DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 27/70 VOM 20.09.1970

Redaktion: DL9GS


BREMEN

Das UKW-Referat des DARCs gibt die Gewinner des VHF/UHF-Wettbewerbes vom Juli 1970 benannt. Dieser Contest wurde nach einem System gewertet, das nicht die Punkt-pro-Kilometer-Wertung vorsah. Mit diesem einmaligen Versuch sollte eine gänzlich andere Wertungsart ausprobiert werden, um eine Möglichkeit zu finden, die Arbeit für die sich am Wettbewerb beteiligenden Funkamateure zu erleichtern. Dieser Contest hat nun gezeigt, daß die sonst übliche Punkt-pro-Kilometer-Wertung die gerechteste Lösung für alle Teilnehmer darstellt. Das kam auch aus vielen Zuschriften zum Ausdruck. Es wird zur Zeit ein Fragebogen vorbereitet, um die aktiven Contestteilnehmer über die gewünschte Wertungsart für die Wettbewerbe der kommenden Jahre zu befragen. Den Juli-Wettbewerb gewann:

DJ7VQ/p mit 2545 Punkte. Es folgte DJ8PC/A mit 2226 Punkten und DK1FG/A mit 2218 Punkten.


BREMEN

Am 03./04.10. findet der UHF- und SHF-Wettbewerb statt, der in allen europäischen Ländern zur gleichen Zeit durchgeführt wird. Dieser Wettbewerb für Amateurfunkstationen auf den Bändern von 432 MHz an aufwärts stellt eine willkommene Gelegenheit dar, die eigene Station zu testen und neue Verbindungen herzustellen. Die große Aktivität speziell auf dem 70-cm-Band in der Bundesrepublik läßt vermuten, daß dieser Contest zu einer sehr interessanten Veranstaltung wird.


BOCHUM

Dem UKW-Referat des DARCs fehlen jegliche Unterlagen, aus denen die Erstverbindungen zwischen Deutschland und dem Ausland (nach DXCC-Länderliste) hervorgehen. An Sie alle geht daher die Bitte, die Daten der Funkverbindungen zu nennen, von denen Sie glauben, daß es sich um Erstverbindungen auf einem der VHF-, UHF- oder SHF-Bändern handeln könnte. Geben Sie bitte dabei neben Datum, Uhrzeit, Rufzeichen, Frequenz, ausgetauschten Rapporten, Betriebsarten, QRA-Kennern auch die Übertragungsart wie Tropo, Es, MS, EME, OSCAR, ARTOB oder BARTOB an. Eine Fotokopie der betreffenden QSL-Karte ist erwünscht. Es sind alle Angaben von Interesse, selbst dann, wenn die Funkverbindungen schon um Jahre zurückliegen. Auch wenn Sie Kenntnis von Erstverbindungen anderer Funkamateure haben, teilen Sie dieses bitte dem Referat mit. Nur durch Ihre Mitarbeit ist es möglich, zu einer vollständigen Aufstellung aller Erstverbindungen zu kommen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


NIDDERAU

Der Ortsverband Nidderau richtet am 04.10. die diesjährigen Hessischen Fuchsjagdmeisterschaften aus. Diese Veranstaltung wird sicherlich unter den lizenzierten Funkamateuren und unter den Höramateuren einen großen Anklang finden. Der Ortsverband Nidderau wird sich alle Mühe geben, die Fuchsjagd vielseitig und interessant zu gestalten. Nähere Einzelheiten können sie von OM D. Henke, DJ8BQ, ....., erfahren. Notieren Sie sich bitte den Termin dieser Fuchsjagd: 04.10.1970.


MÜNCHEN

Am 11./12.07. fand die 5. Internationale Bayerische Fuchsjagd-Meisterschaft statt. Die Teilnahme von vielen Funkamateuren aus dem In- und Ausland ließ diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden.

In der 2-m-Wertungsgruppe belegte DJ6ON den ersten Platz, gefolgt von HB9QH und HB9IR. Die 80-m-Gruppe sah DL7EN als Sieger, während HB9IR auf den 2. Platz und HB9WN auf den 3. Platz kamen.


VELBERT

Vorsorglich möchten wir schon jetzt die Daten für die Europäische Fuchsjagdmeisterschaft bekanntgeben, die im kommenden Jahr vom DARC ausgerichtet wird. Sie findet in der Zeit vom 03.–07.09.1971 im Raum Duisburg statt. Die Unterbringung der Teilnehmer erfolgt in der Sportschule des Westdeutschen Fußballverbandes. Alle Anfragen, die die Europäische Fuchsjagdmeisterschaft betreffen, bitten wir direkt an den Fuchsjagd-Referenten der EMC zu richten: OM Karl Taddey, DL1PE, ...... Sie finden diese Anschrift ständig im Kopf der EMC-Spalten des DL-QTCs.


NEUENKIRCHEN

Das Mitteilungsblatt Neuenkirchener Funkbrief bringt in seiner Oktober-Ausgabe einen Terminkalender, in dem alle Wettbewerbe eines Jahres aufgeführt sind. Auf insgesamt vier Seiten im DIN-A4-Format sind die wichtigsten der regelmäßig wiederkehrenden Wettbewerbe für die Kurzwelle und Ultrakurzwelle zusammengefaßt worden. Wenn Sie Interesse an einer solchen Zusammenstellung haben, können Sie einen Sonderdruck dieser Zusammenstellung gegen einen Kostenbeitrag von DM –,50 erhalten. Schreiben Sie bitte an DJ2XP, ...... Als letzter Vormerktermin gilt der 26.09.1970.


KAUFBEUREN

Die DX-Expedition von DL7FT nach Albanien hat entgegen anderer Verlautbarungen in der letzten Woche stattgefunden. Schicken Sie bitte Ihre QSL-Karten an DL7FT, während die Hörberichte von SWL-Stationen an DL7LV abgesandt werden sollen.


PFRONTEN

Am 22./23.08. veranstaltete der Ortsverband Pfronten das diesjährige Breitenbergtreffen des Distriktes Schwaben, wozu zahlreiche Funkamateure mit ihren Angehörigen aus nah und fern begrüßt werden konnten. Es waren insgesamt 20 Ortsverbände des DARC und ein Landesverband des ÖVSV vertreten. Den Auftakt bildete am Samstag ein gemütlicher Hüttenabend, mit dem eine Tombola verbunden war. Die Preise dafür waren von mehreren Firmen und Ortsverbänden sowie von einzelnen Mitgliedern gestiftet worden, denen dafür an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt sei. Am Sonntag fand dann auf dem Breitenberg eine Fuchsjagd statt, die von DJ4TX gewonnen wurde. Daneben wurden von dem Breitenberg aus zahlreiche Funkverbindungen nach mehreren Ländern Europas getätigt. Alles in allem war dieses Treffen wieder ein voller Erfolg. Dafür gebührt den Veranstaltern und allen Helfern aufrichtiger Dank.


GÖTTINGEN

Am 26./27.09. findet in Göttingen die Distriktsversammlung des Distriktes Niedersachsen statt. Zu diesem Anlaß werden am Samstag, dem 16.09., und nicht wie irrtümlich im Veranstaltungskalender des DL-QTCs angegeben, am 27.09. die Mobilveranstaltung der Distrikte Hessen und Niedersachsen durchgeführt. Beachten Sie bitte, daß diese Doppelveranstaltung bereits am 26.09. stattfindet.

Am Abend des gleichen Tages richtet der Ortsverband Göttingen ein großes HAM-Fest mit Tombola aus. Der Eintritt zu diesem Fest ist frei, wo auch die Siegerehrungen der beiden Mobilwettbewerbe durchgeführt werden.

Der Oberbürgermeister und der Oberstadtdirektor der Stadt Göttingen haben dem DARC und dem Distrikt Niedersachsen für die bevorstehende Veranstaltung in Göttingen eine Grußadresse übersandt, in der auf die Tätigkeit der Funkamateure zur Völkerverständigung und auf ihren selbstlosen Einsatz in Not- und Katastrophenfällen hingewiesen wird. Die Stadt Göttingen wünscht allen Teilnehmern einen harmonischen Verlauf der Distriktstagung.


BARCELONA

Aus Anlaß der IV. Convencion Internacional de Radioaficionados in Barcelona und Palma de Mallorca findet ein Kurzwellen-Wettbewerb statt. Zum Erwerb eines entsprechenden Diplomes sind 100 Punkte nötig. Jede Amateurfunkstation aus den Rufzeichengebieten EA3 und EA6 zählt für die Gegenstation aus den Zonen 14, 15, 16, 20 und 33 zwei Punkte in AM und SSB. Die Punktzahl verdoppelt sich bei der Betriebsart CW. Verbindungen auf dem 80-m- und 2-m-Band zählen doppelt. Verbindungen mit den gleichen Stationen auf verschiedenen Bändern zählen nur dann, wenn sie an verschiedenen Tagen gearbeitet wurden, wobei der Zeitunterschied mindestens sechs Stunden beträgt. Alle Verbindungen in der Zeit vom 15.07.–15.09.1970 zählen für dieses Diplom. Eine Liste mit den aufgeführten Verbindungen ist bis zum 29.09. einzuschicken an: URE, ......


Ende des Deutschland-RS 27/70 vom 20.09.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv