DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 15/70 VOM 19.04.1970

Redaktion: DL1QK


HANNOVER / KIRCHHORST

Ein weiteres Rundschreiben zu aktuellen Fragen der Clubpolitik im DARC ist dieser Tage an alle Ortsverbände sowie an die Mitglieder der Clubversammlung zum Versand gekommen. In diesem Rundschreiben, das an eine ähnliche Veröffentlichung vom Januar 1970 anschließt, berichten DL3YH und DJ1BQ ausführlich über so brennende Probleme wie die Schaffung des Amateurfunk-Zentrums und die Lage in der QSL-Vermittlung in München. Die Anregung hierzu kam aus einer Reihe von Ortsverbänden, die zum Teil eigene Ideen und Pläne beigesteuert haben.

Das Rundschreiben befaßt sich zunächst eingehend mit dem AFuZ und zeigt in anschaulicher Form die Entwicklung und die Möglichkeiten auf, die wir im Hinblick auf die Schaffung dieses Zentrums des Amateurfunks in Deutschland haben. Dem Projekt sind einige Seiten des Rundschreibens gewidmet.

Eine Zusammenfassung von Meinungsäußerungen aus vielen Ortsverbänden, aus einigen Distrikten und von verschiedenen Clubmitgliedern ergänzt diese Ausführungen, und es sind weiter einige Spendenergebnisse aus den Orts- und Distriktsversammlungen aufgezeigt. Ausführlich ist sodann noch in einer weiteren Anlage zum Rundschreiben über den gegenwärtigen und zukünftigen Stand der QSL-Vermittlung in München berichtet, wobei insbesondere auf die Schaffung einer neuen Vermittlungsanlage eingegangen wird, die allen Anforderungen der Zukunft gerecht werden soll.

Es würde den Rahmen dieser Rundspruchsendung sprengen, wollten wir hier auf Einzelheiten aus diesem hochaktuellem OV-Rundschreiben eingehen. Fragen Sie aber beim nächsten OV-Abend danach, damit auch Sie über alle Themen und Probleme Bescheid wissen, die zur Zeit die Zusammenarbeit in unserem DARC bestimmen. Ihr OVV wird Ihnen gern dieses Rundschreiben zum Lesen geben.


BERLIN / BOCHUM

Seit einigen Jahren können in unregelmäßigen Abständen immer wieder Rauscheffekte unbekannten Ursprungs beobachtet werden, die über das gesamte 2-m-Band ein Rauschspektrum mit Lautstärken bis zu S9 erzeugen und die in einem Gebiet von großer räumlicher Ausdehnung von vielen Stationen wahrgenommen werden können. Zu einer solchen Erscheinung kam es in den letzten Tagen wieder. In der Nacht vom 08.04. von etwa 23:20 Uhr bis zum 09.04. um etwa 00:30 Uhr erreichte dieses unerwünschte Zusatzrauschen in Berlin Signalstärken bis etwa 40 dB über dem normalen Empfängerrauschen. DL7HG stellte das Rauschmaximum um 23:20 Uhr aus Richtung Nordwest fest. Es setzte kurz danach „wie abgeschaltet“ aus und erschien dann erneut. In einem mühsam während der Rauschperiode gefahrenen QSO mit OK1MBS in Prag konnten DL7HG und DC7AS erfahren, daß das Rauschen fast zu gleicher Zeit auch in Prag hörbar war und dort Signale von etwa S9 produzierte.

Da über die Ursachen solcher weiträumigen Rauscheffekte noch Unklarheit besteht, bittet das UKW-Referat alle OM im Wiederholungsfalle um exakte Hörberichte, die neben der Antennenrichtung auch Angaben über die Signalstärken und die zeitlichen Schwankungen des Signals enthalten sollen. Schwenken Sie dann bitte auch die Antenne und verfolgen Sie dann das sich erfahrungsgemäß richtungsmäßig ändernde Rauschmaximum.

Beobachtungsberichte sind an den Sachbearbeiter für Amateurfunk-Beobachtungen, OM Edgar Brockmann, DJ1SB, ....., zu senden.


KONSTANZ

Die Tagungsleitung des Internationalen Bodenseetreffens der Funkamateure in Konstanz hat jetzt eine Programmvorschau für das diesjährigen Treffen vorgelegt. Es findet am 04./05.07. statt. Tagungsort ist wieder das bekannte und berühmte Konzilsgebäude am Hafen. Es ist – wie schon einmal berichtet wurde – inzwischen völlig renoviert worden. Geräte-Messe und HAM-Fest stehen wie bisher im Mittelpunkt des Treffens. Ein Mobil-Wettbewerb am Nachmittag des 04.07. und ein Fuchsjagd-Wettbewerb am Sonntag-Vormittag runden das Programm ab. Der Tagungsbeitrag beträgt trotz Teuerung wie bisher nur DM 1,–. Die Veranstalter sowie die Stadt Konstanz werden wie bisher alles daransetzen, um Besuchern und Wettbewerbsteilnehmern einen angenehmen und auch eindrucksvollen Aufenthalt zu bieten.

Es ist zu erwarten. daß die Fernmeldeverwaltungen der Schweiz und Österreichs wieder anläßlich der Tagung befristete Sendegenehmigungen für ihre Länder erteilen werden. Ausländer erhalten entsprechend befristete deutsche Lizenzen. Außerdem erhalten ausländische OM Lizenzen über DARC-International-Affairs.


ASCHAFFENBURG

Eine erfreuliche Nachricht über die Wirkungsweise unserer Rundsprüche der Interessengemeinschaft lonosphäre (IGI) erreicht uns aus Großbritannien. Die Station GI5ABZ in Belfast, Nordirland hat aus eigener Initiative die von DLØAB veröffentlichten Daten von OSCAR 5 aufgenommen, sofort ins Englische übersetzt und dann auf 4 m abgestrahlt. Dadurch waren alle G-Stationen sofort in der Lage, entsprechende Beobachtungen durchzuführen. GI5ABZ hat in Namen der RSGB- Gruppe Nordirland dem Team der IGI seinen Dank und seine Anerkennung ausgesprochen.


BERLIN

Nach Mitteilung von OM Dolun Cuhadar, ex DJØUQX aus Istanbul ist in der Türkei It. Gesetz Nr. 3222 jede Art Sender für Privatbesitz ausdrücklich verboten. Auch die Verwendung von Ø-V-1-Empfängern ist verboten. Bei Nichtbeachtung dieses Gesetzes ist mit einer Strafe bis zu 10 Jahren Gefängnis zu rechnen. Damit erklärt sich, daß alle türkischen Amateurfunkstationen mit denen bisher gearbeitet wurde, Schwarzsender sind. Es gibt zwar einen türkischen Amateur-Radio-Club, aber leider sind alle nur SWLs, die mit großer Mühe bei der Regierung um ein brauchbares Amateurfunk-Gesetz mit entsprechenden Lizenzen kämpfen.


DARMSTADT

Neuerdings gibt es auch DCØ-Stationen. Dabei handelt es sich nicht um Sonder- oder Club-Stationen, sondern ausschließlich um Lizenzen einzelner OM der Lizenzklasse C. Die Rufzeichen DCØAA bis DCØJZ werden ausländischen Funkamateuren mit festem Wohnsitz in der Bundesrepublik und Berlin erteilt und zwar wie bisher über das Fernmeldetechnische Zentralamt (FTZ) in Darmstadt. Hingegen werden die Rufzeichen von DCØKA bis DCØZZ an Funkamateure deutscher Staatsangehörigkeit erteilt. Eine Unterscheidung zwischen zivilen Ausländern und Angehörigen der Streitkräfte ist in der Klasse C nicht mehr vorgesehen. Die Zuteilung von DC4-Rufzeichen an letztere wurde eingestellt.


WOLFSBURG

Die Nr. 1/1970 des Niedersachsen-Rundschreibens ist jetzt herausgekommen. Es enthält wieder in hervorragender Ausstattung eine Fülle von aktuellen Neuigkeiten aus dem Distrikt Niedersachsen, die neuesten Anschriften aller OVVs, Vertreter und Jugendreferenten nach den kürzlich in vielen OVen erfolgten Neuwahlen und viel Bildmaterial von den kürzlich im Distrikt Niedersachsen durchgeführten Veranstaltungen einschließlich der Distriktstagung. Am Schluß findet man sogar schon eine Werbung für das im Olympia-Jahr 1972 In Wolfsburg stattfindende Europa-Treffen der Kurzwellen-Amateure. Termin ist 19.–22.05.1972.


KAUFBEUREN

In Ergänzung unserer Meldung vom 05.04. können wir heute mitteilen, daß König Hussein von Jordanien, das Rufzeichen ist JY1, meist auf 14.200, 14.300 in SSB von 16:00–17:00 und nach 19:30 Uhr QRV ist. Am ersten Wochenende dieses Monats wurde er in Berlin auch auf dem 10-m-Band mit S9 gehört und gearbeitet. Die QSL-Adresse ist Box 1055 Amman, Jordanien. JY1APG ist ein Techniker bei König Hussein.

CX2CN arbeitet seit langem am DLD und sucht noch DOKs für das DLD 300. Er ist an Wochenenden auf 28.550 von 13:00–20:00 Uhr speziell für DL QRV.


KIEL

Der älteste amerikanische Erdsatellit, Explorer 1, ist am 31.03. bei Eintritt in die Erdatmosphäre über dem Südpazifik verglüht. Der Satellit hat die Erde etwa 58.000 Mal umkreist.


KIEL

Der Distrikts Hamburg führt am 10.05. von 10:00–12:00 Uhr einen 80- und 2-m-Mobilwettbewerb in Raume nordwestlich Lübecks durch. Ausschreibungen und die vorgeschriebenen Logblätter sind erhältlich bei OM Walter Gottfriedsen, DK1KR, ...... Nachzügler erhalten sie auch im Hotel Schwarzbunte an der Autobahnabfahrt Lohmühle, wo auch nach 12:00 Uhr Logabgabe und nach Erfrischung und Stärkung die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt.


GLADBECK

Durch die Neugründung des OV Salzuflen hat es sich als zweckmäßig erwiesen, den OV Lage, DOK N26, in OV Lemgo umzubenennen.


KAUFBEUREN

Wir machen darauf aufmerksam, daß seit gestern, dem 18.04., 15:00 Uhr bis heute nachmittag 17:00 Uhr der Helvetia-22-Contest läuft. Zugelassen sind alle Bänder von 10–160 m.


Ende des Deutschland-RS 15/70 vom 19.04.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv