DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 31/70 VOM 18.10.1970

Redaktion: DL1QK


KEMPEN/Niederrhein

Das diesjährige HAM-Border-Meeting in Kempen/Krefeld war wieder ein voller Erfolg. Bei schönstem Wetter strömten einige Hundert Funkamateure aus dem In- und Ausland herbei, um in den alten Mauern von Kempen im Äther geschlossene Freundschaften durch visuelle QSOs zu vertiefen. Die Leitung der ganzen Veranstaltung lag wieder in den Händen des OVV von Kempen, OM Hans Richter, DJ4AH. Für seine organisatorische Leistung seien ihm Dank und Anerkennung gezollt. Ohne finanzielle Unterstützung von Seiten des DARC hat er bisher – diesmal zum 5. Mal – das HAM-Border-Meeting aufgezogen. Bewunderungswert ist die Festschrift. Fachvorträge am Samstag-Nachmittag und ein HAM-Fest am Abend, beide werden den Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben. Bemerkenswert war der Empfang im neuen Rathaus für die ausländischen Gäste und für die anwesenden Referenten und Amtsträger des DARC. Bei den Reden, die gewechselt wurden, beeindruckte vor allem die Versicherung des Stadtdirektors und des Bürgermeisters der Stadt Kempen, weiterhin alles Erbetene zu tun, damit das HAM-Border-Meeting in Kempen ein Zuhause auch in den nächsten Jahren findet. In der Schlußfeier am Sonntag-Nachmittag erhielt ein japanischer OM die von der Stadt Kempen gestiftete goldene Thomasplakette für den Besucher, der die weiteste Anfahrt hatte.


BORKEN/Westfalen

Wie wir am letzten Sonntag schon berichteten, führt der Ortsverband Borken/W., DOK N23, zusammen mit der Kreis- und Stadtsparkasse Borken vom 19.–30.10. in den Räumen der Sparkasse eine Ausstellung durch unter dem Motto: „Nachrichtenübermittlung von den Anfängen bis zur Gegenwart“.

Wie wir inzwischen zusätzlich erfahren, ist u. a. im Original zu sehen

der erste Morseschreiber aus dem Jahre 1869,
der erste Ferndrucker (Börsendrucker) aus dem Jahre 1903,
die erste Tischwählstation von 1907 und
das erste gepolte Relais aus dem Jahre 1876,

sowie Ausrüstungsstücke für Funkstationen aus der guten alten Zeit. Selbst ein betriebsklares Radio aus dem Jahre 1923 fehlt nicht in dieser Sammlung. Eine große Zahl dieser Ausstellungsstücke ist von hohem Seltenheitswert und sonst nur in Museen ausgestellt.

Anläßlich des 10jährigen Bestehens des OV Borken wird die Ausstellung noch erweitert durch eine Sonderausstellung mit dem Motto: „10 Jahre OV Borken/W. im DARC“.

Eine Fahrt nach Borken wird sich lohnen, zumal für die weitangereiste YL, XYL oder OM an beiden Tagen ein Sonderpreis des OV Borken vergeben wird.

Auf den 24.10. soll besonders aufmerksam gemacht werden. Dann findet um 20:00 Uhr im Kolpinghaus ein gemütliches Beisammensein des OV Borken statt. Parkplatz ist ausreichend vorhanden. Etwaige Zimmerbestellungen sind sofort an DJ6VN zu richten.


BOCHUM

Auf das Schreiben des 1. und 2. Vorsitzenden, das der Oktober-Nummer unseres DL-QTC beiliegt, soll besonders aufmerksam gemacht werden. Es geht um die Erstellung des schon so lange geplanten Amateurfunk-Zentrums in Baunatal. Es liegt nach Ansicht des Vorstandes im Interesse aller Mitglieder des DARC, endlich unser eigenes Haus zu bauen und damit die Voraussetzung zu bilden, die für die dringend erforderliche Konzentration der Clubarbeit geschaffen werden müssen. Es ist das Bestreben der Clubversammlung, die Finanzierung weitgehend aus eigener Kraft zu erreichen. Die Möglichkeit hierzu bildet sich durch Zahlung eines einmaligen Betrages für 10 Jahre sich von den laufenden Beitragszahlungen befreien zu können. Die auf der Clubversammlung in Kassel gefundene Regelung sieht dabei folgendermaßen aus:

Zahlungsmodus 1: Vorauszahlung von 400,– DM. Dafür erhält man vom Schatzmeister als zinsen Bausteine im Werte von 80,– DM und eine Spendenquittung in Höhe von 320,– DM.
Zahlungsmodus 2: Vorauszahlung von 400,– DM. Man erhält vom Schatzmeister eine Spendenquittung über 400,– DM, weil man sich bereit erklärt hat, auch die Zinsen zu spenden.

Das alles bringt bemerkenswerte Vorteile für den Vorauszahler. In beiden Fällen kann der Einzahler im Wege des Lohnsteuer-Jahres-Ausgleichs oder bei der Einkommensteuer-Veranlagung mindestens 20 % des Spendenbetrages zurückerhalten. Somit bezahlt das Finanzamt in beiden Fällen zwei Jahresbeiträge. Wenn der Vorauszahler den Zahlungsmodus 1 wählt, beträgt sein Vorteil sogar vier Jahresbeiträge, da ja später die Bausteine wieder eingelöst werden.

Diese Sonderregelung ist zeitlich begrenzt worden bis zum 31.10.1970. Ein bereits bezahlter Jahresbeitrag kann in die Sonderregelung einbezogen werden, so daß dann nur noch ein Betrag von 360,– DM bezahlt zu werden braucht. Die Vorauszahler bleiben während der zehnjährigen Laufzeit von eventuellen Beitragserhöhungen verschont.

Auf den Passus, daß die Beitragsvorauszahlung nur bis zum letzten dieses Monats möglich ist, soll besonders aufmerksam gemacht werden. Vergessen Sie dies nicht, und gehen Sie noch heute zur Post oder zu Ihrer Bank und füllen Sie den Überweisungsauftrag aus. Das Konto dazu ist das Beitragskonto des DARC, also die Konto-Nr. ..... bei der Landesbank und Girozentrale Schleswig-Holstein in Kiel oder das Postscheckkonto ......


LAASPHE

Der vom Präsidenten des DARC, Karl Schultheiß, DL1QK, gestiftete Pokal für den WAEDC 1969 wurde von DLØKF, der Kieler DX-Gruppe gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!


STEINHEIM

Der Distrikt Hessen hielt am vergangenen Sonnabend, dem 10.10., seine OVV-Versammlung ab. Wichtigster Tagungsordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Da der bisherige DV, OM Heinz Liebe, DL2QX, aus Gesundheitsrücksichten nicht mehr bereit war, sich wieder als Kandidat zur Verfügung zu stellen, mußte ein neuer DV gewählt werden. Gewählt wurde OM Josef Kaiser, DK1QZ, aus Heppenheim/Bergstraße. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.


KIEL

Der Bakensender DLØAR im Teutoburger Wald ist seit dem 02.10. wieder auf 29,000 MHz in Betrieb. Mit der vollen Stunde beginnend, sendet er jeweils acht Minuten über einen 3-Element-Richtstrahler in Richtung Nord zur Ermittlung von Aurora-Reflektionen, und zwei Minuten über einen Rundstrahler. Beobachtungen laufend erbeten an die IGI, Sekretariat XYL Irma Krause, DC7DY, ......


HEILIGENHAUS

Am Sonntag, dem 25.10., treffen sich alle interessierten Fuchsjäger aus dem Distrikt Nordrhein und den benachbarten Distrikten zur Hubertus-Fuchsjagd auf 2 m und 80 m um 10:00 Uhr an der bekannten Gaststätte Hubertusklause zwischen Velbert und Kupferdreh zur letzten Fuchsjagd des Jahres. Jagdleitung hat OM Karl Taddey, DK1PE, der Fuchsjagd-Beauftragte des DARC. Für gute Laune und gutes Wetter ist gesorgt. Über zahlreichen Besuch aktiver Jäger und sonstiger Interessierter würden sich die Veranstalter des Distrikts sehr freuen.


KIEL

Das diesjährige und damit 13. „Jamboree-on-the-air“ der Weltpfadfinderschaft findet vom 17.10., 00:01 GMT, bis zum 18.10., 23:59 GMT, statt. Die Leitstation des Weltpfadfinderbüros in Genf meldet sich unter HB9S. Welt-Scout-Frequenzen sind in CW 3590, 14.090, 21.140 und 28.190 kHz und in Fonie 3740, 7090, 14.290, 21.360 und 28.990 kHz. Die schweizer Pfadfinder haben ein eigenes Netz auf 3650 kHz. Während man in Deutschland diesen auch technisch interessierten Jugendkreis wenig Beachtung schenkt, bestehen in vielen anderen Ländern, beispielsweise in Großbritannien, Österreich und den nordischen Staaten feste Verbindungen zwischen Pfadfindern und Funkamateuren zu beiderseitigem Nutzen. In Dänemark z. B. dürfen Pfadfinder offiziell unter Aufsicht des Stationsinhabers Mikrofon und Taste bedienen.


KIEL

Stolz berichtet der FRS, der Amateur-Verband der Faroer im OY-arin, daß der Bau ihres Clubheims trotz Verzögerung durch das landesübliche schlechte Wetter so weit fortgeschritten ist, daß man hofft, die jährlich im Oktober stattfindende Generalversammlung dort abhalten zu können, wenn auch Beam und Station OY6FRA noch nicht installiert werden konnten. Die Fertigstellung wurde neben großen eigenen Anstrengungen besonders durch eine Spende der Store Nordiske Telegraf-Selskab, eine Weltfirma auf dem Nachrichtensektor, ermöglicht. Congrats, OM!


DEISTER

Am 24.10. feierte der Ortsverband Deister, DOK H29, sein 10jähriges Bestehen. Dazu sind alle XYLs, YLs und OM, die sich ein paar schöne Stunden gönnen wollen, auf das herzlichste eingeladen. Das Festlokal ist das Gasthaus Zur Linde in Altenhagen, direkt an der Bundesstraße 217, ca. 5 km von Springe in Richtung Hameln entfernt. Übernachtungswünsche sind direkt bei der Inhaberin, Frau Irma Wilfert, telefonisch unter der Nummer ....., oder schriftlich anzumelden.


Ende des Deutschland-RS 31/70 vom 18.10.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv