BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 29.11.1970

Redaktion: DL7KF


Die DX-Meldung der Woche fällt heute leider recht mager aus. Der geplante Abstecher zu den Tokelau-Inseln (ZM7) von VE7HE und Co. kann aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden. Es wird berichtet, das George, ZL2AFZ, für den nächsten Frühling eine Expedition zu den Tokelaus plant. Genauere Informationen werden an dieser Stelle bekannt gegeben.

Einzige Neuigkeit ist, daß seit dem 18.11. die Bouvet-Insel durch 3Y3CC aktiv sein soll. Die angegebenen Frequenzen sind täglich für CW 14.030–14.040 kHz und für SSB 14.195 kHz, die angegeben Zeiten liegen bei 09:00–12:00 GMT und 21:00–24:00 GMT. Wer konnte ihn schon arbeiten?


Der OV Schöneberg erinnert noch einmal an den am Sonntag, dem 20.12., um 15:00 Uhr, stattfindenden Berliner Telegrafie-Wettbewerb. In diesem Contest, den Sie nicht versäumen sollten, geht es um die „goldene Taste“. Sie ist der erste Preis und zugleich ein Meisterwerk. Die Ausschreibungsbedingungen können Sie ab sofort von DL7IA, Tel.: ..... anfordern, oder auch jeden Montag und Freitag von 19:00–22:00 Uhr bei DLØJS im Jugendfreizeitheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180, entgegennehmen. Selbstverständlich erhalten Sie die Ausschreibung auch auf dem am 09.12. stattfindenden Weihnachts-Meeting des Distrikts Berlin. Um Irrtümer auszuschließen, wird gebeten, von den Telegrafie-Frequenzbereichen noch einmal Kenntnis zu nehmen. Im 80-m-Band von 3,5–3,6 MHz, im 40-m-Band von 7,0–7,040 MHz, im 20-m-Band von 14,0–14,100 MHz, im 15-m-Band von 21,0-21,150 MHz und im 10-m-Band 28,0–28,200 MHz. Alle Berliner SWLs werden gebeten, Hörberichte bis zum 30.12. direkt an DLØJS zu senden. Der beste Hörbericht, der sich über die gesamte Contestzeit erstrecken muß, wird Anerkennung und Würdigung finden. Allen Teilnehmern am Wettbewerb wünscht der OV Schöneberg schon jetzt viel Freude.

Die letzte OV-Versammlung in Schöneberg in diesem Jahr findet am 03.12. um 20:00 Uhr am bekannten Ort statt.

gez. DL7IA und DC7AQ


Wir erinnern an dieser Stelle an das Weihnachts-Meeting des Distrikts Berlin. Es findet am 09.12. um 19:30 Uhr im Restaurant der Kindl-Brauerei in Neukölln, Hermannstr. 217, statt. Einladungen wegen der Vorausbestellung des gemeinsamen Abendessen werden Anfang der kommenden Woche verschickt. Bitte reservieren Sie sich also den 09.12.


Im Ortsverband Neukölln wird am Mittwoch, dem 02.12., im Haus der Jugend Lessinghöhe um 19:30 Uhr die Wahl des neuen Vorstands im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung durchgeführt. Die Umfrage unter den ehemaligen Mitgliedern des OV Kreuzberg, ob sie die Neugründung wünschen und einem neu zu gründenden OV Kreuzberg als Mitglied beitreten würden, ergab eine genügende Zahl Unterschriften, so daß der Neugründung nichts im Wege steht. Die Gründungsversammlung sowie die Wahl der Vorstandsmitglieder findet gleichfalls am Mittwoch, dem 02.12., im Haus der Jugend Lessinghöhe im Anschluß an die Vorstandswahl für den OV Neukölln statt.

Alle ehemaligen Mitglieder des OV Kreuzberg, sowie alle OM, die Mitglied in Kreuzberg werden wollen, sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen. Wahlvorschläge für Vorstandsmitglieder des neu zu gründenden  OV Kreuzberg können bis zu Beginn der Wahl an den Wahlleiter OM Fritz Siebert, DL7DE, gerichtet werden.


Am 23., 24. und 25.11. konnten auf dem 2-m-Band wieder gute Ausbreitungsbedingungen beobachtet werden. Die Baken-Sender DLØPR und OZ7IGY konnten schon am Montag und Dienstag mit guten Feldstärken in Berlin gehört werden. Eindeutige Vorzugsrichtung war Nord-Süd, welche auch ungefähr mit der Wetterkarte übereinstimmte, die ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet mit dem Namen „Cyrus“ anzeigte. Durch die immer weiter ansteigenden Feldstärken der Bakensender im Norden wurde das Band in dieser Richtung besonders beobachtet. Einer größeren Anzahl von Stationen gelang es dann auch mit DM, OZ und SM ins QSO zu kommen. So konnte DC7CP im Märkischen Viertel mit OZ8SL in FM arbeiten. Die Rapporte lagen bei 5/4. SK6AB aus Göteborg erreichte Feldstärken von S7–S9 in SSB. Aus Richtung Süd wurde DC9NIA aus FK69b und DK1FGA aus FJ sowie einige OE-Stationen gehört. OK1MBS konnte im QSO mit OZ-Stationen beobachtet werden. Am Mittwoch, dem 25., erreichten die Baken OZ7IGY und SK1VHF auf Gotland Feldstärken von S9 bzw. S4.

Der UKW-Rundspruch wird am 29.11. und am 06.12. im Testbetrieb mit der Modulationsart FM abgestrahlt. Wir bitten um kurze Stellungnahme zu diesem Test im Bestätigungsverkehr.

Ein UKW-Meeting ist für Mittwoch, den 13.01., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Halensee am S-Bahnhof Halensee, geplant. Ein genaues Programm folgt in einer der nächsten UKW-Informationen.

Interessenten am Berliner FM-Relaisstationsprojekt werden zu einem Meeting am 09.12. um 19:30 Uhr im Restaurant Wienerwald, Neue Kantstr. 17, eingeladen. Es sollen spezielle Umsetzer-Probleme besprochen werden.

Ein Berliner Neujahrs-Contest ist in Vorbereitung und wird im Berlin-MB veröffentlicht.

Im Anschluß an die Bestätigung des UKW-Rundspruchs findet die angekündigte Frequenz-Eichsendung statt.


Ende des B-RS vom 29.11.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv