DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 18/70 VOM 10.05.1970

Redaktion: DL1QK


NÜRNBERG

Plötzlich und unerwartet verstarb am 01.05. der Distriktsvorsitzende von Bayern-Nord, OM Dr. Richard Knaup, DJ2OK. Der Verstorbene hat sieben Jahre lang dieses Amt inne gehabt und während dieser Zeit mit Klugheit und Umsicht gewirkt. Trotz seiner angegriffenen Gesundheit war er immer zur Stelle, wenn es galt, die Interessen des Amateurfunks wahrzunehmen. Seine Stimme hatte Gewicht im Amateurrat und in der Clubversammlung. Wenn die Diskussionen hitzig werden zu drohten, war es sein trockener Humor, der die Atmosphäre schnell wieder bereinigte. Sein Tod hinterläßt in den Reihen der Führungsspitze des DARC eine große Lücke, die sicherlich nicht so bald geschlossen werden kann.

Die Beisetzungsfeierlichkeiten fanden am Dienstag, dem 05.05., auf dem Nürnberger Westfriedhof statt. Eine große Anzahl von Funkamateuren aus Nürnberg und Umgebung war erschienen, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Der Präsident des DARC, OM Karl Schultheiß, DL1QK, würdigte am Sarg in einer kurzen Rede die Verdienste des Verstorbenen für den DARC und dankte ihm zum letzten Male noch einmal für alles, was er in den vergangenen Jahren für den Amateurfunk geleistet hat. Den Angehörigen sei auf diesem Wege die Anteilnahme der deutschen Funkamateure zum Ausdruck gebracht.


BOCHUM

Das UKW-Referat gibt bekannt: Der Antrag des DARC an die Deutsche Bundespost auf eine Leistungserhöhung für die Lizenzklasse C hat Erfolg gehabt. Auf Grund einer am 27.04.1970 ergangenen Verfügung des Bundesministers für das Post- und Fernmeldewesen dürfen Funkamateure, die im Besitz einer Amateurfunk-Genehmigung der Klasse C sind, ihre Amateurfunkstellen auf den Frequenzen 144–146 MHz, 430–440 MHz und 1250–1300 MHz bis auf weiteres mit der Leistungsbegrenzung wie für Amateurfunkstellen der Klasse A betreiben. Die Leistungserhöhung auf 50 W Anodenverlustleistung für die Lizenzklasse C gilt ab sofort. Es bedarf keiner besonderen Einzelanträge an die Oberpostdirektionen. Ebenfalls entfällt die Eintragung in die Lizenzurkunde. Das Bundespostministerium hat diese generelle Genehmigung bis auf weiteres gegeben; bei auftretenden Schwierigkeiten kann sie jedoch widerrufen werden. Das UKW-Referat des DARC richtet an alle Inhaber der Lizenzklasse C die eindringliche Bitte, durch technische und betriebliche Vorkehrungen dafür zu sorgen, daß das in sie gesetzte Vertrauen nicht enttäuscht wird. Es liegt somit an jedem Einzelnen, ob diese für den Amateurfunk erfreuliche Regelung auf lange Sicht beibehalten werden kann oder nicht.


BOCHUM

Am 02./03.05. fand in Brüssel eine Konferenz der UKW-Referenten aller Mitgliedsverbände der IARU-Region 1 statt. An dieser Konferenz hat auch der UKW-Referent des DARC, OM Schlendermann, DL9GS, teilgenommen. Die Tagung galt vor allem der Vorbereitung auf die Space Communication Conference, die 1971, also im nächsten Jahr, in Genf die Bestimmungen über den Weltraumfunk ergänzen und neu festlegen soll. Es wird dann die Entscheidung fallen, ob der Amateurfunk auch an diesem Funkbetrieb seinen Anteil erhält. Hierzu gehören sowohl die Amateur-Satelliten (z. B. OSCAR 1 bis OSCAR 5) als auch die geplanten Umsetzer, die auf der Mondoberfläche installiert werden sollen. Zur Zeit ist es dem Amateurfunk nur erlaubt, solche Experimente nur im 2-m-Band durchzuführen. Unser Bestreben geht nun dahin, daß auch auf allen anderen Bändern Amateurfunk mit oder über außerirdische Stationen zulässig wird. Es ist zur Zeit noch nicht möglich, über die Vorstellungen zu berichten, die die VHF-Arbeitsgruppe der Region 1 über den künftigen Weltraum-Amateurfunk entwickelt hat, da die Gespräche zwischen den einzelnen Verbänden und den Post- und Fernmeldeverwaltungen der Länder noch nicht abgeschlossen sind.


HEILIGENHAUS

Wie schon berichtet, hatte der Distrikt Nordrhein zu seiner ersten diesjährigen Fuchsjagd am 01.05. eingeladen. Es war gewissermaßen eine Generalprobe zu der zu Pfingsten im gleichen Raum stattfindenden Deutschen Fuchsjagdmeisterschaft 1970. Vom Wettergott begünstigt, verlief die Veranstaltung reibungslos. Eine überraschend hohe Anzahl von Teilnehmern konnte vermerkt werden, wobei auch Jäger aus den umliegenden Distrikten gezählt werden konnten. Sieger im 80-m-Wettbewerb wurde OM Franz Murai vom OV Velbert und beim 2-m-Wettbewerb OM Ralf Goldstein, DK3OM, vom OV Heiligenhaus.


HANNOVER

Die Messe Hannover hat ihre Pforten geschlossen. Trotz Regen, Schnee und Nebel war sie ein voller Erfolg. Auch die sechs Operateure von DLØMH, der Messe-Sonderstation, konnte dies am Abend des 03.05., als um 18:00 Uhr alle Sirenen und Autohupen auf dem Messegelände in ohrenbetäubender Weise den Schluß der Messe ankündigten, mit Stolz und Befriedigung feststellen. An den neun Messetagen sind von der Station DLØMH über 2500 QSOs gefahren worden. Täglich wurden in der Zeit von 09:00–18:00 Uhr auf allen Bändern in allen Betriebsarten (außer TV) der begehrte Sonder-DOK MH verteilt.

Der NDR berichtete in einer Life-Sendung aus dem kleinen Amateurfunk-Lager, das auf dem rund 500 m vom Messeparkplatz Südost 3 entfernten Kronsberg eingerichtet worden war. Fast 1000 Messe-Besucher fanden trotz Regen und nebeligem Wetter den aufgeweichten und verschlammten Weg zur Amateurfunk-Sonderstation.

Der Dank gilt allen OM, die in fleißiger Arbeit unter Zurückstellung ihrer Privatinteressen zum Gelingen dieses Unternehmens beigetragen haben.


KIEL

Das DX-Referat hat Ausschreibungen für den WAEDC 1970 auf Luftpostpapier in englischer Sprache drucken lassen. Funkamateure die ihre ausländischen Freunde für den CW-teil am 08./09.08. oder Fonieteil am 12./13.09. einladen möchten, könne Exemplare gegen Freiumschlag beim DX-Referat anfordern.


ERLANGEN

Das Heft 1/1970 der bekannten UKW-Berichte liegt jetzt vor. Es ist 60 Seiten stark und enthält wieder interessante Aufsätze aus dem UKW-Bereich. Es würde jedoch zu weit führen, wollten wir hier eine Inhaltangabe machen. Bestellungen der Zeitschrift nimmt entgegen der Verlag UKW-Berichte, ......


KONSTANZ

Die Tagungsleitung des Bodenseetreffens teilt mit, daß OM Günter Hille, DL8YJ, wieder wie in früheren Jahren tausch- und verkaufswilligen Funkamateuren seine Hilfe anbieten will. Er wird während des Bodenseetreffens im Konzilgebäude an einem Sonderstand der Gerätemesse im Namen der OM Gebrauchtgeräte und Anlagenteile, wie gewünscht, anbieten. Interessenten wenden sich schriftlich oder telefonisch an OM Günter Hille, DL8YJ, ......


Ende des Deutschland-RS 18/70 vom 10.05.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv