen Zeit auch in allen anderen Ländern der Region 1 der IARU durchgeführt wird. So ist mit einer internationalen Beteiligung zu rechnen. Die genauen Teilnahmebedingungen für diesen Wettbewerb finden Sie in der UKW-Rundschau des DL-QTC, Heft 10/1970. Dieser Contest gibt allen Funkamateuren die Gelegenheit, die in vielen Fällen spärlichen CW-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Diese Betriebsart stellt sicher, daß auch bei ganz normalen Ausbreitungsbedingungen DX-Verbindungen auf den UKW-Bändern möglich sind.
BERLIN
DL7LJ/p arbeitete am 20.04.1969 um 11:50 Uhr vom Bayerischen Wald aus UD6AFO. Die überbrückte Entfernung betrug 2850 km. Seine Station bestand aus einem Funksprechgerät mit 3 W PEP und einer HB9CV-Antenne. Die Gegenstation arbeitete mit 150 W und einer 10-Element-Yagi. Die Signale lagen bei RS 53 bzw. 54. Zur gleichen Zeit hörte DL7LJ/p eine UA6-Station und I1-Station mit RS 55. Da es sich bei dieser Verbindung um eine ungewöhnliche ES-Ausbreitung handelt, bittet das UKW-Referat des DARCs die Funkamateure, die am 20.04.1969 ähnliche DX-Verbindungen getätigt oder DX-Stationen beobachtet haben, um Informationen.
BREMEN
Zur Zeit führt das UKW-Referat des DARCs eine Fragebogenaktion durch, um die Teilnahmebedingungen für die deutschen VHF/UHF- und SHF-Wettbewerbe der kommenden Jahre neu festlegen zu können. Hiermit soll allen aktiven Funkamateuren auf den UKW-Bändern die Gelegenheit gegeben werden, ihre Ansichten über Zeitdauer, Wertungsarten, Wertungsgruppen usw. zu nennen. Die Teilnehmer der Juli- und September-Wettbewerbe 1970 werden vom Referat direkt angeschrieben. Wenn Sie darüber hinaus an dieser Umfrage teilnehmen möchten, fordern Sie bitte den Fragebogen bei dem Sachbearbeiter für Contestbetrieb, DJ6XV, an. Die Anschrift finden Sie in den Kopfzeilen einer jeden UKW-Rundschau des DL-QTCs.
BOCHUM
Das Mitteilungsblatt DX-MB des DX-Referates wird seit einiger Zeit von DL6DB in Bochum erstellt und vertrieben. Die Redaktion ist nach wie vor in den Händen DL3RK, so daß Sie Ihre Beiträge über Ihre Beobachtungen auf den Kurzwellenbändern weiter an W. Geyrhalter, DL3RK, ....., schicken können. Wenden Sie sich mit Fragen, die mit dem Bezug des DX-MBs im Zusammenhang stehen an H. Herchenröder, DL6DB, ...... Das Postscheckkonto ..... für die Überweisung der Bezugsgebühren gilt weiterhin.
BERLIN
Der Bakensender DLØAR im Teutoburger Wald ist seit dem 02.10. wieder auf 29,000 MHz in Betrieb. Mit der vollen Stunde beginnend sendet er jeweils acht Minuten über eine 3-Element-Yagi in Richtung Nord zur Ermittlung von Aurora-Reflexionen und zwei Minuten über einen Rundstrahler. Schicken Sie bitte Ihre Beobachtungen an XYL Irma Krause, DC7DY, ......
KAUFBEUREN
DJ6QT und DJ1QP werden am 05.11. zu einer DX-Expedition nach Westafrika aufbrechen, um nach ZD3, TY, XT, 5V und CT3 zu gehen. Die Reihenfolge der hier genannten Länder ist unverbindlich, sie hängt von den möglichen Flugverbindungen ab. Anfragen bei den Lizenzbehörden für den Betrieb auf Annobon Island und Fernando Poo laufen zur Zeit noch. Sollten sie Lizenzen für Annobon erhalten, wird diese Angelegenheit vorrangig behandelt. Es ist ein 24-Stunden-Betrieb auf allen Kurzwellenbändern geplant. Frequenzen für CW: 3504, 7003, 14.035, 21.035 und 28.035 kHz; für SSB 3785, 7085, 14.185, 21.285 und 28.585 kHz. Die jeweiligen Anruffrequenzen werden im QSO angegeben. Letzte Informationen können Sie bis zum 30.10. mit SASE Bei DJ1QP und DJ6QT anfordern.
Ende des Deutschland-RS 32/70 vom 25.10.1970
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1970 | Rundspruch-Archiv |