DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/70 VOM 21.06.1970

Redaktion: DL1QK


BOCHUM

Zum drittenmal ist es einem Ortsverband des Distriktes Westfalen-Süd gelungen, die DARC-Clubmeisterschaft zu erringen und damit den Wanderpreis endgültig zu gewinnen. Herzliche Glückwünsche dem OV Bochum zu diesem schönen Erfolg; er war nur mit vollem Einsatz aller Beteiligten zu erringen. Alle OM, die schon einmal für ihren OV am Finale teilgenommen haben und dabei in die Spitzengruppe vorstießen, wissen die Leistung des OV Bochum zu würdigen. Der Sieg der Clubmeisterschaft muß hart erkämpft werden. Als die Clubversammlung im Mai 1964 die damaligen Distriktsvorsitzenden von Bayern-Süd und Niedersachsen beauftragte, in Zusammenarbeit mit der EMC eine Neufassung der bis dahin bestehenden Ausschreibung für die Clubmeisterschaft zu erstellen, gab man ihnen eine Richtlinie mit auf den Weg: Die neuen Ausschreibungen sollten so gestaltet sein, daß der anspruchsvolle Titel „Clubmeister“ auch nur mit wirklich hervorstehenden Leistungen zu erreichen sei. Die bis dahin geltenden Bestimmungen der Clubmeisterschaft wurden als zu einfach empfunden. Der OV Bochum hat den Beweis erbracht, daß die erforderlichen Leistungen im Rahmen des Möglichen liegen. Und so sieht die Siegermannschaft aus:

Gerhard Frieser, DL1CL; Hans-Uwe Anders, DL8WF; Fritz Höhne, DJ4FT; Gerhard Galla, DJ6QU; Mario Perkuhn, DJ7UA; Wolfgang Gleim, DJ8JJ; Gerd Lutze, DJ9IH; Roland Miltenberger, DE O04/17463, und Bernd Reitemeyer, SWL.

Ihre Gesamtleistung betrug 37.397 Wettbewerbspunkte.


LAASPHE

Das DX-Referat wurde darüber informiert, daß der VK-ZL-Contest 1969 folgende Ergebnisse hatte:

In CW: 1, DL7AA, 2. DL7HU, 3. DJ6RX. In Fonie: 1. DJ4LK, 2. DL7HU, 3. DL7AA.

Mit der Gesamtpunktzahl von 9938 Punkten gewinnt DL7AA den von OM Rückert als Wanderpreis gestifteten Bumerang. Wir gratulieren dazu recht herzlich.


KIEL

Die IARU ist wieder Mitglied in der ITU! Wie vom Sekretär des IARC in Genf, Ted Robinson, F8RU, verlautet, ist die IARU auf der Tagung des ITU-Verwaltungsrats im Mai d. J. in Genf wieder in die Liste der beitragsfreien ITU-Mitglieder aufgenommen worden, von der eine Reihe von Organisationen aufgrund der Empfehlung Nr. 16 zum Internationalen Fernmeldevertrag Montreux wegen Überbesetzung gestrichen worden war. Die IARU kann daher weiter mit beratender Stimme an den ITU-Vollversammlungen teilnehmen. Damit ist aber nicht jede Gefahr gebannt. Wegen des ständig wachsenden Themenkataloges finden zahlreiche fachbezogene Konferenzen, z. B. Seefunk, Raumfunk usw. statt, zu denen nur der Fachkreis geladen wird, auf denen aber wichtige Entscheidungen fallen können, die auch den Amateurfunk berühren, ohne daß dessen Interessenvertreter sich dazu äußern können.


KIEL

Eine besonders leistungsfähige Mobilantenne für das 2-m-Band beschreibt W2EUP in der US-Amateurzeitschrift 73 vom April 1970. Bezogen auf einen horizontalen Lambda/2-Dipol liefert eine vertikale Lambda/2-Whip einen Gewinn von 1,8 dB; das bisherige Optimum, die 3/8-Lambda-Whip, liefert einen Gewinn von 3 dB, die neuartige phasenkorrigierte 7/8-Lambda-Whip aber einen Gewinn von 4,2 dB. Vergleichsweise schlecht schneiden Turnstile und Halo mit etwa –3 dB, also mit Verlust, ab. Die zur Phasendrehung erforderliche sehr kleine Kapazität ist als äußerer Schild an dem Isolierzwischenstück angebracht, das den Antennenoberteil von 3/8-Lambda – das sind knapp 75 cm – von dem unteren von 1/2-Lambda – das sind knapp 1 m – voneinander trennt.


KIEL

Seit im Juni 1967 das Projekt „Moonray“ in der US-Amateurzeitschrift QST veröffentlicht wurde, hat es mehr Spekulationen als handfeste Informationen hierüber gegeben. Moonray steht für „Moon Amateur Relay“, ein Projekt, das von einer Gruppe von Funkamateuren des Nassau Satellite Tracking Amateur Radio Club betrieben wird. Die Hoffnung, daß die NASA der Mitnahme einer 2,6 kg schweren Umsetzerstation zum Mond zustimmen würde, scheiterte am nicht unterbringbaren Gewicht. Jetzt ist für den geplanten 80-cm-Umsetzer ein Gewicht von 0,5 kg und eine Ausgangsleistung von 2,8 W PEP festgelegt.


NEWINGTON/USA

Der ARRL-Fieldday findet in diesem Jahr am 27./28.06. statt.


Ende des Deutschland-RS 23/70 vom 21.06.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv