DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 7/70 VOM 15.02.1970

Redaktion: Ulf A. Kluge, DJ1BQ


HANNOVER

Zu einer Arbeitssitzung trafen sich die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands und die Referenten des DARC am vergangene Wochenende in Hannover. Die Besprechungen, die in erster Linie organisatorischen und verwaltungstechnischen Fragen dienten, nahmen einen harmonischen und in jeder Weise zufriedenstellenden Verlauf, Sie umfaßten sechzehn einzelne Besprechungspunkte. wobei naturgemäß das Thema Amateurfunk-Zentrum Baunatal einen wichtigen Platz einnahm. Andere Fragen dienten der Vorbereitung der kommenden Clubversammlung in Kassel die dort im Mai 1970 zusammentreten wird, aber auch so wichtige Themen wie Versicherungsfragen, und SWL-Lehrgänge 1970, Referatsangelegenheiten, die Frage der Weiterführung des Deutschland-Rundspruchs, Diplom-Probleme und ähnliches mehr standen auf der umfangreichen Tagesordnung.

Über die Ergebnisse, die für die Cluböffentlichkeit von Interesse sind, wird die Clubversammlung im Frühjahr beraten.


HAMBURG

Wir möchten heute schon auf eine Veranstaltung hinweisen, zu der der Bezirksverband Hamburg des VFDB herzlich einlädt. Es handelt sich um ein großes HAM-Fest, das unter dem Motto „Ball der bösen Buben und der seuten Deerns“ steht und das am 28.02. in der Kantine des Fernmeldeamtes 5 in Hamburg-Harburg über die Bühne gehen soll. Für Tanz- und Unterhaltungsmusik ist bestens gesorgt, Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf zum Preise von DM 6,–, wobei in diesem Preis ein Tombola-Los eingeschlossen ist. Weitere Informationen zu diesem schon fast traditionellen HAM-Fest des VFDB in Hamburg und eine gedruckte Einladung mit dem vollständigen Programm vermittelt gern telefonisch XYL Inge, DL8LY, unter Rufnummer ....., oder die Mitglieder des Festausschusses DL9WB, DJ1GP und DC8BG, deren Anschriften Sie der gültigen Rufzeichenliste entnehmen können.


KIEL

Wegweiser für die Lehrerfortbildung heißt eine Schriftenreihe, die vom Kultusministerium des Landes Schleswig-Holstein herausgegeben wird. Im Rahmen dieser Reihe ist jetzt das Buch Amateurfunk in der Schule erschienen, das sich auf 67 Seiten mit unserem Hobby zur Bestätigung in Arbeitsgemeinschaften in den Schulen beschäftigt. Mitarbeiter der interessanten und lehrreichen Publikation waren unter der Leitung von DL1NP neun weitere Amateure, die selber zum größten Teil im Schuldienst tätig sind und daher die- Problemstellung aus erster Hand kennen. Bei der Publikation Amateurfunk in der Schule handelt es sich um Heft Nr. 65 der Reihe. Das Büchlein ist zum Preis von 4,80 DM zu beziehen und wird in Kürze durch den Körner-Verlag erhältlich sein. Es soll sowohl als Einführung und Betriebsanleitung für Lehrer und Schüler-Arbeitsgruppen dienen, als auch zur Information für Schulräte, Schulleiter und Behörden über den Nutzen des Amateurfunks für modernen und lebensnahen Unterricht.

Für alle Ortsverbände stellt diese bisher einzigartige Dokumentation ministeriellen Interesses und Förderung für die Verbreitung des Amateurfunks und Ausnutzung für Unterrichtszwecke ein großartiges Mittel dar, Pädagogen wie auch Behörden auf die Bildungsmöglichkeiten des Amateurfunks aufmerksam zu machen.


DÖNBERG

Das vergangene Jahr 1969 hat auf dem Gebiet der Erteilung von Gastlizenzen an Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland wieder einen Aufschwung gebracht, 179 AntragsteIler konnten über die Verbindungsstelle „International Affairs“ des Deutschen Amateur-Radio-Clubs eine Gastlizenz für ihren Aufenthalt bei uns erhalten, gegenüber 148 Antragstellern im Jahre 1968. Das sind etwa 20 % Zuwachs, und es ist besonders erfreulich zu vermelden, daß in keinem der Bearbeitungsfälle Rückfragen der Oberpostdirektion erforderlich wurden oder daß die Antragsteller gar Grund hatten, Reklamationen oder Mahnbriefe im Zusammenhang mit ihrem Antrag auf Gastlizenz zu schreiben. DL3NE, OM Picolin als Leiter der Abteilung „International Affairs“, weist mit berechtigtem Stolz und ehrlich empfundener Freude auf diese harmonische und überaus reibungslose Zusammenheit mit unserer Lizenzbehörde hin, die zweifellos dem Amateurfunk in Deutschland zum Nutzen gereicht.


NEUNKIRCHEN/Saar

Anfang Februar erschien die Nummer 9 der Neunkircher-Funkbriefe. Dieses Mitteilungsblatt, das auf OV-Ebene verlegt und vertrieben wird, enthält wiederum eine Reihe interessanter Meldungen und Nachrichten aus dem Saarland, aber auch Beiträge von überregionalen Interesse, wie zum Beispiel einen Artikel aus der Feder von DL8FP über „Funkbetriebstechnik für den Newcomer“ und die übliche Rubrik “Für den DX-Freund und Diplomjäger“, die auch diesmal wieder sehr umfangreich ist.

Wegen Bezugsmöglichkeiten für den Neunkircher Funkbrief wende man sich am besten an DL8AM, dessen genaue Anschrift der amtlichen Rufzeichenliste entnommen werden kann. Diese ist auf jedem Postamt zum Bezugspreis von 5,40 DM käuflich erhältlich.


WOLFSBURG

Der diesjährige Jugend- und SWL-Lehrgang findet wieder im Sommer in der Jugendbildungsstätte des Landes Niedersachsen in Bündheim bei Bad Harzburg statt. Der Lehrgang ist, wie bereits in den vergangenen Jahren, wieder überregional, das heißt es können sich Teilnehmer aus allen Teilen der Bandesrepublik dafür anmelden. Genauer Zeitpunkt ist der 24.07.–08.08. Die Teilnehmergebühr beträgt wieder 140,– DM und schließt die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Lehrmaterial und DE-Prüfung ein.

Zum Lehrgang können sich alle anmelden, die das 14. Lebensjahr erreicht haben. Wer die Lizenzprüfung ablegen möchte, sollte allerdings mindestens 16 Jahre alt sein und bereits früher eine DE-Prüfung in seinem Ortsverband abgelegt haben.

Zuschriften und Anmeldungen für den Jugendlehrgang in Bündheim bei Bad Harzburg können unverzüglich an DK1GA, OM Udo Hess, gerichtet werden. Seine genaue Anschrift ist der Rufzeichenliste zu entnehmen, die Telefonnummer lautet ..... Bitte melden Sie sich unverzüglich an, wenn Sie am Lehrgang teilnehmen wollen, denn auch dieser Lehrgang ist schon fast ausgebucht!


HANNOVER

Wie bereits gemeldet, sind die Bausteine für das deutsche Amateurfunk-Zentrum in Baunatal mittlerweile ausgedruckt und werden laufend durch den Schatzmeister des Clubs an die Einzahler von Bausteinzuwendungen hinausgeschickt, Alle Vorbereitungen für den Druck diesen Zertifikats waren so getroffen worden, daß die Bausteine spätestens im Dezember des vergangenen Jahres hätten zur Verfügung stehen müssen. Doch dann machte die Grippewelle einen Strich durch die Rechnung, und die Fertigstellung verzögerte sich um mehr als einen Monat. Nun aber können die Bausteine für das Amateurfunk-Zentrum in beliebiger Menge beim Schatzmeister in Kiel, OM Pehrs, DJ3TZ, bestellt werden. Es gibt sie in Stückelungen von 10,–, 50,– oder 100,– DM und die Ausgabe unterliegt keinerlei Beschränkungen. Sie können am einfachsten durch Einzahlung des entsprechenden Betrags auf einen der beiden Spendenkonten des DARC bezogen werden. Die Kontenbezeichnungen und -Nummern sind in jeder Ausgabe des DL-QTCs abgedruckt, und eine Abbildung der farbigen, hübsch aufgemachten Zertifikate findet sich auf der Titelseite der Clubzeitschrift dieses laufenden Monats Februar 1970.

Auch die Spenden-Urkunden sind inzwischen fertig ausgedruckt worden und gelangen in diesen Tagen zügig zum Versand. Jedes Clubmitglied, das 20,– DM oder mehr als Spende eingezahlt hat, erhält eine solche Urkunde über den entsprechenden Betrag, zusätzlich zur offiziellen Spenden-Bestätigung, die für das Finanzamt bestimmt ist. Die Urkunde selbst ist recht geschmackvoll ausgeführt und zweifarbig auf gelblichem Hammerschlag-Karton gedruckt. Sie ist im Format DIN-A5 gehalten und eignet sich hervorragend als Wandschmuck für das Shack. In ihren Besitz gelangt man am einfachsten durch Einzahlung von 20,– DM oder mehr auf eines der Spendenkonten des DARC, wobei der ausdrückliche Vermerk „Spende“ nicht fehlen darf. Alle Mitglieder, die schon in den vergangenen Wochen einen Spendenbeitrag geleistet haben, erhalten diese Urkunde automatisch in diesen Tagen nachgeschickt. Bitte haben Sie aber noch wenige Tage Geduld, da der Schatzmeister und seine Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle zur Zeit durch andere dringende Arbeiten stark überlastet sind und sich daher die Zustellung der Urkunden noch geringfügig verzögern kann.


WIESMOOR

Mit besonderer Freude erhielten wir vom Ortsverband Wiesmoor, I02, die Nachricht, daß dieser Ortsverband im Distrikt Nordsee insgesamt 560,– DM für das Projekt Amateurfunk-Zentrum aufgebracht hat. Das entspricht einem Pro-Kopf-Beitrag von nahezu 40,– DM! Und wie DC6KX, OM Meyer, der OVV von Wiesmoor hierzu ergänzend berichtet, ist noch mit weiteren Beiträgen für das AFuZ zu rechnen. Der DARC dankt den Mitgliedern im OV Wiesmoor für die so bewiesene Unterstützung das Projekts Amateurfunk-Zentrum und hofft, daß dieses und die verschiedenen anderen Beispiele, von denen wir in den letzten Wochen berichten konnten, in den anderen Ortsverbänden Schule macht. Der sich in den letzten Tagen steigernde Beitragseingang zeigt, daß dies tatsächlich der Fall zu sein scheint und immer mehr Mitglieder und Ortsverbände von der Notwendigkeit des Bauvorhabens überzeugt werden konnten, das schließlich uns allen zugute kommen wird. OM Meyer unterstreicht in seinem Begleitschreiben zur OV-Spende, daß er persönlich nicht immer und unbedingt mit allem einverstanden ist, was in der Clubversammlung oder durch den Vorstand des DARC beschlossen und in die Tat umgesetzt wird. Er führt aber aus, daß ganz klar und ohne Zweifel ein Beschluß in der Clubversammlung gefaßt worden ist, ein Amateurfunk-Zentrum zu erstellen, und daß wir alle daher aufgerufen sind, dieses Projekt nach besten Kräften zu unterstützen.


HANNOVER

Ein neues Rundschreiben an alle Ortsverbände des DARC durch den Geschäftsführenden Vorstand ist in Vorbereitung und wird in Bälde, vermutlich mit dem OV-Rundschreiben der Geschäftsstelle im März 1970, zur Verteilung gelangen. In diesem Rundschreiben wird wieder dem Amateurfunk-Zentrum breiter Raum gewidmet werden. Insbesondere sollen darin solche Fragen und Kommentare beantwortet werden, die in der Zwischenzeit und seit Erscheinen des letzten Rundschreibens unter den Mitgliedern aufgetreten sind und die nicht individuell in einzelnen Briefen beantwortet werden können. Möglicherweise werden dann auch schon konkrete Ergebnisse des Architektenwettbewerbs vorliegen und vor allem auch Zahlen, anhand derer der Umfang des Projekts besser erläutert werden kann als dies bisher möglich war.


BREMEN

Das UKW-Referat des DARC gibt die Gewinner des VHF/UHF-Wettbewerbs vom 05.–11.01.1970 bekannt. Es sind dies in der Sektion A der 2-m-Stationen auf Platz 1 mit 34.877 Punkten DLØER, auf Platz 2 mit 31.866 Punkten DL8YQ, und auf Platz 3 mit 21.306 Punkten DJ7WHA. Den 4 . und 5. Platz in der Sektion A belegten DLØSO und DLØBQ.

In der Wertungsgruppe der 2-m-Stationen wurden insgesamt 37 Logs zur Auswertung eingeschickt.

Die Sektion B der 70-cm-Stationen war mit 10 Logblatteinsendungen am Wettbewerb beteiligt. Auf Platz 1 mit 4505 Punkten gelangte DJ9DT, Platz 2 wurde von DJ7HY belegt und Platz 3 ging an DL9GSA.

Allen Erstplazierten gilt ein herzlicher Glückwunsch den UKW-Referates und der Rundspruchredaktion.


BERLIN

Hier noch eine DX-Meldung: Das von Don Miller erstmals für den DX-Sport entdeckte Maria-Teresa-Reef im Südpazifik wird nach wie vor als extra Land von der ARRL anerkannt. Sollte allerdings noch einmal eine Expedition dorthin starten, darf das inoffizielle Rufzeichen FO8M nicht wieder benutzt werden.

Franz-Josef-Land mit UA1KED soll während des ARRL-Contest-Wochenendes von 40 bis 10 m in SSB auftauchen.

Die Kokos-Insel mit TI9CI wird voraussichtlich in diesen Tagen besetzt und zu hören sein.


Damit kommen wir zum Ende unserer heutigen Rundspruch-Sendung, deren Zustandekommen wir wieder einer Reihe von freiwilligen Helfern und Mitarbeitern verdanken. Bevor wir uns von Ihnen verabschieden, hier schnell noch die heutigen Informanten: Es waren dies DC6KX, DJ3TZ, DJ6XV, DJ7GS, DK1GA, DL1FL, DL1JB, DL1VA, DL3NE, DL3YH, DL7KF und DL8 AM. Die Zusammenstellung besorgte wieder DJ1BQ, der in seiner Eigenschaft als Rundspruch-Redakteur heute zum letzten Mal für Sie tätig war. Ab kommenden Sonntag übernimmt DL1QK, OM Karl Schultheiß, die Redaktion des Deutschland-Rundspruchs. Er wird diese Tätigkeit in Team-Arbeit mit einigen Mitarbeitern aus Bochum ausüben und bittet schon jetzt um tatkräftige Unterstützung bei der Übermittlung von Meldungen und Nachrichten. Die Anschrift von DL1QK findet sich in jeder Ausgabe des DL-QTCs auf der letzten Seite in der Organisationsübersicht des DARC.

DJ1BQ als zeitweiliger Redakteur dieses Programms verabschiedet sich von Ihnen allen und dankt auf diesem Wege für die stets angenehme Zusammenarbeit in der Interimszeit.


Ende des Deutschland-RS 7/70 vom 15.02.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv