BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 20.09.1970

Redaktion: DL7KF


Die erste und zweite Septemberwoche brachte an einigen Tagen hervorragende und einmalige 10-m-DX-Bedingungen in Richtung Pazifik. DL7AA konnte mit VR4, KJ6, KS6, CR8 (Timor) und mit den Kermadec Inseln in Kontakt kommen. Außerdem war König Hussein, JY1, und CR5SP von der Sao Thome Insel auf dem 10-m-Band zu erreichen. Die Clubstation des OV Reinickendorf DLØJR und unser DV erzielten im WAE DX Contest am letzten Wochenende bei guten 10-m-Bedingungen beachtliche Punktzahlen.


Das nächste Distrikts-Meeting findet am Mittwoch, dem 30.09., um 19:15 Uhr, im Clubzimmer der Kliems Festsäle, Berlin 61, Hasenheide 14, statt. Auf dem Programm steht ein Experimental-Vortrag von DL7HJ, verbunden mit der Vorführung einer Eigenbau-Linearendstufe sowie eine Diskussion über ein neues Organisations-Denkmodell im Distrikt. Alle Mitglieder unseres Distrikts sowie in Berlin anwesende Gäste sind herzlichst zur Teilnahme eingeladen.


Seit dem 12.09. ist der UHF-Bakensender DL7HGA wieder in Betrieb. Zur besseren Abgleichmöglichkeit von UHF-Empfangsteilen wurde der Dauerstrich zwischen der Rufzeichentastung auf 90 Sekunden verlängert.

Vom 11.–12.10. findet in SP ein Wettbewerb statt. Genaue Ausschreibungsbedingungen können bei DL7HG oder beim UKW-Referat angefordert werden.

Die Ausbreitungsbedingungen auf dem 2-m-Band waren stellenweise in der letzten Woche überdurchschnittlich angehoben. OK1MBS in Prag kam mit YU3UKV ins QSO. Es wurden Rapporte von 5/5 ausgetauscht. YU3UKV und YU3EHB im QRA-Kenner IG42c hörten am Abend des 14.09. auch deutsche Stationen, kamen aber leider nicht ins QSO. Am gleichen Abend herrschten ebenfalls vom Raum Berlin aus überdurchschnittliche Bedingungen in Nord-Süd-Richtung. Es wurden am späten Abend von mehreren Berliner Stationen u. a. OZ6OL, OZ5NM und OE2OML gearbeitet. Am Abend des 15.09. wurde von DC7AC, DM2DQO und DC7AN gegen 23:00 Uhr OE1WSB/3 in Wien (QRA II52g) mit Rapporten von 5/1–5/3 gearbeitet.

Aus Gründen der Wetterlage konnte am vergangenen Wochenende der Norddeutsche 2-m-/2-m-ARTOB leider nicht gestartet werden. Nach Mitteilung von DL3YBA ist erst für das kommende Wochenende ein Start vorgesehen.

Die Redaktion des Berlin-Rundspruchs bedankt sich an dieser Stelle bei DC7AN für die Vertretung von DC7AS bei der Erstellung der UKW-Meldung der Woche. Wir hoffen, eventuell auch in nächster Zukunft mit der Mitarbeit von DC7AN rechnen zu können.


Ende des B-RS vom 20.09.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv