BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 28.06.1970

Redaktion: DL7KF


Der DX-Referent des Distriktes Berlin wünscht allen Zuhörern auch auf diesem Wege einen sonnigen und erholsamen Urlaub. Die nächste DX-Meldung der Woche hören Sie mit Beginn des Rundspruchprogramms am 06.09.


Der Wahltermin für die Neuwahl des Distriktsvorstands wurde auf den 14.10. festgesetzt. Näheres über diesen Termin erfahren Sie im Berlin-MB und im Berlin-Rundspruch.


Der Distrikt Berlin gratuliert an dieser Stelle seinem Oldtimer OM Pinnow, DL7BR, zum Erwerb der goldenen Leistungsnadel.


Am Sonntag, dem 21.06., wurde in Norddeutschland wieder der 70-cm-/2-m-ARTOB gestartet. Die Signale der über den Umsetzer arbeitenden Stationen fielen in Berlin mit überdurchschnittlich hohen Lautstärken ein. So war HB9RG hier zeitweise mit über 50 dB über Rauschen hörbar. DC7AN war mit 30 dB, DL7HG ebenfalls mit 30 dB jeweils in AM zu hören. DC7AL produzierte über den Umsetzer ein 15-dB-SSB-Signal. Aus Dresden war DM3GJL mit 20 dB über Rauschen über den Umsetzer zu hören. DC8ZHA arbeitete mehr als 40 Stationen via ARTOB, DL7HG in Berlin erreichte 22 Stationen, darunter den Raum Aachen. DC7AN arbeitete vier mal PAØ in den QRA-Kennerfeldern CL und CM sowie viele westdeutsche Stationen, u. a. in den QRA-Kennerfeldern DJ, EJ und EK. Gehört wurde in Berlin LX1SI und HB9RG, jedoch kaum eine G-Station.

Zu einem ganz besonderen ARTOB-Erfolg kam DC7BZ, der mit einem 70-cm-Signal von nur 600 mW Ausgangsleistung an einer 25-Element-Antenne versuchsweise den Umsetzer anblies. Er erreichte PAØPVW im QRA-Kennerfeld CL10a und erhielt von dort den Rapport 55. DC7BZ konnte seinem holländischen QSO-Partner 57. erteilen. Dieser Erfolg einer 70-cm-QRP-Station, zu dem wir herzlich gratulieren, möge vielleicht der Anlaß sein, daß sich zukünftig noch mehr Berliner OM mit dem 70-cm-Band beschäftigen.


Ende des B-RS vom 28..06.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv