DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/70 VOM 03.05.1970

Redaktion: DL1QK


VELBERT

Sonntag, den 17.05., – also am 1. Pfingstfeiertag – findet im Raume Velbert die diesjährige Deutsche Fuchsjagdmeisterschaft statt. Der Wettbewerb wird nach den Empfehlungen der IARU durchgeführt. Die Jagd findet auf dem 80- und 2-m-Band statt. Die Teilnehmer für den 80-m-Wettbewerb treffen sich um 09:00 Uhr auf dem Rathaus-Platz in Velbert; die des 2-m-Wettbewerbes um 13:00 Uhr ebenfalls auf dem Rathaus-Platz in Velbert. Die Fahrt zum Start geschieht gemeinschaftlich. Aus diesem Grunde müssen die Teilnehmer pünktlich auf dem Rathaus-Platz eintreffen. Für nicht motorisierte Teilnehmer ist Fahrgelegenheit vorhanden.

Aus organisatorischen Gründen ist es wünschenswert, daß sich die Teilnehmer rechtzeitig anmelden. Die Anmeldung verpflichtet jedoch nicht zur Teilnahme, erspart jedoch dem Veranstalter unnötige Kosten. Karten den Jagdbezirkes werden am Start ausgegeben; andere Hilfsmittel wie Kompaß, Winkelmesser usw. muß jeder Teilnehmer selbst stellen.

Für Samstag, den 16.05., ist im Bürgerhaus in Velbert ab 19:00 Uhr ein zwangloses Beisammensein geplant. Offenstehende Fragen zur Fuchsjagd können hier Antwort finden. Unterbringungswünsche – also Hotel oder Jugendherberge – bitte umgehend an DL1PE richten!


BERLIN

Der Distrikt Berlin veranstaltet seinen ersten diesjährigen Mobilwettbewerb am Pfingstmontagmorgen. Alle Besucher aus DL, die zu Pfingsten nach Berlin kommen und ihre Mobilstation mitbringen, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Der Wettbewerb findet nur auf dem 2-m-Band statt und wird nach den Regeln der EMC, s. DL-QTC 10/1961, durchgeführt. Die Aussehreibungsbedingungen können beim UKW-Referenten des Distrikts Berlin, OM Schöning, DC7AS, ....., bezogen werden.


HAGEN/W.

Die Distrikte Westfalen-Nord und Westfalen-Süd laden zur Teilnahme am 4. Aktivitätsmonat im Mai ein. Der Wettbewerb wird in drei getrennt bewerteten Sektionen durchgeführt, nämlich Kurzwelle, UKW und SWL. Jede Station kann an allen Sektionen teilnehmen. Die Wertung erfolgt jedoch unabhängig voneinander in den einzelnen Sektionen. Die ersten vier Stationen in jeder Sektion erhalten eine WAWA-Sonderausfertigung. In Telefonie läuft der Wettbewerb vom 04.–08.05., in Telegrafie vom 11.–15.05. täglich von 20:00–22:00 Uhr auf den 80- und 40-m-Band.


BOCHUM

In Verbindung mit der Deutschen Fuchsjagd-Meisterschaft in Velbert finden insgesamt vier Mobilwettbewerbe statt. Der erste beginnt am Samstag, dem 16.05., mit einem Anfahrtswettbewerb nach Velbert und zwar in der Zeit von 16:00–18:00 Uhr. Verantwortlich dafür ist DJ2YE.

Am Pfingstmontag veranstaltet der Distrikt Ruhrgebiet von 09:00–10:00 Uhr einen Wettbewerb um den Wanderpokal der Stadt Essen. Verantwortlich hierfür ist DJ1HT.

Nur eine halbe Stunde später, also um 10:30 Uhr, schließt sich der Wettbewerb des Distrikts Nordrhein an, der bis 12:30 Uhr dauert. Für ihn zeichnet DK3OM verantwortlich.

Als Ausklang des Pfingstmontag bringt der Distrikts Köln-Aachen einen Abfahrtwettbewerb in der Zeit von 14:30–16:00 Uhr. Hierfür ist DL6OZ verantwortlich.

Die Unterlagen für alle vier Wettbewerbe erhalten die Teilnehmer auf Anforderung durch OM Rolf Godstein, DK3OM, ......

DOK-Jäger machen wir darauf aufmerksam, daß bei allen Wettbewerbe die Station DLØFM mit dem Sonder-DOK FM als Randstation QRV ist.


KIEL

Am 02./03.05. trifft sich in Brüssel die UKW-Arbeitsgruppe der IARU-Region 1. Hauptpunkt der Tagungsordnung ist die Vorbereitung auf die Genfer ITU-Raumfunk-Konferenz im Juni 1971. Es gilt dabei, Ansprüchen des anwachsenden Raumfunks auf einzelne Amateur-UKW-Bänder zu begegnen. In dieser Frage sollten die einzelnen Amateurverbände mit ihrer Fernmeldebehörde zuvor Kontakt aufgenommen haben, ebenso bezüglich der Ausdehnung von Amateur-Satellitenfunk auf weitere Frequenzen als 144 MHz. Enttäuscht wird vom Sekretär der IARU-Region 1 festgestellt, daß entsprechende Meldungen nur von Finnland, Frankreich, Großbritannien und Schweden eingegangen sind.


KIEL

Die ITU hat den 17.05.1970 zum World Telecommunication Day erklärt; das Thema des Jahres soll „Telecommunication and Education“ auf deutsch also „Nachrichtendienst und Erziehung“ sein. Es sei daran daß die ITU im Jahre 1865 als Internationale Telegrafen-Union gegründet worden ist; sie ist damit die älteste internationale Organisation überhaupt.

Anläßlich des World Telecommunication Day betreibt der IARC, der seinen Sitz im ITU-Gebäude in Genf hat, dort seine Clubstation 4U7ITU. Von der RSGB werden in London GB2ITU betrieben. In Kiel soll in den Tagen 16.–18.05. wieder DLØITU mit dem Sonder-DOK ITU arbeiten.


KAUFBEUREN

Einige Länder haben Änderungen ihrer Landeskenner für das Jahr 1970 durchgeführt und zwar steht

AX statt VK anläßlich des 200jährigen Jubiläums der Entdeckung von Australien,

HT statt YN anläßlich des 25jährigen Jubiläums der Kurzwellen-Amateure in YN,

IRØ statt I1 zur Erinnerung daran, daß Rom 1000 Jahre Hauptstadt von Italien ist,

YT statt YU anläßlich des 25jährigen Bestehens des Radio-Clubs von Jugoslawien,

ZM statt ZL anläßlich des 200jährigen Jubiläums der Landung von Kapitän Cook an der Küste von Neuseeland.


HEILIGENHAUS

In den Osterferien veranstaltete der Distrikt Nordrhein seinen 2. Jugendlehrgang in der Jugendherberge Brüggen, 20 km westlich von Mönchen-Gladbach. 2½ Wochen bereiteten sich dort zwei YLs Und 44 OM aus allen Teilen der Bundesrepublik sowie ein österreichischer und ein schweizerischer OM auf die Lizenzprüfung vor. Lehrgangsleiter war wieder der DV von Nordrhein, DL1NN, unterstützt vor. DK3OM, DL6GJ und DL9AR, alles Lehrer im Hauptberuf.

Für die Lehrgangsteilnehmer war es eine außerordentlich anstrengende Zeit. Ohne Rücksicht auf Sonn- und Feiertage begann der Unterricht täglich morgens um 07:30 Uhr und endete offiziell um 17:30 Uhr. Dazu kam ein freiwilliger Abendunterricht ab 20:00 Uhr; er erfreute sich regen Zuspruchs.

Durch freundliches Entgegenkommen der Deutschen Bundespost konnte die Lizenzprüfung in Brüggen durchgeführt werden. Von 47 Prüflingen bestanden 23 die C-Lizenz, und 19 die A-Lizenz. Der schweizer OM konnte nicht teilnehmen; er muß die Prüfung zuhause ablegen.

Mit einem Wirkungsgrad von 90 % hatte der Lehrgang in Brüggen also eine unerwartet hohe Erfolgsquote. Es darf zum Schluß darauf hingewiesen werden, daß der Distrikt Nordrhein wieder im nächsten Jahr in den Osterferien mit dem bewährten Lehrerteam einen 3. Jugend- und SWL-Lehrgang veranstalten will.


HANNOVER

Anläßlich des traditionellen Norddeutschen UKW-Treffens in Klein Rhüden findet am kommenden Sonnabend, dem 09.05., eine 2-m-Mobilveranstaltung statt. Der Wettbewerb findet wieder wie im vergangenen Jahr in dem idealen UKW-Gebiet Langelsheim-Goslar statt. Die Regeln sind wieder so ausgearbeitet, daß auch die Stationen eine Chance haben, die einen QRPeter haben. Als Preise werden erstmalig bei einem DARC-Wettbewerb Bausteine für das Amateurfunk-Zentrum in den Werten von 10,– bis 50,– DM ausgegeben.

Die Startunterlagen mit genauer Karte des Gebietes werden von 13:00–13:30 Uhr in der Nähe des westlichen Ortsschildes LANGEISHEIM an der B82 ausgegeben. Es steht dort ein gekennzeichneterer PKW. Das Startgeld beträgt 3,– DM und ist beim Abholen der Unterlagen zu entrichten. Ende der Mobilveranstaltung ist gegen 16:30 Uhr, so daß alle Teilnehmer rechtzeitig in Klein Rhüden sein können.

Tagungslokal des UKW-Treffens ist die Gaststätte Zur Tanne in Klein Rhüden, Hildesheimerstr. 90. Der Ort liegt mit eigener Abfahrt an der Nord-Süd-Autobahn rd. 55 km südlich Hannover. Die Vortragsveranstaltung im Tagungslokal beginnt um 17:00 Uhr unmittelbar im Anschluß an den Mobilwettbewerb bzw. am Sonntag um 09:30 Uhr. Das Lokal verfügt über eine gute Küche. Wegen Übernachtungsmöglichkeiten wende man sich bitte rechtzeitig an das Städt. Verkehrsamt in Seesen/Harz, ....., das preiswerte Unterkünfte in dem 6 km entferntem Seesen vermitteln kann. Fragen sind an den Veranstalter OM H. Haensel, DJ1WM, ....., zu richten. Das Veranstaltungsprogramm wird allen interessierten OM auf Anfrage zugeschickt.


CUXHAVEN

Heute am 03.05. begeht OM Hansheinrich Heider, DL1IN, seinen 60. Geburtstag, zu dem auch die Rundspruch-Redaktion auf diesem Wege die herzlichsten Glückwünsche übermittelt. Trotz seines angegriffenen Gesundheitszustandes ist OM Heider außerordentlich aktiv. Er führt z. Z. in der QST die Ehrentafel des DXCC an und wurde seinerzeit von Bundesminister Leber wegen dieses Erfolges beglückwünscht.


WOLFSBURG

Zwei Tage vor dem Norddeutschen UKW-Treffen, nämlich am Himmelfahrtstag, dem 07.05., findet in Braunschweig die traditionelle Himmelfahrtsfuchsjagd statt. Die Jäger starten pünktlich um 09:00 Uhr vom Hagenmarkt im Zentrum Braunschweigs. Die Leitstation wird ab 08:30 Uhr auf dem braunschweiger Kanal 145,02 MHz QRV sein und auch gern Anfragen beantworten. Wer an der Teilnahme interessiert ist, fordert die Unterlagen bei DJ5FJ an.


MAINZ

Die Füchse des Ortsverbandes Rheingau rufen die Jäger zur ersten 2-m-Fuchsjagd nach Presberg bei Rüdesheim/Rhein. Die Fuchsjagd findet am kommenden Sonntag, dem 10.05., um 14:00 Uhr statt. Zufahrtsmöglichkeiten bestehen über Geisenheim und Rüdesheim an der Bundesstraße 42. Den Siegern winken ansehnliche Preise. Näheres ist über DK3NR zu erfahren.


KIEL

Für die Teilnahme an Mobilwettbewerben des EDR am 17./18.5 in Nyborg, am 30.08. bei Krusaa und für das Zeltlager vom 12. können bei der dänischen Postverwaltung befristete Amateursende-Genehmigungen für Dänemark erteilt werden. Teilnehmer aus dem OPD-Bereich Kiel senden Ihren Antrag an DL1FL, alle anderen an EDR Haderslev, ...... Für das Treffen auf Bornholm wende man sich jedoch direkt an das P&T Generaldirektorat. Die genaue Anschrift ist: P&T-Generaldirektorat, ......


KIEL

Zum Norddeutschen UKW-Treffen in Klein Rhüden veranstaltet der OV Hameln am 09.05. zusätzlich eine gewertete Sternfahrt für 80 m im Raum Seesen. Auskunft erteilt DJ5YL.


SEESEN/Harz

In letzter Minute erreichte uns das Vortragsprogramm des UKW-Treffens in Klein Rhüden. Wir entnahmen daraus ein Kolloquium über moderne Baugruppen für den Amateur, Leitung DJ9ZR, am Sonnabend-Nachmittag. Für Sonntag nennen wir die Vorträge von DJ6XV (Aktivitäten auf 70 cm), DL3WR (Selbstgebaute Antennen für UHF), DJ4ZC (Hochleistungsendstufen durch Signalzerlegung), DL3NQ (Randbedingungen der kommenden ARTOB-Projekte), DL3XW (Peilen einmal anders) und DJ6BJ (Umbauten an Taxifunk-Geräten).


Ende des Deutschland-RS 17/70 vom 03.05.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv