DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/70 VOM 06.09.1970

Redaktion: DL1QK


KIEL

Am 14.08. vermählte sich unser langjähriger Geschäftsführer, OM Hans Hansen, DL1JB, mit Christiane Smettana, geb. Feig. An der Hochzeitsfeier in Kiel nahmen der Ehrenpräsident, der Präsident und der Schatzmeister des DARC teil. OM Schultheiß, DL1QK, überbrachte die Glückwünsche aller deutschen Funkamateure und überreichte als Hochzeitsgabe eine große handgeschmiedete Kupferkanne mit einem Riesen-Blumenstrauß. Den Jungvermählten sei auf diesem Wege noch einmal die herzlichsten Glückwünsche alle OM zum Ausdruck gebracht. Möge den Beiden auf dem neuen gemeinsamen Lebenswege immer die Sonne des Glücks scheinen!


KONSTANZ

Das zum neunten Male in Konstanz stattfindende Internationale Bodenseetreffen der Funkamateure fand wieder begeisterten Zuspruch. Obwohl das Wetter etwas kühl war und Regen drohte, kamen die Funkamateure aus allen Himmelsrichtungen wieder zum Bodensee und drückten der schönen Stadt Konstanz an diesem Wochenende des 03./04.07. ihren Stempel auf. Das umgebaute Konzilsgebäude erstrahlte im neuen Glanz. Durch architektonische Mittel sind Erdgeschoß und Festsaal im Obergeschoß nicht nur heller, sondern auch größer geworden. Besonderes Interesse fand wieder die Gerätemesse im Saal des Erdgeschosses. Sie war wieder ausgezeichnet beschickt, und demgemäß war der Andrang der Besucher zeitweise beängstigend groß.

Dem Veranstalter des Bodenseetreffens, OM R. Kühne, DJ8PO, gebührt Dank und Anerkennung für seine großartige organisatorische Leistung. Es muß einmal gesagt werden, daß OM Rudi Kühne die gesamte Veranstaltung aufzieht ohne jegliche finanzielle Unterstützung von Seiten des Schatzmeisters des DARC.


BENTHEIM

Die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker-Tage am vergangenen Wochenende in Bentheim wurden durch herrlichstes Sommerwetter begünstigt. Die Zahl der Teilnehmer aus dem benachbarten Holland und aus der Bundesrepublik war sehr groß und erfüllte alle Erwartungen des Veranstalters. Ein reichhaltiges Programm ließ alle auf ihre Kosten kommen; genannt sei die 1. Fietsen-Mobil-Rallye auf 2 m, der pünktliche Start eines Freiballons mit der Station DC8QK/am auf 2 m an Bord, Vorführung von TV-Verbindungen der Mobilstation DC8QQ auf der einen und DC6MR und DC6FM auf der anderen Seite. Das HAM-Fest am Samstag-Abend war eine echte Stätte freundschaftlicher Begegnung holländischer und deutscher Funkamateure.


DÜSSELDORF

Die Funkausstellung 1970 in Düsseldorf hat ihre Tore geschlossen. Der Besuch war größer, als die Veranstalter erhofft hatten. Der DARC war mit einem repräsentativen Stand würdevoll vertreten. Alle Bänder von 80 m bis 70 cm wurden im Betrieb den Zuschauern vorgeführt. Die Antennenanlagen gestatteten den gleichzeitigen Betrieb von fünf Stationen; ihr Rufzeichen DLØDX war auf allen Bändern zu hören. Das Interesse der Ausstellungsbesucher war überaus groß und der Ausstellungsstand immer von einer Riesentraube von Zuschauern umlagert. Dank und Anerkennung gebührt dem OVV von Düsseldorf, Jupp Jäger, DL6OW; er hat den von der Ausstellungsleitung zur Verfügung gestellten großen Platz mit verhältnismäßig einfachen Mitteln in hervorragendem Maße gestaltet, so daß wir mit den kommerziellen Nachbarständen gut konkurrieren konnten.


BOCHUM

In diesen Tagen jährt sich zum 20. Male die denkwürdige Kurzwellen-Tagung in Bad Homburg, wo am Wochenende vom 08.–10.09.1950 die einzelnen Landesverbände zusammenkamen und beschlossen, künftig unter einem gemeinsamen Dach, dem Deutschen Amateur-Radio-Club, zusammenzuarbeiten. In den vergangenen 20 Jahren sind beachtliche Erfolge erzielt worden, und der DARC ist zum größten Verband in Europa herangewachsen. Wenn wir heute darauf hinweisen können, so ist dies nicht zuletzt der intensiven Einzel- und Gemeinschaftsarbeit in den Ortsverbänden zu danken. Es wird die Aufgabe der nächsten Jahre sein, das gesunde Wachstum zu bewahren, das Erreichte zu festigen und durch geeignete organisatorische und verwaltungsmäßigen Maßnahmen den gestiegenen Erwartungen gerecht zu werden. Das AFuZ erscheint aus dieser Sicht eine dringende Notwendigkeit.


STEINHEIM

Im Distrikt Hessen sind zwei Ortsverbände umbenannt worden. Der Ortsverband Band Hersfeld, F32, führt jetzt den Namen Bebra-Bad Hersfeld und der Ortsverband Kelkheim, F27, wurde in Ortsverband Main-Taunus umbenannt. Die Umbenennungen wurden durch wesentliche Änderungen des Einzugsgebietes erforderlich.


EICHENBERG

Der Distrikt Hessen und der Distrikt Niedersachsen veranstalten ihre 2. diesjährigen Mobilwettbewerbe als Doppelveranstaltung am Sonnabend, dem 26.09., im Raum Witzenhausen und im Raum Göttingen. Der Wettbewerb für Hessen wird vom OV Hoher Meißner, F10, ausgerichtet, während der OV Göttingen, H10, für den Distrikt Niedersachsen verantwortlich zeichnet. Beide Wettbewerbe werden auf 80 und 2 m ausgetragen. Alle Teilnehmer sollen sich vorher schriftlich anmelden bei Hellmut Vorländer, DJ8EG, ...... Der erste Wettbewerb beginnt am 26.09. um 15:00 Uhr als Anfahrtswettbewerb; anschließend folgt um 16:30 Uhr der zweite Wettbewerb.


HAGEN/W.

Der Distrikt Westfalen-Süd veranstaltet am Sonnabend, dem 19.09., eine Arbeitstagung in Hagen/W. Als Tagungslokal ist der Saal der Wartburg, Hagen, Scharnhorststr. 40a, vorgesehen. Die Tagung beginnt um 15:00 Uhr. Als Besprechungspunkte ist vorgesehen eine Aussprache über Mobilwettbewerbe 1970, über die Arbeitsweise und Frequenzen im 2-m-Band und über das AFuZ. Vorschläge über weitere Themen sind erwünscht.


KAUFBEUREN

Wie wir erfahren, hat YL Martti Laine, OH2BH, eine Lizenz für Albanien beantragt und auch die dortigen Zollbehörden verständigt. Als keine Antwort eintraf, reiste sie trotzdem ab. Am Abend des 10.07. fuhr sie auf 20 m ca. 700 SSB-QSOs mit einem HW32. Am Morgen darauf wurde das Gerät beschlagnahmt. Sie hatte dann in Tirana eine Besprechung mit dem Vizedirektor der dortigen PTT geführt, der sich soweit interessiert und auch nicht grundsätzlich ablehnend verhielt, aber gar keine Vorstellung vom Amateurfunk hatte. OH2BH will nun Informationsmaterial über den Amateurfunk an die albanische PTT senden. Das beschlagnahmte Gerät wurde eine Stunde vor dem Rückflug wieder zurückgegeben.


NEUNKIRCHEN

Der 2. Mobilwettbewerb Saar 1970 findet am Sonntag, dem 20.09., im Raume Saarbrücken statt. Der Wettbewerb wird für 80- und 2-m-Stationen ausgetragen. Der Wettbewerbsbeginn ist um 09:30 Uhr. Ausgabe der Logblätter und Treffpunkt der Teilnehmer ist der Landwehrplatz in Saarbrücken. Verantwortlich ist der Ortsverband Saarbrücken.


BARCELONA

Vom 27.10.-01.11. findet in Barcelona mit einem Abstecher nach Palma de Mallorca die 4. Internationale Convention der Radio-Amateure statt, wozu auch deutsche Funkamateure herzlich eingeladen sind. Das ganze Programm und das erforderliche Anmeldeformular ist beim DX-Referenten des DARC, OM Ulli Weiß, DJ2YA, zu erhalten.


WASHINGTON

Die Erde wird von insgesamt 1859 künstlichen Satelliten umkreist. Diese Zahl nennt die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in ihrem jetzt veröffentlichten Satelliten-Situationsbericht für den Stichtag 30.04. In dieser Zahl sind außer den Satelliten im engeren Sinne auch alle anderen von Menschenhand geschaffenen Objekte enthalten, die sich auf einer Umlaufbahn um die Erde befinden.


BERLIN

Das Sekretariat der IGI wird künftig von XYL Irma Krause, DC7DY, ....., geführt, nachdem XYL Renate Seidler, DJ6IN, aus Gesundheitsgründen eine Pause einlegen muß.


GENF

Vom 18.–20.09. findet im ITU-Gebäude in Genf die diesjährige Convention des IARC statt. Da 1970 zum „Internationalen Erziehungsjahr“ erklärt worden ist, lautet das Rahmenthema der Vorträge „Radio Amateur and Education“, also Funkamateure und Ausbildung.


DÖRNBERG

Das Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 tritt vom 16.–18.10. in Holland zusammen. Anträge und Diskussionsbeiträge sind an den Region-1-Sekretär, G2BVN, zu richten.


LONDON

Mit Aufnahme der South African Radio League (SARL) ist die IARU-Region 1 auf 36 Mitgliedsverbände angewachsen. Die SARL hat 1100 lizenzierte Mitglieder und gibt ein monatliches Nachrichtenblatt Radio ZS heraus.


BERLIN

Seit dem 30.05. betreibt DL7HG/A in Berlin einen 70-cm-Bakensender. Dieser Dauerlaufsender soll zur Beobachtung der Ausbreitungsbedingungen im 70-cm-Amateurband dienen. Seine Frequenz- und Leistungskonstanz können von Funkamateuren auch für Meß- und Kontrollzwecke ausgenutzt werden. Der Sender steht in Berlin-Schöneberg, QRA: GM47g. Die Frequenz ist 433,485 MHz, die Sendeleistung beträgt 0,5 W HF. Die Antenne ist ein Malteserkreuz, rundstrahlend, 25 m über Grund. Empfangsberichte sind sehr erwünscht und an OM Dr. Peter Brumm, DL7HG, ....., zu senden.


BREMEN

Das UKW-Referat – Abt. Contestbetrieb – gab die Gewinner des VHF/UHF-Wettbewerbes vom 04./05.07. bekannt. Sieger wurde OM Hartmut Kretschmer, DJ7VQ/p mit 2545 Punkten.


BOCHUM

Der Präsident des DARC, OM Karl Schultheiß, DL1QK, erhielt in diesen Tagen Besuch von Funkamateuren aus Venezuela. Dabei überbrachte ihm OM H. Zumfelde, YV5CUK, einen besonderen Gruß vom Vorstand des Radio Clubs Venezolano und überreichte einen vom dortigen Präsidenten, OM Francisco R. Marin, VY4BH, signierten Wimpel des RCV. DL1QK revanchierte sich, indem er YV5CUK einen Wimpel des DARC übergab mit der Bitte, ihn an YV4BH zu überbringen.


WERNAU/Neckar

Der Distrikt Württemberg veranstaltet wieder am Samstag, dem 10.10., einen Großraum-Mobilwettbewerb für 80 und 2 m durch. Teilnehmer des Wettbewerbes können von einem beliebigen Ort innerhalb des Gültigkeitsbereiches ihrer Lizenz mitmachen. Es entfällt also die sonst zum Teil sehr weite Anreise der Teilnehmer. Es können sogar OM der benachbarten Länder, welche Mitglieder eines an die IARU angeschlossenen Verbandes sind, an diesem Wettbewerb teilnehmen. Anmeldungen und Anforderungen von Ausschreibungen erhalten Sie nach Einsendung einer Gebühr von 1,– DM (in Briefmarken) ab 15.09. beim Distriktsvorsitzenden von Württemberg, OM E. Ludwig, DJ3JZ, ......


BOCHUM

Die UKW-Tagung in Weinheim findet am 19./20.09. statt. Zu den Themengruppen gehören neben der VHF- und UHF-Technik auch die neuesten Entwicklungen auf den Gebieten der SHF- und Fernsehtechnik. Ebenso ist vorgesehen, den heutigen Stand der Betriebstechnik und die zukünftigen Aufgaben des Amateurfunks auf den UKW-Bändern zu erläutern. Die örtlichen Vorbereitungen liegen in den Händen des Ortsverbandes Weinheim. Vor der eigentlichen UKW-Tagung wird am 19.09. ein Mobilwettbewerb des Distriktes Baden durchgeführt, der sowohl zur Teilnahme auf dem 2-m- wie auch dem 70-cm-Band einlädt. Diese Veranstaltung zählt für die Mobilplakette des DARC. In den Abendstunden des gleichen Tages findet eine Fuchsjagd in der Umgebung von Weinheim statt, an der ebenfalls 2-m- und 70-cm-Gruppen vorgesehen sind. Richten Sie bitte Ihre Übernachtungswünsche an den Verkehrsverein der Stadt Weinheim, ...... Das ausführliche Programm der UKW-Tagung und der Rahmenveranstaltungen können Sie beim UKW-Referat des DARC, ....., anfordern.


WOLFSBURG

Der Distrikt Niedersachsen will den Versuch unternehmen, während der Osterferien 1971 zur Entlastung des Bündheim-Lehrganges einen zusätzlichen Kursus durchzuführen. Dieser Lehrgang soll auch für ausländische Teilnehmer, die die deutsche Sprache beherrschen, offen sein. Eine entsprechende Notiz wurde bereits in der letzten Ausgabe des IARU-Bulletins der Region 1 veröffentlicht. Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung dieses Lehrganges kann allerdings erst nach der Reaktion aus der Region 1 getroffen werden.


GÖTTINGEN

Nach der letzten Überprüfung der endgültigen Produktion des Göttinger Baby wird die Herstellung in Kürze anlaufen. Die Auslieferung erfolgt in der Reihenfolge des Einganges der bereits eingetroffenen Bestellungen, und es ist auch nicht beabsichtigt, mehr Geräte zu bauen als Bestellungen vorliegen. Falls also Ihre Bestellung in Göttingen noch nicht vorliegen sollte, wird dringend empfohlen, diese Bestellung so schnell wie möglich an DJ9CL zu geben.


Ende des Deutschland-RS 25/70 vom 06.09.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv