BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 01.11.1970

Redaktion: DL7KF


Am Freitag, dem 23.10., fand in den Räumen der Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln, Hermanstraße, das angekündigte Meeting der DX-Gruppe des Distrikts Berlin statt. Als Gäste an diesem Abend konnten wir u. a. DA1QP ex DL4QP und Jack, G3LWL, begrüßen. Mit einigen einleitenden Worten sprach OM Preuße, DL7HU, zunächst über seine Wiederernennung zum DX-Referenten des Distrikts Berlin. Weitere Themen waren der DX-Kanal auf 144,950 MHz und der z. Zt. laufende CQ-WW-DX-Contest. Bei dieser Gelegenheit beglückwünschte OM Preuße die Reinickendorfer DXer zu ihren bisher guten Contest-Erfolgen und wünschte ihnen viel Erfolg für die kommenden Conteste. Dann folgte der mit großer Spannung erwartete Lichtbildervortrag von OM Franz Turek, DL7FT, über seine DXpedition nach Albanien. Mit launigen Worten und in Verbindung mit ausgezeichneten Farbdias schilderte OM Turek seine langen Vorbereitungen bis zum erfolgreichen Abschluß der Expedition. Er stellte in Aussicht, im nächsten Jahr wieder von ZA aus, aber mit günstigeren Antennenmöglichkeiten QRV zu sein. Für eine kleine Überraschung sorgte DL7FT, angeregt durch seine XYL, als er den Abend zum Anlaß nahm, für die „Aktion Sorgenkind“ um Spenden zu bitten. Nach kurzer Zeit waren 70,15 DM zusammen und OM Erbe, DJ7QB, stellte sich für die Erledigung bei der Post zur Verfügung. Alles in allen kann man sagen, es war wieder einmal ein gelungenes DX-Meeting und der DX-Referent bedankt sich bei allen XYLs und OM die dazu beigetragen haben.

Viele Grüße an alle Berliner Funkamateure senden OM Donath, DL7JR, und XYL. DL7JR war in der vergangenen Woche von Argentinien aus QRV.

Als zweiter und dritter OM sind OM Dr. Günter Todt, DL7EN, und OM Wolf Preuße, DL7HU, seit 01.10. in die Zählung der Honor Roll aufgenommen worden. Herzlichen Glückwunsch.

Walter, DJ6QT, und Gerd, DJ1QP, verlassen Deutschland am 05.11. für eine spezielle Afrika-Expedition. Sie hoffen von CT3 - Madeira, TY - Dahomey, TZ - Mali, XT - Obervolta, ZD3 - Gambia, und 5V - Togo aus QRV zu sein. Eine besondere Lizenz hoffen sie für Fernando Poo und die Annobon-Insel zu bekommen. Es ist geplant, auf fünf Bändern rund um die Uhr zu arbeiten. Die CW-Frequenzen sind 3504, 7003, 14.035, 21.035 und 28.035 kHz. Die SSB-Frequenzen sind 3785, 7085, 14.185, 21.285 und 28.585 kHz. Bis jetzt kostet die Expedition 1500 US$. Die OPs nehmen Spenden gern entgegen, bitten aber, mit der eventuellen Überweisung bis nach der Expedition zu warten.


In Erinnerung an die schönen Stunden beim letzten geselligen Beisammensein des OV Neukölln in der Taverne am Lützowplatz ist beabsichtigt, bei entsprechender Beteiligung am gleichen Ort auch in diesem Jahre und zwar am Freitag, dem 04.12., wieder gemütlich zusammen zu kommen. XYLs und YLs sind besonders herzlich eingeladen, desgleichen alle anderen Berliner OM mit ihren Damen. Es wird bestimmt wieder ein harmonischer und gemütlicher Abend werden.


Von ehemaligen Mitgliedern des OV Kreuzberg, D02, sowie von anderen interessierten OM ist wiederholt der Wunsch geäußert worden, diesen OV wieder ins Leben zu rufen. Um einen Überblick über die Resonanz auf diese Anregung zu bekommen, bitten wir alle OM, die an einer Neugründung des OV Kreuzberg, D02, interessiert sind und evtl. sogar an der Leitung des OVs durch Übernahme einer Funktion im OVV teilnehmen wollen, sich möglichst bald bei dem OVV von Neukölln, OM Faust, DL7BV, zu melden. Das kann am nächsten OV-Abend erfolgen, der am Freitag, dem 06.11., im Haus der Jugend Lessinghöhe in Neukölln, Morusstraße, stattfindet, oder auch schriftlich an die Callbook-Adresse von DL7BV oder an die neue Anschrift ....., ferner auch telefonisch unter ......

Zur Information möchten wir noch mitteilen, daß sich laut Mitgliederliste z. Zt. ca. 20 OM aus dem Bezirk Kreuzberg als Mitglieder im OV Neukölln befinden.


Auf Grund der Umorganisation des UKW-Referates liegt uns heute keine UKW-Meldung der Woche vor. Wir hoffen, am nächsten Sonntag mit der ersten UKW-Meldung des neuen Referates erscheinen zu können.


Ende des B-RS vom 01.11.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv