Redaktion: DL1QK
KIEL
Der langjährige Sekretär des DARC, OM Hans Hansen, DL1JB, verlobte sich am 04.06. mit Christiane Smetana, ebenfalls aus Kiel. Namens der deutschen Funkamateure gratuliert auf diesem Wege die Rundspruch-Redaktion dem Brautpaar und wünscht für die Zukunft eitel Glück und Sonnenschein.
WOLFSBURG
Die neue Ausgabe des Niedersachsen-Rundschreibens wird in der zweiten Junihälfte an die Bezieher ausgeliefert. Dieses Heft enthält wieder eine Anzahl von Neuigkeiten aus dem Distrikt Niedersachsen, einen Bildbericht über das 13. Norddeutsche UKW-Treffen sowie einen Bildbericht über die CV in Kassel. Wenn auch Sie an dem Bezug dieses Heftes Interesse haben, so überweisen Sie bitte den Betrag für 1970 in Höhe von 6, DM auf das Konto ......
WOLFSBURG
Nach längerer Pause ist jetzt auch die Nordseewelle mit ihren regelmäßigen Wochenrundsprüchen wieder auf 2 m zu hören. Damit ist auch im norddeutschen Amateurfunkbereich wieder eine repräsentative Amateurfunkstation auf dem Band, und wir beglückwünschen DC6KX in Wiesmoor zu seinem Entschluß, die Sendungen wieder aufzunehmen.
WASHINGTON
Die Erde wird zur Zeit von insgesamt 1859 künstlichen Satelliten umkreist. Diese zahl nennt die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in ihrem jetzt veröffentlichten jüngsten Satelliten-Situationsbericht für den Stichtag 30.04. In dieser Zahl sind alle von Menschenhand geschaffenen Objekte enthalten, die sich auf einer Umlaufbahn um die Erde befinden.
GÖTTINGEN
Die Arbeitsgemeinschaft-Funk-Göttingen (AFG) wird in diesem Jahr eine DX-Expedition nach Andorra unternehmen. Mehrere YLs und OM werden vom 13.31.08. dort unter dem Rufzeichen C31CY auf allen Bändern QRV sein. Die genauen Frequenzen und Sendezeiten sind täglich in GMT:
3795 kHz von 05:0009:00 und 19:0023:00,
7095 kHz von 09:0013:00,
14.340 kHz von 23:0005:00,
21.340 kHz von 16:0019:00,
28.600 kHz von 13:0016:00.
Alle QSL-Karten bitte direkt oder über das QSL-Büro in München an DL2LK. Die Arbeitsgemeinschaft-Funk-Göttingen hofft auf sehr viele Verbindungen mit deutschen oder deutschsprachigen Stationen.
MÖNCHHOF
Der Distrikt Schleswig-Holstein und der EDR, Abt. Haderslev (Dänemark), laden zu zwei grenzüberschreitenden Mobilwettbewerben ein. Sie finden im Raum nördlich Flensburg am Sonntag, dem 30.08., in der Zeit von 10:0011:15 Uhr und von 11:3012:45 Uhr statt. Die Ausschreibungen und die Antragsformulare für die dänische Gast-Amateur-Sendegenehmigung sind gegen Freiumschlag von OM Werner Bula, DJ2DC, ....., erhältlich. Wichtig ist, daß die ausgefüllten Antragformulare für die Gastlizenzen bis spätestens 10.08. zurückgesandt werden, damit sie termingerecht bearbeitet werden können. Die Ausgabe der Gastlizenzen erfolgt vor dem Wettbewerb im Hotel an der Grenze in Krusan, 300 m vor dem Grenzübergang an der Westseite der Europastraße 3.
MÖNCHHOF
Mit Billigung der CV in Kassel gilt mit dem Stichtag 24.05.1970 für die an Plazierte zu verteilende Punkte im Gegensatz zu der bisherigen Regelung folgende Neuregelung: Bei mehr als 36 Teilnehmern entspricht die Zahl der zu verteilenden Punkte der Zahl der Teilnehmer. Beispielsweise würden die Veranstalter bei 42 Teilnehmern jetzt 42 Siegerpunkte vergeben können, während es nach der bisherigen Regelung nur 36 gewesen wären. Es wurde also ab 36 Teilnehmern eine gleitende Punktzuteilung eingeführt. Nach wie vor gilt jedoch, daß an einen Teilnehmer nicht mehr als zehn Punkte vergeben werden dürfen. Für die Nichtplazierten bleibt es bei der bisherigen Regelung.
Die angegebene Änderung wurde durch einen Wohlbegründeten Antrag des Distrikts Nordsee veranlaßt.
MÖNCHHOF
Die neueste Liste über verteilte DLD-Diplome zeigt, daß das DLD weiterhin sehr gefragt ist. Den Sticker 900, also die zur Zeit höchste Klasse erhielt
OM Christoph Beissner, DJ3JV, und OM Willy Beffert, LX1BW.
Auch wir gratulieren auf diesem Wege zu diesem Erfolg!
WOLFSBURG
Der OV Wolfsburg wird am kommenden Sonntag, dem 21.06., die zweite große Fuchsjagd des Jahres im Großraum Wolfsburg durchführen. Wie bei der ersten Veranstaltung gibt es wieder einige wertvolle Preise zu gewinnen. Auch die Jäger der umliegenden Ortsverbände sind zu dieser Fuchsjagd herzlich eingeladen. Die Teilnehmer treffen sich am 21.06. um 08:30 Uhr auf dem Rathausplatz in Wolfsburg. Dort werden pünktlich die Unterlagen ausgegeben, auch eine Karte der Umgebung. Sie benötigen also nur die üblichen Unterlagen wie Lineal, Kompaß, Bleistift usw.
MÜNCHEN
In der Nummer 11 der FUNKSCHAU finden wir auf Seite 1047 ein Foto des Modells des in Baunatal geplanten Amateurfunk-Zentrums. Das Foto ist zwar etwas klein; es läßt aber die Einzelheiten des Entwurfs gut erkennen. Wie wir schon in unserem Bericht von der Clubversammlung in Kassel erwähnten, wird das DL-QTC in seiner nächsten Ausgabe Anfang Juli einen ausführlichen Bericht über den Entwurf bringen.
In der selben Nummer der FUNKSCHAU befindet sich ein interessanter Aufsatz von OM Werner Diefenbach, DL3VD, über Kurzwellen-Behelfsantennen für Senden und Empfang. Bekanntlich brauchen wir Kurzwellenamateure für unser Hobby eine wirkungsvolle Antenne; häufig verbieten es die räumlichen Verhältnisse oder Klauseln im Mietvertrag, ein solches Gebilde aufzustellen. Der Aufsatz beschreibt nun, wie man sich trotzdem helfen kann.
BOCHUM
Gestern, Samstag, den 13.06., hielt die UBA, der Verband der belgischen Funkamateure, in Brüssel seine Jahreshauptversammlung ab. Der DARC war durch seinen Präsidenten, OM Karl Schultheiß, DL1QK, offiziell vertreten. Bei dieser Gelegenheit überreichte er an OM R. Vanmuysen, ON4VY, den langjährigen Präsidenten und jetzigen General-Manager der UBA, in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die internationale Zusammenarbeit der Kurzwellenamateure die goldene Ehrennadel des DARC.
OFFENBACH
Die Monate Juli und August stehen wiederum für DARC-Jugend- und SWL-Lehrgänge im Zeichen der Schulung und Ausbildung. Während die Distrikte Bayern-Süd und Nordrhein bereits im ersten Quartal des Jahres 1970 den Auftakt für unsere Ausbildungslehrgänge gegeben haben, werden jetzt die Distrikte Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Hessen die überregionale Ausbildungsarbeit in den Sommerferien fortsetzen und zwar
vom 10.31.07., Distrikt Schleswig-Holstein in Flintbeck, Rufzeichen DLØJN;
vom 24.07.08.08., Distrikt Niedersachsen in Bündheim/Harz, Rufzeichen DLØDNA;
vom 25.07.12.08., Distrikt Baden und Württemberg in Herrenberg, Rufzeichen DLØAV;
vom 08.29.08., Distrikt Hessen auf dem Hohen Dörnberg bei Kassel, Rufzeichen
DLØHJ.
Alle Lehrgänge werden wieder den Sonder-DOK JL vergeben, so daß QSOs mit diesen Stationen für DLD-Jäger von Bedeutung sein werden. Es werden selbstverständlich auch alle SWL-QSOs von den Lehrgangsstationen beantwortet. Sollte der Empfangsbestätigung Rückporto beigefügt sein, so wird man von Seiten der einzelnen Lehrgangsleitungen diese Karten direkt beantworten und nicht durch die QSL-Vermittlung in München laufen lassen. Besonders wichtig ist es, daß ausnahmsweise für die Bestätigung durch die vier Sonderstationen nur zwei Hörberichte von zwei verschiedenen Tagen vorzuliegen brauchen, damit der Sonder-DOK JL für das DLD anerkannt wird. Das DARC-Jugend- und SWL-Referat kommt mit dieser Ausnahmeregelung den SWLs entgegen, da es sich hier um Jugendveranstaltungen handelt, mit denen sich alle Jugendlichen des DARC verbunden fühlen sollten.
BIELEFELD
Am kommenden Sonntag, dem 21.06., veranstaltet der Distrikt Westfalen-Nord im Raume Bielefeld-Salzuflen einen einen Mobilwettbewerb. Alle Einzelheiten sind den Ausschreibungen zu entnehmen, die von OM Hans-Werner Dröge, DJ8CI, ....., anzufordern sind.
Ende des Deutschland-RS 22/70 vom 14.06.1970
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1970 | Rundspruch-Archiv |