DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 6/70 VOM 08.02.1970

Redaktion: DJ1BQ


KIEL

Mehr als 15.000 Amateurfunkgenehmigungen gibt es in der Zwischenzeit im Bundesgebiet und in West-Berlin! Der genaue Stand vom 01.01.1970 lag bei 15.354 Lizenzen, das sind mit 1164 neuerteilten Genehmigungen etwa 8,2 % mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Die Zuwachsrate ist damit kleiner als 1968, wo sie nämlich bei rund 11 % lag. Sie ist indessen ganz beträchtlich bei den C-Lizenzen, wo es 1969 650 neue Genehmigungen gegeben hat, gegenüber 514 in den Klassen A und B. In Prozenten ausgedrückt sind dies mehr als 50 % Zuwachs in der Klasse C und nur knapp 4 % Zuwachs in der Klasse A und B.


MÖNCHHOF

Für das Finale der DARC-Clubmeisterschaften 1969/70 haben sich folgende Ortsverbände qualifiziert: Karlsruhe (A06), Bad Neustadt (B10), München-West (C13), Wilmersdorf (D11), Hamburg-Alstertal (E13), Hoher Meißner (F10), Köln-Deutz (G24), Göttingen (H10), Bremen (I04), Bingen (K15), Essen (L05), Eutin (M02), Rheine (N16), Bochum (O04), Vaihingen (P15), Sankt Ingbert (Q02), Hilden (R04), Lindau (T13) und der VFDB-Distrikt Braunschweig (Z01). – Das Finale der Clubmeisterschaften des Deutschen Amateur-Radio-Clubs wird im Kurzwellenteil vom 02.–06.03. und im VHF/UHF-Teil am 07/08.03.1970 ausgetragen.


KIEL

In einem ausführlichen Beitrag über den Amateurfunksatelliten OSCAR 5, der in Heft 1 der Funkschau 1970 erschienen ist, weist OM Alfred Müller, DL1FL, auf die Möglichkeiten der Funkamateure zur Mithilfe bei wissenschaftlichen Arbeiten hin. Der Artikel erschien schon etwa 14 Tage vor dem Start des Satelliten, weswegen einzelne Korrekturen zur Umlaufbahn von OSCAR 5, die später von der AMSAT beigesteuert wurden, dabei nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Dennoch empfiehlt sich die Lektüre dieses Interessanten Beitrags im Heft 1/1970 der Funkschau.

Weitere Informationen über den Amateur-Satelliten OSCAR 5 vermitteln die speziellen Rundspruchdienste das DARC, werktäglich um 19:00 Uhr auf 3750 kHz im 80-m-Band sowie die verschiedenen periodisch erscheinenden Rundschreiben, auf die dort in den Rundspruchsendungen hingewiesen wird.


MÜNCHEN

Heute am 08.02. begeht unser langjähriger Redakteur und Schriftleiter des DL-QTCs, OM Fritz Kühne, DL6KS, seinen sechzigjährigen Geburtstag. In dieser Eigenschaft ist er seit fast 15 Jahren, nämlich schon seit 1956, für unsere Clubzeitschrift tätig. Funkamateur mit Herz und Seele ist DL6KS aber schon viel länger, denn schon Ende der zwanziger Jahre unseres Jahrhunderts zog es ihn mit magischer Kraft zu den kurzen Wellen, nachdem er seinen ersten Sender mit zehn parallelgeschalteten Batterieröhren schon 1924 im Mittelwellenbereich ausprobiert hatte. – Ein Redakteur, der sein Handwerk von der Pieke auf gelernt hat und der seinen Beruf liebt, war er schon immer: zuerst beim Radio-Magazin, dann beim Franzis-Verlag in München bei der Funkschau, für die er schon ein paar Jahre länger tätig ist, als für unser DL-QTC, nämlich schon seit 1950. Seine erste Veröffentlichung in der Funkschau erschien bereits im Jahre 1938, als der damals Vierzehnjährige dort über Gleichstrom-Ladestöpsel berichtete. Geld fürs Studium aber hat er sich als Musiker in Leipziger Tanzkapellen verdient, und aus dieser Verbindung von Musik und Technik rührt auch seine Liebe zur Elektro-Akustik her. Fritz Kühne, der alte Praktiker, hat manchen Verstärker auf die Beine gestellt, und sein „PPP-Verstärker“ wird heute noch gerühmt.

Verlag und Redaktion der Funkschau und des DL-QTCs schätzen an DL6KG den kenntnisreichen, genauen und hilfsbereiten Kollegen, mit dem sich gut umgehen läßt, auch wenn die Autoren, Setzer und Drucker noch so sehr drängen.

Der DARC gratuliert OM Kühne herzlich zu seinem heutigen Geburtstag und wünscht ihm zum sechzigsten gute Gesundheit, Glück, und ab und zu auch noch ein bißchen Freizeit fürs Hobby, denn oft hört man DL6KS auf seinen Lieblingsbändern 80 und 2 m leider nicht, was sicherlich nicht nur an der etwas schlechten Antennensituation liegt. Auf jeden Fall alles Gute, und zum Wohle von uns allen noch viele Jahre harmonischer Zusammenarbeit – das sind insbesondere auch die Wünsche, die wir von der Rundspruch-Redaktion für unseren Fritz Kühne bereit halten, und wir sind überzeugt, das unsere ständigen Hörer gern und aus vollem Herzen in den Chor der Gratulanten mit einstimmen würden, wenn wir jetzt hier ein Geburtstagsständchen bringen dürften – aber das geht ja glücklicherweise nicht!


CUXHAVEN

Wir berichteten schon darüber, daß OM Hans Heinrich Heider, DL1IN, nach der letzten Veröffentlichung der QST die Ehrentafel des DXCC anführt und verschiedene Zeitungen sowie auch das Fernsehen Reportagen über dieses Ereignis gebracht haben; ist es doch das erste Mal, daß ein deutscher Funkamateur an der Spitze dieser Rangliste erscheint. Inzwischen erfahren wir, daß zu den ersten Gratulanten, die OM Heider ihre Glückwünsche zu diesem Erfolg übermittelten, auch der oberste Dienstherr unserer Lizenzbehörde, Bundesverkehrsminister Leber, zählte. Wir können uns seinem Glückwunsch nur nochmals recht herzlich anschließen und uns mit DL1IN über den wohlverdienten Erfolg freuen!


KIEL

Zwei Funkamateure melden den Mißbrauch ihrer Rufzeichen in der letzten Zeit. Es sind dies DK1AB und DK3Bl. DK1AB ist im Bereich der OPD Hannover beheimatet, DK3BI im Bereich der OPD Kiel. Für Hinweise, die zur Ermittlung der Piraten beitragen könnten, wären beide OM sehr dankbar.


DINSLAKEN

Im Distrikt Ruhrgebiet wurde ein neuer Ortsverband aus der Taufe gehoben, der den DOK L06 führt. Es handelt sich um den Ortsverband Goch, zu dessen OVV OM Breyer, DK1IT, gewählt wurde Mit dem DOK L06 füllt sich so langsam das mittlerweile sehr lückenhaft gewordene DOK-Schema des Distrikts Ruhrgebiet wieder ein wenig.


KIEL

In letzter Zeit haben sich einige Mitglieder nach neuen Ausweisen für 1970 erkundigt. Hierzu teilt die Geschäftsstelle mit, daß die bisher ausgegebenen und für 1969 gültigen Mitgliederausweise auch weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Neue Ausweis werden voraussichtlich erst Anfang des nächsten Jahres ausgestellt werden, also in etwa zwölf Monaten von heute ab gerechnet.


USA

Offensichtlich unter dem Eindruck das Starts von OSCAR 5 hat die US-Fernmeldebehörde FCC einem schon jahrelang vorliegenden Antrag der ARRL stattgegeben, eine Anpassung der nationalen Aufteilung des 2-m-Bandes in den USA an international gültige Regelungen vorzunehmen. Die Veränderung betrifft in erster Linie den Telegrafieteil des Bandes, der von bisher 147,9–148,0 auf den Bereich 144,0–144,1 MHz verlegt wird. Die Regelung tritt am 02.03.1970 in Kraft und ermöglicht US-Funkamateuren in Zukunft durch Telefonie unbelästigten CW-DX-Verkehr auch über Amateur-Satelliten. Zwischen 144,0 und 144,1 MHz ist also auch in den USA künftig nur Telegrafie-Betrieb vorgesehen.


HANNOVER

Heute treffen sich zu einer Routine-Besprechung in Hannover die Mitglieder das Geschäftsführenden Vorstands des DARC zusammen mit den Mitarbeitern des Vorstands sowie den Fachreferenten. Auf der Sitzung, die bereits gestern um 10:00 Uhr begonnen hat und die als reine Arbeitssitzung des Vorstands in Klausur tagt, werden verschiedene Tagungspunkte behandelt, die sich in der Hauptsache mit verwaltungstechnischen Fragen befassen, ohne die es bei der Größe unseres Verbands leider nicht möglich wäre, ein ordnungsmäßiges Funktionieren aller Clubeinrichtungen zu gewährleisten. Über eventuelle Ergebnisse, die für die Cluböffentlichkeit von Interesse sind, werden wir später berichten. Auch die nächste Clubversammlung, die im Frühjahr in Kassel tagen wird, wird sich mit Ergebnissen dieser Vorstandsbesprechung befassen und darüber befinden.


FULDA

Zum Ausklang des letzten Jahres ist im Distrikt Hessen ein neues Mitteilungsblatt erschienen, das die Nummer 3/4 1969 trägt. Darin erörtert der DV Hessen, OM Liebe, DJ2OX, die Clubarbeit des abgelaufenen Jahres, und DL6HA berichtet zum Thema „Vereinsmeierei“, wobei er das Wort in Anführungszeichen setzt. Der Hauptteil des MB Hessen vom Dezember 1969 beschäftigt sich aber ausgiebig mit der Jugendarbeit und beleuchtet alle Aspekte dieser speziellen Sparte im DARC-Distrikt Hessen. Es wird über Zweck und Ziel solcher Arbeit konferiert, und besonders ausführlich werden auch die Möglichkeiten der Anerkennung durch die Behörden dieser Jugendarbeit beleuchtet. Ein Referat beschäftigt sich außerdem in diesem Zusammenhang mit dem Vereinsrecht und was man davon wissen sollte.

Interessenten für das MB HESSEN wenden sich wegen eventueller Bezugsmöglichkeiten an DJ3YN, OM Theo Hofmann in Fulda, dessen genaue Anschrift in der Rufzeichenliste nachgeschlagen werden kann.


KIEL

Die Nachrüstung auf Frequenzmodulation für UKW-Sender und -Empfänger mit wirkungsvollen und trotzdem preisgünstigen, zum Teil monolithischen Bauteilen beschreibt DL1HM in einem vierseitigen Beitrag in der FUNKSCHAU Heft 2/1970. Außer praktischen Schaltungsvorschlägen für FM nach der Norm der IARU-Region 1 behandelt die Arbeit theoretische Fragen der Bandbreite in Abhängigkeit vom Hub bzw. vom Modulations-Index, sowie einfache Hubmessungen und Betriebseinstallungen. Ein interessanter Beitrag für Alle, die sich mit dem Gedanken des FM-Betriebs auf UKW beschäftigen und dazu nähere Anregungen suchen!


HANNOVER

Die Bausteine für das deutsche Amateurfunkzentrum sind ausgedruckt und werden laufend durch die Geschäftsstelle in Kiel an die Einzahler von Bausteinzuwendungen hinausgeschickt. Alle Vorbereitungen für den Druck dieser Zertifikate waren so getroffen worden, daß die Bausteine spätestens im Dezember 1969 hätten zur Verfügung stehen müssen. Doch dann machte die Grippewelle einen Strich durch die Rechnung, und die Fertigstellung verzögerte sich um mehr als einen Monat. Nun aber können die Bausteine für das Amateurfunkzentrum in beliebiger Menge beim Schatzmeister des DARC in Kiel bestellt worden. Es gibt sie in Stückelungen von 10,–, 50,– oder 100,– DM und die Ausgabe Unterliegt keinerlei Beschränkungen! Sie können die Bausteine am einfachsten durch Einzahlung des entsprechenden Betrags auf eines der beiden Spendenkonten des DARC in Kiel beziehen. Die Kontenbezeichnungen und Nummern finden Sie in jeder Ausgabe des DL-QTCs, und eine Abbildung der farbigen, hübsch aufgemachten Zertifikate, die sich als Wandschmuck für jedes Shack eignen, finden Sie auf dem Titelblatt des DL-QTCs Februar 1970.


BRUCHSAL / KARLSRUHE

Voller Stolz konnte der DV Baden, OM Blankenhorn. DJ1TC, dem Schatzmeister melden, daß der Ortsverband Bruchsal im Distrikt Baden 1000,– DM aus der OV-Kasse für das Amateurfunk-Zentrum in Baunatal zur Verfügung gestellt hat. In einem Dankschreiben an OM Schäfer, DJ1IM, den OVV von Bruchsal, führt der DV Baden unter anderem aus: „Ich muß sagen, daß dies bei weitem die erfreulichste Nachricht in meiner nun fast zehnjährigen Amtszeit als DV war. Dies umsomehr als ich weiß, daß Du zwar gegen die Errichtung des Amateurfunk-Zentrums warst, aber Dich, nachdem die Entscheidung auf Grund einer überwiegenden Mehrheit in der Clubversammlung in Blieskastel gefallen ist, dafür Ginsetztest, daß dieses für die Zukunft unseres DARC so wichtige Objekt nun auch verwirklicht werden kann. Das ist echte demokratische Gesinnung, die Dich ehrt!“ – Soweit DJ1TC.

OM Schäfer als OVV von Bruchsal legte auf diesen stattlichen Betrag von 1000,– DM aus privater Tasche nochmals 100,– DM drauf, so daß mit dieser Gesamtsumme von 1100,– DM der Ortsverband Bruchsal im Distrikt Baden mit den offiziellen Beiträgen für das Amateurfunk-Zentrum nunmehr wohl an der Spitze aller Ortsverbände stehen dürfte. Im Namen des DARC herzlichen Denk den Clubmitgliedern in Bruchsal für diese großzügige Spende als Beitrag für die Schaffung unseres AFuZ in Baunatal!


HANNOVER

Auch die Spenden-Urkunden sind inzwischen fertig ausgedruckt und worden in diesen Tagen zügig allen Clubmitgliedern zugestellt worden, die in den vergangenen Wochen einen Spendenbetrag über 20,– DM oder mehr auf eines der Spendenkonten des DARC in Kiel überwiesen haben. Es handelt sich hierbei um sehr geschmackvoll entworfene und auf gelblichem Hammerschlag-Karton zweifarbig ausgedruckte Urkunden im Format DIN-A5, die sicherlich kein Funkamateur in seinem Shack an der Wand wird missen mögen, wenn er erst einmal eine davon bei seinem Bekannten gesehen hat! Für mindestens 20,– DM als Spende erhalten auch Sie dieses Diplom für die Errichtung des Deutschen Amateurfunk-Zentrums in Baunatal bei Kassel, zusammen mit einer offiziellen Spenden-Bestätigung zur Vorlage beim Finanzamt. Die Urkunde selbst bleibt also bei Ihnen, Sie brauchen sie nicht aus der Hand zu geben – und werden es bestimmt auch nicht tun wollen, wenn Sie erst einmal Besitz davon ergriffen haben! Allen seitherigen Spendern also Dank und die Versicherung, daß Sie bald Ihre Urkunde überreicht bekommen werden, die ab sofort allen neu-hinzukommenden Spendern gleich zusammen mit der Spenden-Bestätigung fürs Finanzamt zugeht. Zögern Sie also nicht, wenn Sie auch bald diese besondere Urkunde besitzen wollen!


Zum Schluß noch schnell eine Kurzmeldung von der EMC aus Mönchhof: Die Ergebnisse das Weihnachtswettbewerbs 1969 sehen auf den ersten Plätzen die folgenden Funkamateure: Platz 1 - DJ3JH mit dem DOK A16 und 31.040 Punkten; Platz 2 - DJ9JX mit dem DOK G01 und 27.648 Punkten; und auf Platz 3 - DJ6 RX mit dem DOK K04 und 26.900 Punkten. Die folgenden Plätze bis zum zehnten Platz belegten in der Reihenfolge der Plazierung DJ6EA, DJ3JB, DJ3JV, DJ2TI, DJ8MV, DJ2IB und DJ3YP. Herzlichen Glückwunsch diesen Erstplazierten im Weihnachtswettbewerb 1969 des DARC!


Ende des Deutschland-RS 6/70 vom 08.02.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv