DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/70 VOM 30.05.1970

Redaktion: DL1QK


KASSEL

Am vergangenen Wochenende ist – wie wir schon in der letzten Sendung am vorigen Sonntag kurz berichteten – die Clubversammlung des DARC zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung zusammengetreten. Nach einer eingehenden Vorbesprechung des Amateurrats mit dem Geschäftsführenden Vorstand am Vormittag wurde die Versammlung dann am Samstag-Nachmittag um 14:00 Uhr eröffnet. Der Präsident des DARC, OM Karl Schultheiß, DL1QK, gedachte in seiner Eröffnungsansprache des im November vorigen Jahres verstorbenen ehemaligen technischen Referenten des DARC, OM Georg Paffrath, DL6EG, und des am 01.05. so plötzlich verstorbenen Distriktsvorsitzenden von Bayern-Süd, OM Dr. Richard Knaup, DJ2OK.

Vor Eintritt in die eigentliche Tagesordnung fuhr die Versammlung dann zunächst nach Baunatal hinaus, um das Baugelände für das geplante Amateurfunk-Zentrum zu besichtigen. Der Bürgermeister von Baunatal, Herr Wernder, hielt eine Begrüßungsansprache. Er gab nicht nur seiner Freude Ausdruck über die Pläne des DARC, sondern versprach auch jede mögliche Unterstützung von Seiten der Stadtverwaltung und des Kreises. Daß diese Unterstützung sich auch in finanzieller Weise auswirken würde, wurde von allen Anwesenden beifällig aufgenommen.

Wieder im Tagungslokal, konnte endlich mit der Tagungsordnung begonnen werden. Die ersten Punkte, Berichte des Vorstandes, der Rechnungsprüfer und der Ausschüsse wurden zügig abgewickelt. Gespannt wurde die Atmosphäre beim nächsten Punkt, Entlastung des Vorstandes. Hierzu lag ein Antrag des Ortsverbandes Aachen vor, den 1. und 2. Vorsitzenden nicht zu entlasten, sondern von ihren Ämtern abzuberufen.

Der anwesende OVV von Aachen wurde zur Stellungnahme aufgerufen. Seine Ausführungen waren nicht überzeugend; die gewählten Formulierungen aber führten zu heftigen Reaktionen beim Amateurrat und beim Vorstand. Es entwickelte sich eine heiße Debatte; schließlich zog der OVV seinen Antrag zurück. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes ergab dann 17 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme des DV von Köln-Aachen.

Man kam nun zu dem wichtigsten Punkt der Tagesordnung, dem geplanten Amateurfunk-Zentrum. Zunächst gab der Architekt, OM Stöhr aus Frankfurt, eine ausführliche Erläuterung zu seinem preisgekrönten Entwurf. Planzeichnungen und Modell unterstrichen seine Ausführungen. Einen Bericht hierüber mit Zeichnungen und Foto des Modells wird das DL-QTC in der Juli-Nummer bringen.

Das Problem der Finanzierung nahm einen breiten Raum in der Diskussion ein. Schließlich einigte man sich, daß erst mit dem Bau begonnen werden kann, wenn sichergestellt ist, daß die notwendigen Fremdmittel den vom Sonderbeauftragten, OM Picolin, in seinem Bericht Nr. 4 festgesetzten Betrag von 216.000,– DM nicht übersteigen. Die Hauptfinanzierung soll also nur mit Eigenmitteln erfolgen. Da die bisher eingegangenen Spenden und Bausteine bei weitem nicht ausreichen, machte OM Weiß, DJ2YA, einen sehr attraktiven Vorschlag. Mitglieder, die bereit sind, eine Beitragsvorauszahlung von 10 Jahren zu leisten, erhalten finanzielle Vorteile, die im Endeffekt dazu führen, daß statt zehn Jahresbeiträgen nur sechs Jahresbeiträge gezahlt werden. Näheres über diesen Finanzierungsplan bringt das nächste DL-QTC. Eine von OM Blankenhorn, Dj1TC, angeregte Meinungsforschung unter den Mitgliedern der Clubversammlung und den zahlreich im Saal anwesenden Zuhörern (etwa 50!) ergab eine fast 100 %ige Bereitschaft, die vorgeschlagene Beitragsvorauszahlung zu leisten. Der 2. Vorsitzende schritt sogleich zur Tat und überreichte dem Schatzmeister seine 400,– DM. Die Zukunft wird nun erweisen, ob dieser neue Plan zur Eigenfinanzierung des Amateurfunk-Zentrums den erwarteten Erfolg unter den Mitgliedern bringen wird.

Das nächste Thema, die QSL-Vermittlung, nahm ebenfalls einen recht breiten Raum ein. Durch das neue System der Rufzeichenzuteilung durch die einzelnen Oberpostdirektionen ist die Wuppertaler Maschine überfordert, so daß sich gegenwärtig ein Rückstand von rd. 300.000 Karten in München befindet. OM Ernst, DJ1MC, der Initiator der Wuppertaler Maschine, zeigte in einem Modell, wie durch Handvermittlung mit Hilfe einer von ihm erstellten optischen Anzeigevorrichtung dieser Rückstand in Kürze aufgearbeitet werden wird.

Der weiterhin rasche Anstieg der Anzahl der Lizenzen läßt eine Erweiterung der Wuppertaler Maschine als unzweckmäßig erscheinen. OM Ernst befaßt sich daher gegenwärtig mit einer neuen Konzeption auf der Basis Magnetspeicherung. Verschiedene Bauelemente der neuen Einrichtung liegen bereits vor; sie wurden in Kassel gezeigt. OM Ernst glaubt, daß die neue Einrichtung etwa in Jahresfrist zur Verfügung stehen wird. Er schätzt, daß ihre Kapazität im Endstadium etwa 25.000 Karten pro Tag erreichen kann, da gleichzeitig zwei Arbeitsplätze möglich sind.

Der Haushaltsvoranschlag für das laufende Geschäftsjahr wurde mit 790.000,– DM in Einnahmen und Ausgaben verabschiedet. In diesem Betrag sind Rücklagen für das AFuZ in Höhe von 42.000,– DM enthalten.

Ein großer Teil der von den Distrikten und Ortsverbänden gestellten 29 Anträge wurden durch die zu den Projekten AFuZ und QSL-Sortiereinrichtung gefaßten Beschlüsse bereits erledigt. Trotz zügiger Behandlung des Restes der Anträge geriet die Versammlung schließlich in erheblichen Zeitdruck, so daß die Tagungsordnungspunkte Satzungsfragen und Versicherungsfragen auf die nächste Clubversammlung – sie soll in Berlin stattfinden – verschoben werden mußte. Um 18:15 Uhr am Sonntagabend konnte endlich der Präsident die Versammlungsteilnehmer zur Heimfahrt entlassen. Es spricht für die gute Verkehrslage Kassels, daß niemand die Versammlung vorzeitig verlassen mußte.


HANNOVER

Für die Rundspruchstation des Amateurfunk-Zentrums in Baunatal wurden bisher gestiftet:

Ein Transceiver FT-DX 500S von OM Sommerkamp, DJ2YJ, Inhaber der Firma Sommerkamp. Das Gerät steht jederzeit auf Abruf bereit. OM Richter, DJ1KM, von der Firma Richter & Co. sichert für den FT-DX 500S einen lebenslangen Service zu. Außerdem stiftete er eine 2-m-Transceiver MINIX AM/FM. Den notwendigen Antennenmast spendete der OV Hannover. Er hat einen Wert von rd. 900,– DM. Die zugehörige Antenne will OM Fritzel, DJ2XH, Inhaber der Firma Fritzel KG, als Spende liefern. Damit könnte die Rundspruchstation in Baunatal auf der – derzeit noch mit prächtig blühenden Löwenzahn bestandenen – Wiese sofort „in die Luft“ gehen.


WOLFSBURG

Am 09./10.05. fand in Klein Rhüden das 13. Norddeutsche UKW-Treffen des Distriktes Niedersachsen statt. Wie die Zahl der Teilnehmer bewies, fand dieses Treffen auch in diesem Jahr wieder weit über die Grenzen des Distrikts großen Anklang. Es wurde eine Reihe sehr interessanter Referate geboten. Besonders zu erwähnen ist der Vortrag von DJ4ZC über Hochleistungsendstufen durch Signalzerlegung sowie die Vorträge über selbstgebaute Antennen für UHF von DL3WR, über moderne Baugruppe für den Amateur von DJ9ZR und über Randbedingungen neuer ARTOB-Projekte von DL3NQ. Es soll versucht werden, Kurzreferate aller Vorträge von den Referenten zu erhalten und in die nächste Ausgabe des Niedersachsen-Rundschreibens zu übernehmen. OM Helge Haensel, DJ1WM, verdient Dank und Anerkennung für die Vorbereitung und Durchführung dieses Treffens.


KAUFBEUREN

Die bisher unter dem Rufzeichen ZS3AW arbeitende 14-MHz-Bake in Tsumeb arbeitet seit dem 20.04. unter dem neuen Rufzeichen ZSR131. Frequenz und Sendeprogramm bleiben unverändert.


BREMEN

Das UKW-Referat, Abt. Contestbetrieb, gibt die Gewinner des VHF/UHF-Wettbewerbes vom 02./03.05. bekannt. Es wurde Sieger in der Sektion I (2-m-Einmannstation) DLØER mit 35.953 Punkten. Sieger in der Sektion II (2-m-Mehrmannstation) wurde DLØSO/p mit 38.197 Punkten. Sieger in der Sektion III (70-cm-Einmannstation) wurde DL3SPA mit 7288 Punkten. In der Sektion IV (70-cm-Mehrmannstation) wurde Sieger DC6HQ/p mit 2000 Punkten. Die Rundspruch-Redaktion gratuliert herzlich.


BAD ROTHENFELDE

Wir wiederholen eine wichtige Meldung. Im Februar berichtete die Rundspruch-Redaktion über einen geplanten HAM-Austausch 1970 mit USA. Die Angelegenheit hat sich gut entwickelt. Der Sachbearbeiter dieses HAM-Austausches, OM Uwe Rehage, DL8QP, teilt nun mit, daß noch einige deutsche Gastgeber dringend gesucht werden und zwar für die Zeiträume 22.06.–14.07., 24.06.–15.07., 29.06.–04.08, 15.07.–20.08. und 10.08.–07.09.

Meldungen sind umgehend zu richten an OM Uwe Rehage, DL8QP, ......

Es soll außerdem darauf hingewiesen werden, daß noch Anmeldungen deutscher OM für die Reise nach USA angenommen werden können. Der Preis beträgt für den Hin- und Rückflug 948,– DM. Es handelt sich dabei um einen Linienflug mit einem DC8-Fan-Jet. Der Zeitraum der Reise ist frei wählbar. Weitere Kosten als die Flugkosten brauchen nicht zu entstehen, da der deutsche OM Gast des dortigen OM ist.


BOCHUM

Wir weisen vorsorglich schon jetzt darauf hin, daß in den Ferienmonaten Juli und August der Rundspruch ausfällt. Hinweise auf Veranstaltungen in dieser Zeit sind also früh genug an die Rundspruch-Redaktion zu richten.


STRAUBING

DLØSG ist ein neuer Dauerlauf-Sender im 2-m-Band. Der Standort befindet sich in der Nähe von Straubing in Bayern. Der QRA-Kenner ist GIØ3d. Die Frequenz liegt unmittelbar am oberen Bandende; der Sender gibt seine Kennung DLØSG und den QRA-Kenner mit etwa Tempo 50 in A1.


Ende des Deutschland-RS 20/70 vom 30.05.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv