DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 30/70 VOM 11.10.1970

Redaktion: DL1QK


BOCHUM

Der Präsident des DARC, OM Karl Schultheiß, DL1QK, ist inzwischen von seiner Reise nach USA zurückgekehrt. Er folgte im Rahmen eines HAM-Austausches der Einladung amerikanischer Funkamateure. Am letzten Wochenende im September nahm er an der „National Convention“ des amerikanischen Verbandes ARRL in Boston teil. Er überbrachte die Grüße der deutschen Amateurfunker zu dieser bedeutsamen Tagung der amerikanischen Funkamateure. Von Boston aus besuchte er auch das Hauptquartier der ARRL in Newington. Auf der Rückreise nach Europa machte er dann für zwei Tage Station auf Island, wo er Gelegenheit fand, den Präsidenten und einige Mitglieder des isländischen Amateurfunkverbandes zu treffen.


BORKEN

Der Ortsverband Borken/W., DOK N23, führt zusammen mit der Kreis- und Stadtsparkasse Borken vom 19.–30.10. in den Räumen der Sparkasse eine Ausstellung durch unter dem Motto: „Nachrichtenübermittlung von den Anfängen bis zur Gegenwart“.

Diese Ausstellung wird von namhaften Firmen der Nachrichtenbranche unterstützt. Die Ausstellung ist in der genannten Zeit täglich von 09:30–19:00 Uhr geöffnet.

Am 24./25.10. führt der OV Borken im Rahmen dieser Ausstellung eine Kurzwellen-Sonderschau aus Anlaß seines 10jährigen Bestehens durch. Die an diesen beiden Tagen am weitesten angereisten YL, XYL oder OM erhalten einen Sonderpreis des OV Borken.

Am Samstag, dem 24.10., treffen sich alle Freunde mit ihren Angehörigen zu einem kleinen HAM-Fest ab 20:00 Uhr im Kolpinghaus. Der OV Borken hofft, recht viele Funkfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung begrüßen zu können.


NIDDERAU

Am letzten Sonntag, dem 04.10., wurde in Nidderau die diesjährige hessische Fuchsjagdmeisterschaft ausgetragen. Sieger wurde OM Klaus Müller, DJ4AT, aus Hanau. Dem Meisterjäger wurde bei der Siegerehrung neben der Urkunde auch noch in sinniger Weise eine Flasche Jägermeister überreicht. Auch die Rundspruchredaktion gratuliert dem erfolgreichen Jäger.


WOLFSBURG

Um die Pläne für die Erstellung des Amateurfunk-Zentrums in Baunatal zu forcieren, hat der Distrikt Niedersachsen für die Mitte November in Göttingen stattfindende Clubversammlung einen Antrag eingebracht, nachdem der Amateurrat beschließen möge, von jedem Mitglied des DARC zur Vorfinanzierung der noch zu schließenden Lücke am Eigenkapital im Januar des nächsten Jahres einen zusätzlichen Betrag von DM 10,– zu erheben. Dieser betrag könnte dann ab 1973 zurückzahlbar sein. Dieser Vorschuß würde den DARC mit einem Schlag aus den Anlaufschwierigkeiten herausbringen und dafür sorgen, daß wir nunmehr sofort mit dem Projekt beginnen können.


WOLFSBURG

Während der Osterschulferien 1971, also in der Zeit vom 24.03.–08.04.1971, wird der Distrikt Niedersachsen in Wolfsburg einen weiteren Lehrgang des DARC durchführen. Anmeldungen zu diesem Lehrgang, der DM 180,– (alles inklusive) kosten wird, sind schon jetzt erwünscht, damit rechtzeitig übersehen werden kann, mit wie vielen Teilnehmern zu rechnen ist. Anmeldungen sind direkt an den Distriktsvorsitzenden von Niedersachsen, OM G. Schnabel, DJ7GS, zu richten.


KIEL

Die Herbstsitzung der Clubversammlung findet am 14./15.11. in Gebhards Hotel in Göttingen statt. Die Tagungsordnung ist umfangreich. Neben den Routinepunkten finden wir wieder zwei Themen, die schon mehrmals aus Zeitmangel zurückgestellt werden mußten: Satzungs- und Versicherungsfragen. Hauptpunkt der Tagungsordnung bleibt naturgemäß die Lösung des Fragenkomplexes Baunatal. Hier muß endlich eine Entscheidung getroffen werden. Von der Einsicht und dem Einsatz aller Mitglieder wird es abhängen, ob das Projekt Amateurfunk-Zentrum jetzt einer zukunftssicheren Verwirklichung zugeführt werden kann.

Anträge, die bei der Herbstsitzung behandelt werden sollen, müssen gemäß § 13 der Satzung bis zum 14.10. – also kommenden Mittwoch – beim Geschäftsführer in Kiel eingegangen sein. Später eingehende Anträge bedürfen zur Zulassung der Abstimmung der Clubversammlung.


WOLFSBURG

Am 27.09. fand in Göttingen die diesjährige Herbsttagung des Distriktes Niedersachsen statt. Die Mobilveranstaltung am Samstag-Nachmittag verzeichnete mehr als 60 mobile Funkstationen aus allen Teilen der Bundesrepublik; das HAM-Fest am Abend im Hotel Drei Kronen! wurde sogar von mehr als 200 Teilnehmern besucht. Sogar der Oberbürgermeister von Göttingen ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu der Veranstaltung zu erscheinen. Am Sonntag begann um 10:00 Uhr die OVV-Versammlung. Der OV Lehrte hatte den Antrag gestellt, die Wahl des Distriktsvorsitzenden abzusetzen, weil den Wahlvorschriften nicht Genüge getan sei. Nach eingehender Diskussion wurde die Wahl des gesamten Distriktsvorstandes auf den März 1971 verschoben; der bisherige Vorstand bleibt im Amt.


KIEL

Die auf Grund des Beschlusses der letzten Clubversammlung in Kassel eingeführte Möglichkeit der Beitragsvorauszahlung haben bisher nur rund 110 Mitglieder befolgt. Mit einem Brief, der dem Oktoberheft des DL-QTC beiliegt, appellieren der 1. und 2. Vorsitzende nochmal an die Mitglieder und rufen zur Beitragsvorauszahlung auf.


KIEL

kHz und nicht mehr kc/sec ist nunmehr auch in den USA und in Großbritannien die genormte Bezeichnung und sollte beispielgebend auch auf allen deutschen QSL-Karten angegeben werden! Denken Sie also daran beim Neudruck Ihrer QSL-Karten, also kHz und MHz!


KIEL

DJ9CR/A ist ein Umsetzer in Altenwalde bei Cuxhaven, der auf 145,85 MHz mit 50 W über eine 10-Element-Yagi in 40 m Höhe in Richtung Kopemhagen strahlt. Er empfängt FM-Signale, nachdem er durch einen 4-Sek-Dauerton von 1750 ±20 Hz in Betrieb gesetzt wird. Funkamateure aus Schleswig-Holstein arbeiten über diesen Umsetzer ziemlich regelmäßig mit PAØ.


KIEL

Aufgrund einer Vereinbarung der IARU-Region-1-Konferenz von Opatija 1965, hat die RSGB, also der Amateurfunk-Verband von Großbritannien, jetzt ein Diplom für diese Organisation herausgegeben, das sog. IARU-Region-1-Award. Dieses neue Diplom kann jeder lizenzierte Funkamateur erwerben, der den Nachweis für 2-Weg-Verbindungen mit den Mitgliedsländern der IARU-Region 1 erbringt, für die Klasse 1 mit allen der zur Zeit 38, für die Klasse 2 für 20 von ihnen. Es sei daran erinnert, daß die Region 1 der IARU das Gebiet von Europa, Afrika und die gesamte Sowjet-Union umfaßt. Der Antrag für dieses Diplom ist mit den QSL-Karten oder einer entsprechenden, vom DX-Referat des DARC bestätigten Aufstellung an die RSGB einzusenden, mitsamt einer Versicherung, daß die zulässige Leistung der Lizenzklasse bei diesen Verbindungen nicht überschritten wurde. Dem Antrag sind 7 Shilling (= 10 IRCs) beizufügen.


LONDON

Das Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 tritt vom 16.–18.10. in Holland zusammen.


KIEL

Der Schatzmeister gibt bekannt, daß bis zum 30.09. an Spenden und Bausteinen für das Amateurfunk-Zentrum insgesamt ein Betrag in Höhe von 53.000,– DM eingegangen ist.


MÖNCHHOF

Den Sticker 600 zum DLD erhielten die OM Reinhard Otto, DL3NX; Adolf Pinnow, DL7BR; Karl-Heinz Piller, DK1IU; Willi Pohlkamp, DK3BJ, und Horst Bonik, OE6DK.

Den Sticker 700 zum DLD erhielten die OM Heinz Beer, DL1LL, und Walter Venzke, DJ1KR.

Den Sticker 800 zum DLD erhielten die OM Theodor Tessmer, DL1PN; Rudi Stemmler, DL3TN, und Georg Dedert, DJ6FV.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!


Ende des Deutschland-RS 30/70 vom 11.10.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv