DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 8/70 VOM 22.02.1970

Redaktion: Karl Schultheiß, DL1QK


BAD ROTHENFELDE

In der Februar-Nummer des DL-QTC finden wir einen Aufsatz über den geplanten HAM-Austausch 1970 mit den USA. Der Artikel war für die Januar-Nummer gesetzt, konnte aber aus Platzgründen erst in der Februar-Nummer gebracht werden. Der dort angegebene Termin für die Anmeldung zum Flug und für die Aufnahme von Gästen wird daher bis zum 15.03. verlängert.


BERLIN

Eine erfreuliche Mitteilung kommt von der ARRL. Die in der Weihnachtswoche stattgefundene Expedition unserer finnischen Freunde von Market-Reef hat sich gelohnt. Ab 01.03.1970 können die QSL-Karten OJØMR bei der ARRL als neues Land vorgelegt werden. Die QSL-Karten sind bereits gedruckt, so daß in Kürze mit ihrem Eintreffen gerechnet werden kann.


BERLIN

Vom 21.–27.02. will Quatar mit dem Rufzeichen MP4QBK QRV sein. Die angegebenen Frequenzen sind für CW: 14.020 und 21.030 kHz. Für SSB: 14.195, 14.280, 21.295 und 21.360 kHz. Alle QSLs gehen über MP4BHH.


BERLIN

Am 10.02. wurde erstmalig eine Station aus Albanien gehört, von der man annehmen kann, daß sie echt ist. Das Call lautet ZA1AB, und es soll sich um die Station der Technischen Hochschule in Tirana handeln. Frequenz war 14.105 kHz in SSB in der Zeit von 16:00–18:00 GMT. QSLs via Postbox ......


BERLIN

Wir erinnern an den traditionellen USA-Contest, der an diesem Wochenende läuft. Er begann gestern um 00:00 GMT und endet heute um 24:00 GMT.


KIEL

Der diesjährige Jugendlehrgang des Distriktes Schleswig-Holstein findet vom 10.–31.07. in der Schule Flintbek, Brückenstraße, unter der Leitung von DJ8TS statt. Physiksaal und moderne Unterrichtsmittel stehen dort zur Verfügung. Die Unterbringung in ausgeräumten Klassenzimmern dürfte der Unterbringung in Zelten wie am Lensterstrand nicht nachstehen. Anfragen und Anmeldungen sind zu richten an OM Siegfried Walpuski, DJ8TS, ......


KIEL

Wer sich durch OSCAR 5 zu weiterem Eindringen in die Materie des Satelliten anregen lassen will, findet in dem Hochschultaschenbuch Nr. 40 von Prof. Alfred Bormann mit dem Titel Bahnen künstlicher Satelliten, Verlag Bibliographisches Institut Mannheim, interessante Anregungen. Der Preis beträgt DM 6,80.


HAMBURG

Wir erinnern noch einmal an das große HAM-Fest des Bezirksverbandes Hamburg des VFDB, das unter dem Motto „Ball der bösen Buben und der seuten Deerns“ am kommenden Samstag in der Kantine des Fernmeldeamtes 5 in Hamburg-Harburg stattfindet. Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf zum Preise von 6,– DM, wobei in diesem Preis auch ein Tombola-Los eingeschlossen ist. Bitte wenden Sie sich an XYL Inge, DL8LY, telefonisch zu erreichen unter der Nummer ..... oder an die Mitglieder des Festausschusses DL9WB, DJ1GP und DC8EG.


BOCHUM

DL1QK war in der vergangenen Woche in München und hielt sich bei dieser Gelegenheit auch in der QSL-Vermittlung auf. Durch die Auswirkungen des Wasserrohrbruches Ende Dezember sehen zwar die Wände und Decken der Räume trostlos aus, der Betrieb der Kartenvermittlung ist aber nicht in Mitleidenschaft gezogen. Abgesehen von einigen wenigen Karten die durch die Feuchtigkeit im Aussehen etwas gelitten haben, ist die Wuppertaler Maschine unbeschädigt geblieben, so daß die Kartenvermittlung ohne Verzögerung weiterläuft.


HAGEN/W.

Ein erfreuliche Nachricht aus dem Distrikt Westfalen-Süd. Bei einem Besuch des OV Werdohl hatte der DV, OM Jacob, DL9NU, Gelegenheit, ausführlich über das geplante AFuZ in Baunatal zu sprechen. Der Erfolg: Der OV hat beschlossen, einen Betrag von 200,– DM zum Ankauf von Bausteinen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird jedes Mitglied für mindestens 20,– DM Bausteine erwerben. – Die Rundspruchredaktion sagt wie immer: herzlichen Dank für diese Nachricht!


HAGEN/W.

Für die große Zahl der Mobil-Punkte-Jäger können wir heute schon einige Veranstaltungen im kommenden Sommer bekannt geben. Bitte notieren Sie: am 16.05. Sternfahrt nach Velbert mit einem Sonder-Wettbewerb der EMC zur Deutschen Fuchsjagd-Meisterschaft in Velbert. 18.05. drei Wettbewerbe im Raume Velbert, veranstaltet von den Distrikten Ruhrgebiet, Nordrhein und Westfalen-Süd. Drei Wettbewerbe am 13.09. im Raume Mülheim/Ruhr, veranstaltet von den Distrikten Ruhrgebiet, Westfalen-Nord und Westfalen-Süd. Am 11.10. gibt es zwei Wettbewerbe im Raum Kempen anläßlich des HAM-Border-Meeting, veranstaltet von den Distrikten Köln-Aachen und Nordrhein.


BOCHUM

OM Rudi Müller, DJ5CQ, weist darauf hin, daß sein Rufzeichen seit längerer Zeit mißbraucht wird. Der falsche OP arbeitet anscheinend im Raume Frankfurt/m., Darmstadt, in der Pfalz und im Raum Neunkirchen/Saar. Weiter arbeitet der Pirat nur unter portabel oder mobil, und das vorwiegend an Wochenenden und Feiertagen. DJ5CQ bittet um Mitarbeit der UKW-Stationen in den angegebenen Bereichen, um dem Piratensender das Handwerk zu legen.


BOCHUM

Die Zeitschrift FUNKSCHAU bringt einen ausführlichen Aufsatz über Ballon-Umsetzer in der Nr. 3 auf Seite 71 aus der Feder von Klaus Meinhold. Es handelt sich dabei um den von einer Gruppe Münchener UKW-Amateure gebauten Ballon-Umsetzer „Bartob“. Der Leser erfährt in diesem drei Seiten langen Aufsatz alles Wissenswerte über die Technik der ganzen Anlage.


WOLFSBURG

Die Frühjahrs-Distriktstagung des Distrikts Niedersachsen wird nunmehr endgültig am Montag, dem 22.03., in Wolfsburg stattfinden. Tagungslokal ist das Restaurant Föhrenkrug in Wolfsburg.


KIEL

Der Schatzmeister DJ3TZ teilt mit, daß nach einer durch die Grippewelle verursachte Verzögerung des Druckes nunmehr die Baustein-Urkunden und die Spenden-Urkunden auf der Geschäftsstelle vorliegen und der Reihe nach ausgegeben werden.


BOCHUM

Das UKW-Referat gibt bekannt, daß der Amateursatellit OSCAR 5 seit dem letzten Wochenende 14./15.02. verstummt ist. Die Ursache dafür wird wahrscheinlich in der zu stark abgefallenen Batteriespannung zu suchen sein. Es ist allerdings möglich, daß die Bakensender nochmals kurzzeitig einsetzen, falls sich die Batterien ein wenig erholen. Es ist deshalb ratsam, die OSCAR-5-Frequenz noch eine Zeitlang zu beobachten.


Damit kommen wir zum Ende unserer heutigen Rundspruchsendung, deren Zustandekommen wir DL1FL, DL8QP, DJ5QC, DL7KF, DJ7GS und DL9GS verdanken. Die Zusammenstellung besorgte DL1QK, der bis auf weiteres die Rundspruch-Redaktion übernommen hat. Er dankt an dieser Stelle OM Ulf Kluge, DJ1BQ, herzlich dafür, daß er Anfang des Jahres eingesprungen ist und die verwaiste Rundspruch-Redaktion übernommen hat. Meldungen für die Rundsprüche sind also nicht mehr an die Adresse von DJ1BQ, sondern an die Adresse von DL1QK zu richten. Die Anschrift von DL1QK finden Sie in jeder Ausgabe des DL-QTC auf der letzten Seite in der Organisationsübersicht des DARC. Ich bedanke mich bei Ihnen, liebe Hörer, fürs Zuhören und wünsche Ihnen allen einen schönen Sonntag. Auf Wiedersehen am nächsten Sonntag zur gleichen Zeit auf der gleichen Frequenz!


Ende des Deutschland-RS 8/70 vom 22.02.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv