DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 10/70 VOM 08.03.1970

Redaktion: DL1QK


BOCHUM

Zunächst eine Berichtigung aus den Meldungen des Rundspruchs vom vorigen Sonntag. Die 10-m-Bake DLØIGI arbeitet nicht mit verminderter Leistung, sondern hat am 13.02. wegen Antennenschadens endgültig den Betrieb eingestellt. Das ist bedauerlich, da zur Zeit gute Bedingungen auf dem 10-m-Band zu beobachten sind.


BOCHUM

Das UKW-Referat hat die Logs des DARC-VHF/UHF-Wettbewerbs, der vom 05.–11.01. lief, ausgewertet. Die Sieger sind:

Sektion 1, 2-m-Stationen: 1. DLØER mit 34.877 Punkten, 2. DL8YQ mit 31.866 Punkten, 3. DJ7WHA mit 21.306 Punkten; Sektion 2, 70-cm-Stationen: 1. DJ9DT mit 4505 Punkten, 2. DJ7HY mit 745 Punkten, 3. DL9GSA mit 687 Punkten.

Die Rundspruchredaktion gratuliert herzlich zu diesen schönen Erfolgen.

Zur Zeit läuft der VHF/UHF-Wettbewerb des Monats März; er wird zugleich mitbewertet bei der Endrunde zur Clubmeisterschaft 1969. Sie haben noch ein paar Stunden Zeit mitzumachen.


KIEL

Die Geschäftsstelle erinnert daran, daß die Rufzeichenliste, Ausgabe 1969 – die amtliche Bezeichnung lautet Verzeichnis der deutschen Amateurfunkstellen – nur über die Postämter bezogen werden kann. Es wird daher gebeten, diese Liste nur dort und nicht beim Fernmeldetechnischen Zentralamt in Darmstadt bzw. bei den Oberpostdirektionen zu bestellen. Das Verzeichnis kostet 5,40,DM.


METTMANN

Zum 7. Mal rüsten sich die OM aus den Ortsverbänden Heiligenhaus, Hilden, Langenberg, Mettmann, Hattingen und Velbert zu ihrer Kreismeisterschaft. Die Besonderheit dieses Wettbewerbs liegt darin, daß er in einem kommunalen Bereich eines Landkreises durchgeführt wird. Nicht die Überbrückung großer Entfernungen, sondern die Kontaktpflege unter den in diesem Gebiet wohnenden OM ist der Hauptzweck. Das zweite Schwergewicht des Wettbewerbs liegt im Engagement der in diesem Gebiet befindlichen Behörden und deren Leitern. Die von ihnen zur Verfügung gestellten Ehrenpreise sind das äußere Ergebnis der seit vielen Jahren bestehenden guten Zusammenarbeit zwischen den Behörden und den Organen des Clubs.

Der in diesem Jahr vom 09.–12.03. auf KW und UKW laufende Wettbewerb findet auf KW von 19:00–20:30 Uhr und auf UKW von 22:00–23:30 Uhr statt.

Die Rundspruchredaktion wünscht den Freunden im Kreis Düsseldorf-Mettmann einen guten Erfolg; wir werden nach der Veranstaltung über das Ergebnis berichten.


KIEL

Die 1. diesjährige Distriktsversammlung des Distrikts Schleswig-Holstein wird am 19.04. in Neumünster abgehalten. Tagungslokal wird der bekannte Tannenhof sein. Die OVVs von Schleswig-Holstein mögen sich diesen Termin schon in ihrem Kalender vormerken.


BONN

Durch eine neue Begriffsfestlegung, eleganterweise als Sprachregelung eingeführt, sind künftig Inhaber von HF-Geräten welche den festgelegten Funkstörungsgrenzwerten entsprechen, fernmelderechtlich gegen Ansprüche von Besitzern gestörter Anlagen gesichert. Als Funkstörung werden die Ausstrahlungen bezeichnet, die die festgelegten Grenzwerte überschreiten. Der Inhaber des Senders muß in diesem Falle die Störung beseitigen. Hingegen werden als störende Beeinflussungen solche Ausstrahlungen bezeichnet, welche die Grenzwerte nicht überschreiten. Hier sind weitergehende Maßnahmen nicht erforderlich. Allerdings bleiben zivilrechtliche Ansprüche nach dem Prioritätsprinzip des § 23 Fernmeldeanlagen-Gesetz hiervon unberührt.


HAGEN/W.

Ein Oldtimer, Hermann Zimmerhöcker, DL1MS, konnte am 04.03. seinen 70. Geburtstag in jugendlicher Frische feiern. DL1MS ist Mitbegründer des Ortsverbandes Hagen/W. im Jahre 1946. Bei der Neulizenzierung der deutschen Funkamateure er im März 1949 das Rufzeichen DL1MS. Von 1949–1953 leitete er den Distrikt Westfalen als Distriktsvorsitzender. Später übernahm er das Amt des Verbindungsbeauftragten zur OPD Dortmund. Er hat in dieser Eigenschaft vielen OM zur Lizenz verholfen. In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm schon vor vielen Jahren die goldene Ehrennadel des DARC überreicht.

Seine Tätigkeit als Amateurfunker spiegelt sich in seinen Diplomen wieder, konnte er doch über 30 Diplome aus aller Welt allein auf den Kurzwellenbändern erarbeiten. Seit Jahren gilt seine Liebe dem 2-m-Band. Es gibt in Deutschland wohl kaum einen Berg, den DL1MS nicht schon befahren oder bestiegen hat, um auf 2 m sein Rufzeichen erschallen zu lassen.

Wir alle, die wir DL1MS kennen, wünschen ihm noch viele Jahre in bester Gesundheit und viele QSOs auf allen Bändern!


KIEL

Die bekannte Antennenfirma Hirschmann hat eine interessante Druckschrift herausgegeben, die sich mit den Sicherheitsbestimmungen für Antennenanlagen befaßt. Sie behandelt die Errichtung von Antennenanordnungen, die Leitungsverlegung, die Erdung und den Blitzschutz sowie die Standrohrberechnung. Die VDE-Vorschrift 0855 und weitere Vorschriften werden erläutert. Die Druckschrift ist kostenlos und kann vom Ortsverbands-Vorsitzenden bei der Firma Hirschmann, ....., erbeten werden. Allen Funkamateuren ist die Lektüre dieser ausgezeichneten Abhandlung dringend zu empfehlen.


HAGEN / GLADBECK

Die Distrikte Westfalen-Nord und Westfalen-Süd laden zur Teilnahme am 4. Aktivitätsmonat Mai ein. Der Wettbewerb wird in drei getrennt bewerteten Sektionen durchgeführt, nämlich Kurzwelle, UKW und SWL. Jede Station kann an allen Wettbewerbsteilen teilnehmen. Die Wertung erfolgt jedoch unabhängig voneinander in der betreffenden Sektion. Die ersten vier Stationen erhalten eine WAWA-Sonderausfertigung.


MÖNCHHOF

Hier ein neuer Termin für die Freunde von Mobilwettbewerben. Am 26.04. veranstalten die Distrikte Rheinland-Pfalz und Hessen einen Doppelwettbewerb im Raum Mainz-Wiesbaden. Die Startgebühr pro Wettbewerb beträgt 1,50 DM. Anmeldungen zum Wettbewerb Rheinland-Pfalz bei DK1EL und zum Wettbewerb Hessen bei DK3DS. Gegen Einsendung der Startgebühr können bei diesen OM die Wettbewerbsbedingungen angefordert werden.


HANNOVER

Der Distrikt Niedersachsen veranstaltet anläßlich des Norddeutschen UKW-Treffens in Klein-Rhüden/Harz im Raum Seesen einen Mobilwettbewerb am Samstag, dem 09.05., in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr für 80 und 2 m. Die Wettbewerbsbedingungen können bei DL3XW angefordert werden.


MÖNCHHOF

Die Deutsche Fuchsjagdmeisterschaft findet am 17.05. in Velbert statt und nicht, wie im Januar-Heft des DL-QTC ausgedruckt am 02.05.


Ende des Deutschland-RS 10/70 vom 08.03.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv