DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 4/70 VOM 25.01.1970

Redaktion: DJ1BQ


HANNOVER

Immer mehr Ortsverbände das DARC schließen sich der Spendenaktion für das deutsche Amateurfunk-Zentrum in Baunatal an. Aus dem OV Salzgitter-Lebenstadt im Distrikt Niedersachsen erreichte uns die erfreuliche Nachricht, daß sich die Mitglieder dieses Ortsverbands auf ihrer letzten OV-Versammlung spontan entschlossen haben, für das Jahr 1970 zugunsten des Amateurfunk-Zentrums auf ihre OV-Anteile vollständig zu verzichten. Dieses Geld fließt voll und ganz auf das Spendenkonto des AFuZ bei der Geschäftsstelle in Kiel.

Ähnliche Meldungen kommen in zunehmender Zahl auch aus anderen Ortsverbänden. Wie wir aus stets gut unterrichteter Quelle erfahren, plant auch der Ortsverband Hannover eine großzügige Spende für das Amateurfunk-Zentrum, über die jedoch erst gelegentlich der nächsten Ordentlichen Mitgliederversammlung in diesem Frühjahr beschlossen werden wird. Auf alle Fälle wird der Ortsverband Hannover einen funkelnagelneuen Stahlrohr-Antennenmast beträchtlichen Ausmaßes als Naturalien-Spende für das Amateurfunk-Zentrum bereitstellen.

Auch der OV Wolfenbüttel unterstützt das Projekt AFuZ vollinhaltlich und erwägt eine entsprechende Sammelaktion unter seinen Mitgliedern. Der Ortsverband Wolfenbüttel besteht erst einige Monate und verfügt daher noch nicht über einen solch großen Kassenbestand, daß er hieraus einen nennenswerten Beitrag erübrigen könnte. Auf jeden Fall stellt sich der dortige OVV voll und ganz hinter das Projekt Amateurfunk-Zentrum und begrüßt die Aktivität des Amateurrats für die schnelle Realisierung das Vorhabens, das in der Geschichte des deutschen Amateurfunks eine neue Ära einleiten wird.

Aus dem Distrikt Schleswig-Holstein erreichte die Rundspruchredaktion ein Anruf von DL2OW, dem OVV Schleswig, der sich ebenfalls voll für die Realisierung das Projekts Amateurfunk-Zentrum ausspricht. Spenden hierfür kommen bereits auch aus dem Ausland, wie wir mit Freude vermerken können. Es handelt sich dabei fast ausnahmslos um deutsche Funkamateure, die geschäftlich oder aus anderen Gründen im europäischen oder überseeischen Ausland tätig sind und die auf diese Weise ihre Verbundenheit mit der Heimat und ihrem DARC bekunden wollen.

In diesem Zusammenhang ist ein Vorschlag des DV Schleswig-Holstein bemerkenswert. DL1FL, OM Alfred Müller, schreibt hierzu in seinem letzten Distriktsrundschreiben: „Gewerkschaften erheben von ihren Mitgliedern monatlich wenigstens ein Prozent ihres Einkommens. Habt Ihr nicht für Euren Verband, von dem Ihr auch in Zukunft die Vertretung und Durchsetzung Eurer Interessen erwartet, einmal jährlich ein Prozent Eures Monatseinkommens übrig, wenn nicht als Spende, so doch wenigstens als Baustein-Darlehen? Laßt das eine Richtschnur sein, Eurem DARC noch heute einen entsprechenden Betrag auf das AFuZ-Sonderkonto zu überweisen. Spenden sind dazu noch steuerlich absetzbar!“

Dies ist ein Vorschlag das DV Schleswig-Holstein, der gewiß einiges für sich hat. Man sollte ihn zur Nachahmung wärmstens empfehlen.


USA

Die offizielle Rundspruch-Sendung der ARRL enthielt kürzlich die Mitteilung, daß zwischen den Vereinigten Staaten von Nord-Amerika und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien eine Ergänzung zum gültigen Reziprokitätsabkommen unterzeichnet worden ist, so daß nunmehr die folgenden Gebiete ebenfalls unter dieses Abkommen fallen: Die Bahamas, Bermudas, Britisch-Honduras, die britischen Jungfern-Inseln, Kaiman, die Falkland-Inseln, Fidschi, Gibraltar, Hong-Kong, Montserrat in den Antillen, die Seychellen, Sankt-Helena, die Turks- und Caicos-Inseln, die britischen Salomonen, die Neuen Hebriden, Gilbert und Ellis-Inseln, die Line-Inseln, Antigua, Dominica, Grenada, Sankt-Lucia und Sankt Vincent in der Gruppe der Antillen.

Damit ist es nunmehr US-amerikanischen Staatsbürgern ohne Schwierigkeiten möglich, in diesen britischen Besitzungen Amateurfunk-Lizenzen erteilt zu bekommen. Bekanntlich wer dies bisher in einigen Gegenden des Vereinigten Königreichs und seiner überseeischen Territorien recht schwierig, wenn nicht gar unmöglich, weil die Territorialverwaltungen zum Teil freie Hand bei ihren Entscheidungen hatten und der Sache nicht immer sehr wohlwollen gegenüberstanden.


KIEL

Seit dem 14.01. ist wieder der Schleswig-Holstein Distrikts-Rundspruch zu hören. Die Sendungen laufen jeweils am Mittwochabend um 20:30 Uhr gleichzeitig im 80- und 2-m-Band. Auf 80 m werden sie durch DL2RZ unter dem Rufzeichen DLØSH abgestrahlt und im 2-m-Band bringt DJ7RI auf 144,8 MHz den Rundspruch zu Gehör. Der Distrikt Schleswig-Holstein würde sich um rege Teilnahme beim Zuhören freuen.


ZAGREB

Die jugoslawischen Funkamateure führen während des Jahres 1970 einen etwas veränderten Präfix in ihren Rufzeichen. Anstelle das bisher bekannten und üblichen YU tritt nunmehr der Landeskenner YT. Die auf ein Jahr befristete Änderung des Landeskenners wurde zum Gedenken an den 25. Jahrestag der Beendigung des zweiten Weltkrieges auf dem Balkan eingeführt, unter dem Jugoslawien wie kaum ein anderes Land der dortigen Hemisphäre zu leiden hatte.


HILDESHEIM

Auch die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtete kürzlich über diebische „Funkamateure“, bei welchen es sich natürlich nur um ganz gemeine und gewissenlose Schwarzsender handelte. Ähnlich wie im Falle der Bild-Zeitung, über die wir in unserer vorigen Sendung berichteten erbat der OVV Hildesheim, OM Schwarting, DL7CW, eine Richtigstellung des Sachverhalts, die auch sofort in gleicher Größe und Aufmachung durch die Zeitung gebracht wurde. Dieser Vorfall zeigt erneut, daß es bei solchen irreführenden Zeitungsreportagen bei welchen lizenzierte Funkamateure und illegale Ätherpiraten in einen Topf geworfen werden, nur darauf ankommt, der zuständigen Redaktion unverzüglich eine Richtigstellung zukommen zu lassen und um deren Veröffentlichung zu bitten. In den allermeisten Fällen wird diesem Wunsch entsprochen werden, da das Pressegesetz eine solche Richtigstellung zwingend vorschreibt, die Redaktion diese, also bringen muß, sofern sie begründet ist. Es kommt, dabei aber auf die Initiative des OVVs oder des DVs an, um schnell zu handeln. Das Einschalten der Geschäftsstelle in Kiel oder unserer Pressestelle in München unter DL6KS verspricht nur geringen Erfolg, weil die Richtigstellung dann auf diesem Wege viel zu spät käme und nutzlos verpuffen würde.


BAD ROTHENFELDE

Auch in diesem Jahr soll wieder ein gegenseitiger Besuchs-Austausch zwischen Funkamateuren aus den USA und aus Deutschland stattfinden. Wie uns DL8QP dazu mitteilt, ist für deutsche Funkamateure vorgesehen zwei Termine für den Abflug im Juni und Juli 1970 zu reservieren. Der erste Besuchstermin liegt wie folgt: Abflug ab Deutschland am 20.06., Rückkehr am 22.07. in DL. Der zweite Besuchstermin ist für den Abflug auf den 18.07. gelegt, mit Rückkehr nach Deutschland am 11.08.

Für die amerikanischen Gäste sind mehrere Reisetermine anberaumt, und zwar: Der erste Termin mit dem Ankunftstag in Deutschland am 27.05. bei einer Aufenthaltsdauer von vier Wochen; der zweite Termin mit dem Ankunftstag in DL am 22.06. bei einer Aufenthaltsdauer von drei Wochen; der dritte Termin mit dem Ankunftstag in DL am 24.06. bei einer Aufenthaltsdauer von ebenfalls drei Wochen; der vierte Termin mit dem Ankunftstag am 29.06. bei einer Aufenthaltsdauer von fünf Wochen; und schließlich noch der sechste und letzte Termin mit der Ankunft in DL am 10.08. und einer Aufenthaltsdauer von dreieinhalb Wochen.

Besonders für diese genannten sechs Zeiträume werden unter den deutschen Funkamateuren noch Gastgeber für die US-amerikanischen HAMs gesucht, die zwischen Ende Mai 1970 und Mitte August einen Besucher bei sich aufnehmen können. Bei der großen Beliebtheit und dem durchschlagenden Erfolg, den dieser Besuchs-Austausch zwischen amerikanischen und deutschen Funkamateuren schon im letzten Jahr gehabt hat, ist kaum daran zu zweifeln, daß auch in diesem Sommer wieder deutsche Gastgeber in genügender Zahl zur Verfügung stehen und bereit sein werden, einen HAM „von drüben“ bei sich aufzunehmen. Das DX-Referat des DARC, unter dessen Schirmherrschaft die Aktion anläuft, gibt natürlich auf Wunsch gern alle näheren und wissenswerten Einzelheiten bekannt, wenn Sie sich dafür interessieren, einem amerikanischen Gast einen Ferienplatz zur Verfügung zu stellen. Ebenso werden Ihnen natürlich alle Informationen bereitwilligst zugeschickt, wann Sie selber alleine oder mit Ihren Familienangehörigen einen Besuch in den USA machen wollen, und zwar im Rahmen der stark verbilligten Gruppenflüge, die das DX-Referat organisiert.

Hierfür nochmals die beiden Termine: Abflug jeweils am 20.06. und 18.07. ab Deutschland, Rückkehr am 22.07. und 11.08. Teilnehmerpreis je nach Beteiligung, daher ist frühzeitige Anmeldung – zunächst völlig unverbindlich – sehr erwünscht. Richten Sie bitte alle Anfragen im Zusammenhang mit der Aktion Besuchsreisen USA für Funkamateure an DL8QP OM Uwe Rehege in Bad Rothenfelde, dessen genaue Anschrift Sie in jeder Rufzeichenliste finden.


Und hier noch einige interessante DX-Meldungen aus Berlin:

Die Kokos-Insel soll für fünf Tage, und zwar vom 08.–12.02., von K6JGS aktiviert werden. Das Rufzeichen wird TI9CI lauten. In Telegrafie wird TI9CI innerhalb der ersten 5 kHz im Band tätig sein, SSB-Betrieb soll auf folgenden Frequenzen erfolgen: 3795 kHz, 7095 kHz, 14.195 kHz, 21.295 kHz und 28.595 kHz. Kokos-Island ist ein DX-Leckerbissen, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Nur vier Tage lang, nämlich vom 26.–29.01., wollen eine thailändische und mehrere Hong-Kong-Stationen nach Spratley-Island gehen und von dort aus QRV sein. Das Rufzeichen wird W4AMG/Spratley lauten, die vorgesehenen Betriebsfrequenzen lauten wie folgt: In Telegrafie 3515 kHz, 7001 kHz, 14.035 kHz, 21.035 kHz und 28.035 kHz. In SSB ist Betrieb auf folgenden Frequenzen vorgesehen: 3800 kHz, 7085 kHz, 14.195 kHz, 21.280 kHz und 28.680 kHz, mit QSX 10 kHz darüber. Spratley-Island ist eine ausgesprochene Rarität am DX-Himmel, da bisher nur Don Miller vor einigen Jahren diese Insel kurz besucht hat.


Nach unseren DX-Meldungen nun kurz eine Termin-Meldung: Der Ortsverband Bentheim veranstaltet gemeinsam mit seinem holländischen Partnerverbend, der Afdeling Twente der VERON, am Samstag, dem 07.02., um 20:00 Uhr, in Bentheim einen Funkerkarneval. Dieser Karneval findet im Hotel Schulze-Bernd statt. Hierzu sind alle OM und XYLs aus der näheren und weiteren Umgebung herzlich eingeladen. Dem Vernehmen nach stehen allerhand Überraschungen auf dem Programm, die einen Besuch der Veranstaltung bestimmt lohnenswert erscheinen lassen. Merken Sie sich daher den Termin für diesen Funkerkarneval in Bentheim nahe der holländischen Grenze.


Und nun noch ein paar Worte in eigener Sache: Aus redaktionellen Gründen bringen wir in der ersten Hälfte des Deutschland-Rundspruchs meistens solche Meldungen, die zwar auch aktuell und interessant sind, die aber nicht gerade erst in letzter Minute bei der Rundspruch-Redaktion eingehen. Hochaktuelle Nachrichten kommen naturgemäß meistens erst in letzter Minute, wenn die anderen Texte schon geschrieben und vervielfältigt sind. So kann es passieren, daß auch sehr wichtige Ereignisse erst im zweiten Teil des Rundspruchs veröffentlicht werden, besonders dann, wenn die Redaktion noch auf letzte Ergänzungen dazu wartet. Schließen Sie also aus der Plazierung der Texte im Rundspruch nicht ohne weiteres auf deren Bedeutung, denn aus technischen Gründen gibt es bei uns nicht so etwas wie eine „Titelseite“ bei der Tageszeitung oder einen „Umbruch“ nach Fertigstellung aller Rundspruchtexte.


KIEL

Mit dem neuen Ortsverband-Rundschreiben der Geschäftsstelle wurde dieser Tage auch ein Bericht über aktuelle Probleme und allgemein interessierende Fragen des Clublebens aus der Feder des 1. und 2. Vorsitzenden, DL3YH und DJ1BQ, an alle Ortsverbände verteilt. Ergänzend hierzu beantwortet der Geschäftsführer, DL1JB, in dem gleichen Rundschreiben weitere Fragen zum Thema Amateurfunk-Zentrum, die Raumplanung, Kosten des Projekts, und ähnliche Punkte angehen. Allen Hörern dieses Rundspruchs wird dringend empfohlen, diese clubinternen Veröffentlichungen aufmerksam zu studieren oder deren Verlesung bei der nächsten OV-Versammlung zu erbitten; denn hierdurch werden mit Sicherheit eine ganze Reihe von Unklarheiten beseitigt und Zweifel ausgeräumt, die seither noch unterschwellig infolge mangelnder Information der Ortsverbände bei vielen Clubmitgliedern vorherrschen. Stellen Sie also diese beiden Rundschreiben, die unter dem 19.01.1970 durch die Geschäftsstelle in Kiel allen Ortsverbänden zugegangen sind, beim nächsten OV-Abend zur Diskussion.


HEILIGENHAUS

Die Neuwahlen das Distriktsvorstands, die am 17.01. unter fast vollzähliger Beteiligung der Ortsverbände aus dem Distrikt Nordrhein abgehalten wurden, brachten die wohlverdiente Bestätigung des seitherigen DVs in seinem verantwortungsvollen Amt: Unter großem Beifall wurde DL1NN, OM Willi Hagedorn, von der Versammlung wiedergewählt. Stellvertretender DV wurde OM Rösner, DJ5PC, da der seitherige Stellvertreter OM Ernst, DJ1MC, für den Posten des Beisitzers und des Technischen Referenten kandidierte und auch, wie bei seinen Qualifikationen nicht anders zu erwarten war, mit überwiegender Mehrheit für diese Ämter gewählt wurde. DJ1MC ist in der Vergangenheit besonders durch die sogenannte Wuppertaler Maschine bekannt geworden, die als erste halbautomatische QSL-Sortiereinrichtung noch heute in München hervorragende Dienste leistet. Für seine mehr als achtjährige Arbeit im Dienste des DARC wurde ihm auf der Distriktsversammlung am 17.01. durch den Oberkreisdirektor von Düsseldorf-Mettmann die Kreisplakette verliehen! Zu dieser seltenen Auszeichnung gratulieren wir besondere herzlich, aber ebenso gelten unsere Glückwünsche dem alten und neuen Distrikts-Vorstand Nordrhein, zu dem noch DJ2YE als Mobilreferent und DL1OW als Verbindungsbeauftragter zur OPD Düsseldorf zählen.


Zum Thema AUSTRALIS OSCAR 5 kann Ihnen die Rundspruch-Redaktion heute nichts Neues vermelden. Der Amateurfunk-Satellit, dessen Start zuletzt für den 19.01. angekündigt war, ist nun offensichtlich doch nicht zu diesem Termin hochgeschossen worden. Der zuletzt durch DL1FL abgehörte Rundspruch der ARRL Nr. 831 vom 19.01. berichtete über technische Schwierigkeiten an der zweiten Stufe der Delta-Trägerrakete. Als nächste mögliche Startzeit wurde von der ARRL der 21.01. genannt, das ist also der Tag gewesen, an welchem wir von der Rundspruchredaktion die letzten Nachrichten für diesen Sonntag verarbeitet haben. Ob der Start tatsächlich erfolgt ist, steht jedenfalls bei Redaktionsschluß noch nicht fest.

Wir empfehlen nochmals allen Funkamateuren, die an AUSTRALIS OSCAR 5 interessiert sind, die Meldungen der ARRL über die Rundspruchstation W1AW direkt zu verfolgen. W1AW sendet auf allen Kurzwellenbändern und die genauen Zeiten und Frequenzen entnehmen Sie bitte dem OV-Rundschreiben des DARC vom Dezember 1969, das allen Ortsverbänden vorliegt. Im Zweifelsfall erteilt auch gern DL1FL gegen freigemachten Rückumschlag Auskunft, dessen Anschrift Sie in jeder Rufzeichenliste finden.


Wenn Sie Mitteilungen an die Rundspruch-Redaktion einsenden, denken Sie aber bitte an den Leitsatz unsere Arbeit, der in der Vergangenheit gelegentlich schon mal außer acht gelassen worden ist: „Der Deutschland-Rundspruch will informieren, nicht provozieren!“ Verlangen Sie also bitte nicht die Veröffentlichung von Meldungen, die nicht zu diesem Motto passen.


Ende des Deutschland-RS 4/70 vom 25.01.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv