DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 12/70 vom 22.03.1970

Redaktion: DL1QK


KARLSRUHE

Eine erfreuliche Nachricht erreichte uns aus Konstanz. Nach 18monatiger Umbauzeit ist das Konzil-Gebäude in diesen Tagen mit einer Feierstunde wieder der Öffentlichkeit übergeben worden. Mit einem Kostenaufwand von über 3 Mio. DM wurde das im Jahre 1388 erbaute größte historische Profangebäude des Bodenseeraumes in einen Zustand versetzt, der nahezu allen Anforderungen gerecht wird, die man heute an ein modernes Kultur- und Kongreßzentrum stellt. Da die ehemaligen Bühnenaufbauten verschwunden sind, hat man in beiden Sälen, d. h. im oberen und unteren Saal, Platz gewinnen können. Im Erdgeschoß hat auch die frühere „Patronentasche“ ein neues Aussehen erhalten. Statt der zur Terrasse führenden Türen sind große Fenster eingesetzt worden, die den Blick zum See freigeben.

Wir erinnern uns, daß im vergangenen Jahr die Geräteausstellung während des internationalen Bodenseetreffens in einem Zelt untergebracht werden mußte und daß das HAM-Fest auf zwei gecharterten Schiffen stattfand. Es soll nicht verschwiegen werden, daß die besondere Atmosphäre des Bodenseetreffens unter dieser Notlösung etwas gelitten hat. Geräteausstellung und HAM-Fest können also in diesem Jahr wieder im „Konzil“ stattfinden. Es ist anzunehmen, daß das im neuen Glanze erstrahlende alte Gebäude dem jetzt zum neunten Male stattfindenden internationalen Treffen der Funkamateure am Bodensee einen neuen Akzent setzen wird. Merken Sie sich also vor: 04./05.07. Internationales Bodenseetreffen in Konstanz!


BENTHEIM

Die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunkertage – abgekürzt DNAT – finden auch in diesem Jahr wieder statt und zwar vom 28.–30.08. in Bentheim. Das jetzt schon vorliegende Programm ist sehr reichhaltig, und man hat sich bei den Veranstaltern einigen einfallen lassen, damit alle Teilnehmer auch auf ihre Kosten kommen. Unter anderem wird von PAØNF und DL9XW ein Fietsen-Mobilwettbewerb – also ein Mobilwettbewerb auf Fahrrädern – ausgerichtet. Die Funkstation muß dabei fest mit dem Fahrrad verbunden sein. Der Ortsverband Grafschaft Bentheim wird auf Wunsch Fahrräder zur Verfügung stellen, bittet aber um rechtzeitige Anmeldung. Nähere Einzelheiten sind bei DL9XW, OM Hanspeter Günther, ....., zu erfahren.


HANNOVER

Der OV Hannover hatte am 11.03. seinen monatlichen OV-Abend. Im Verlaufe der Veranstaltung sammelten die anwesenden OM spontan 202,– DM für das AFuZ in Baunatal. Außerdem stimmten die OM zu, daß diese Spende aus der OV-Kasse um weitere 500,– DM aufgestockt wurde. Darüber hinaus hat der Ortsverband Hannover einen fabrikneuen Stahlrohrmast gestiftet, der einen Wert von 900,– DM hat. Er soll nach Fertigstellung in der Rundspruchstation des AFuZ Verwendung finden. Die Spende des OV Hannover für das AFuZ beläuft sich damit auf über 1600,– DM. Dem OV Hannover sei auch an dieser Stelle für die große Spende herzlich gedankt.


BERLIN

Eine neue sehr aktive Station auf Jan Mayen ist zur Zeit auf allen Bändern in SSB tätig; die Station hat das Rufzeichen JX4GN.


KIEL

Eine 70-cm-Bake arbeitet täglich von 15:00–24:00 Uhr von Bad Oldesloh, DOK E08, aus. Die Aussendung erfolgt mit 35 mW über einen Winkeldipol unter der Telegrafie-Kennung DL8XUA auf 432 MHz.


KIEL

SSB beim Rundfunk wird als nichtkompatibler Versuchsbetrieb täglich von 09:30–14:30 Uhr über einen 400-W-Sender auf 1025 kHz beim Rundfunksender Hannover mit dem 1. Hörfunkprogramm des NDR durchgeführt. Ausgestrahlt wird das obere Seitenband; der Träger wird vorläufig um 20 dB, das untere Seitenband um 50 dB unterdrückt.


KIEL

Mit dem Thema „Sonnenflecken und Funkverkehr“ befaßt sich ein dreiseitiger Aufsatz in der Funkschau Nr. 5/1970. Dieser Aufsatz ist auch für Funkamateure sehr interessant.


HANNOVER

Die Nachfrage nach den Lehrgangsheften des Distriktes Niedersachsen für die Vorbereitungslehrgänge zur Lizenzprüfung ist so groß geworden, das eines der Hefte vergriffen ist. Es ist bereits der Neudruck veranlaßt, so daß auch das dritte Heft in Kürze wieder zur Verfügung stehen wird. Nach wie vor können daher Bestellungen aufgegeben werden. Eine Überweisung von 4,50 DM auf das Postscheckkonto ....., gilt als Bestellung, und die Hefte werden automatisch ausgeliefert.


KIEL

Hier noch ein wichtiger Termin: Die Hannover-Messe findet in diesem Jahr vom 25.04.–03.05. statt. Von der Unterhaltungselektronik ist allerdings nur der Phono-Sektor vertreten; alles übrige wird auf der Funkausstellung in Düsseldorf vom 21.–30.08. ausgestellt werden.


HAGEN

Der Distrikt Westfalen-Süd lädt zur Jahreshauptversammlung am Sonnabend, dem 18.04., ein. Tagungslokal ist der Wartburg-Keller in Hagen, Scharnhorststr. 40a.


HAMBURG

Der Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost führt seine 2jährig stattfindende Hauptversammlung am 10./11.04. in Kleinheubach durch. Der VFDB kann seit Januar dieses Jahres auf ein 20jähriges Bestehen zurückblicken.


Ende des Deutschland-RS 12/70 vom 22.03.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv