Redaktion: Karl Schultheiß, DL1QK
BOCHUM
Am letzten Sonntag gab das UKW-Referat bekannt, daß der Amateursatellit OSCAR 5 verstummt sei. Diese Meldung betrifft nur die Tätigkeit auf dem 2-m-Band. Wie ergänzend mitgeteilt wird, wird die 10-m-Bake noch eine Zeitlang zu hören sein.
KIEL
Die Zahl der zur IARU, der International Amateur Radio Union, gehörenden Mitgliederverbände hat sich im vergangenen Jahr durch die Aufnahme des ungarischen Verbandes, des Verbandes der Radio-Amateure von Trinidad und Tobago sowie des Verbandes von West-Samoa auf 83 erhöht.
KIEL
Die Bedingungen für die befristete Amateurfunkgenehmigungen in Belgien haben sich etwas verändert. Anträge sind möglichst sechs Wochen vorher zu richten an: Monsieur le Direkteur Général des Radiocommunications de la RTT, ......
Wenn die Genehmigung länger als einen Monat gelten soll, sind folgende Gebühren zu zahlen: 30, BFr als Grundgebühr und 15, BFr monatlich für Klasse A bzw. 30, monatlich für Klasse B. Mit der befristeten belgischen Lizenz wird ein Rufzeichen mit dem Kenner ON8 erteilt.
KIEL
Die Geschäftsstelle macht darauf aufmerksam, daß in letzter Zeit mehrfach ganze Stationen gestohlen worden sind. Das gibt Veranlassung, einmal wieder auf die Zweckmäßigkeit einer besonderen Stations-Versicherung hinzuweisen. Eine gute Möglichkeit bietet dazu ein Rahmenvertrag, den der DARC schon vor Jahren mit seiner Haftpflichtversicherungsgesellschaft abgeschlossen hat und an dem sich jedes Mitglied durch Zahlung einer Jahresprämie anschließen kann. Die Station ist dann gegen Schäden und Verlust gesichert. Anfragen und Anträge sind zu richten an: Erste Allgemeine Unfall- und Schadens-Versicherungs-Gesellschaft, ......
BERLIN
Eine interessante Expedition soll vom 28.02., 12:00 GMT bis morgen 06:00 GMT von Zanzibar aus QRV sein. Die Calls sind 5H3KJ/A auf dem 15- und 40-m-Band und 5H3LV/A auf dem 10- und 20-m-Band. Beide Stationen wollen in CW und SSB Betrieb machen.
BOCHUM
Einen Aufsatz über ein 2-m-Vorsatzgerät aus der Feder des bekannten OM Egon Koch, DL1HM, bringt die FUNKSCHAU in der soeben erschienenen Nummer 4. Das Vorsatzgerät soll in Verbindung mit Rundfunk- oder Kurzwellenempfänger verwendet werden. Der Aufsatz bringt in ausführlicher Weise Schaltung und Bauhinweise.
BOCHUM
Die FUNKTECHNIK bringt in der Nummer 4 einen interessanten Aufsatz über den Selbstbau eines Mikrofon-Vorverstärkers mit Dynamik-Kompression ebenfalls aus der Feder von OM Egon Koch, DL1HM. Der Aufsatz bringt Schaltung und Bauanleitung; bei letzterer sogar die Schablone für die gedruckte Schaltung.
BIELEFELD
Die 10-m-Bake DLØIGI sendet seit Januar wieder auf 28,2 MHz, allerdings noch mit verminderter Leistung. Sie wird in USA verhältnismäßig gut empfangen. Es wird gebeten, in QSOs mit W-Stationen nach den Empfangsbedingungen von DLØIGI zu fragen und das Ergebnis an DJ6IN weiterzugeben.
QUICKBORN
Funkamateure unter der Belegschaft der Firma Enatechnik, Quickborn, haben eine Clubstation unter dem Rufzeichen DLØEN errichtet und in Betrieb genommen. Die Station ist QRV auf allen Kurzwellenbändern und dem 2-m-Band.
WOLFSBURG
Das Jugendreferat des Distrikts Niedersachsen erhält schon jetzt laufend Anmeldungen für den Sommerlehrgang in Bündheim. Wenn Sie an dem Lehrgang interessiert sind, schicken Sie Ihre Anmeldung schnellstens an Udo Heß, DK1GA, ...... Erstmals in diesem Jahr werden auch ausländische Teilnehmer für den Lehrgang zugelassen werden.
WERNAU
Um den Mobilwettbewerben neue Impulse zu geben, hat sich ein Distrikt etwas neues einfallen lassen. Der Distrikt Württemberg führt seinen 1. Mobilwettbewerb 1970 am Samstag, dem 25.04., in der Zeit von 15:0017:00 Uhr für 80 und 2 m durch. Da es sich bei diesem Wettbewerb um einen Großraumwettbewerb handelt. können die teilnehmenden Mobilstationen von einem beliebigen Ort der Bundesrepublik aus teilnehmen. Es entfällt also bei diesem Wettbewerb die sonst z. T. sehr weite Anreise der Teilnehmer. Anmeldungen und Anforderungen von Ausschreibungen können vom 05.04. ab beim DV Württemberg vorgenommen werden. Hier die Anschrift: Dipl.Ing. Eberhard Ludwig, DJ3JZ, ......
BREMEN
Vom Ortsverband Bremen erreicht uns eine höchst erfreuliche Nachricht. Während der Hauptversammlung am 20.02. stand auch das Projekt Baunatal auf der Tagesordnung. Nach eingehender Diskussion hielt man schließlich das geplante AFuZ für eine großartige Sache und beschloß spontan, dafür eine Sammlung zu veranstalten. Begeistert machten alle mit, und man brachte es schließlich auf einen Betrag von 1023,38 DM. Dieser Betrag wurde dann als Spende dem Sonderkonto AFuZ überwiesen. Dem OV Bremen sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt. Die Rundspruchredaktion würde sich freuen, von weiteren solcher spontanen Sammlungen berichten zu können.
Ende des Deutschland-RS 9/70 vom 01.03.1970
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1970 | Rundspruch-Archiv |