Redaktion: DL7KF
John, ZK1AJ, will innerhalb der nächsten vier Wochen nach Manihiki gehen. Er hofft für 23 Tage von dort aus QRV zu sein. Außerdem läßt er einen 20-m-Transceiver für den einzigen OM auf der Insel, ZK1MM, da, so daß auch in Zukunft Manihiki auf dem 20-m-Band vertreten sein wird.
JY1, mit König Hussein I. am Mikrofon, wurde am letzten Wochenende nun auch auf dem 10-m-Band mit S9 in Berlin gehört und gearbeitet. Die QSL-Adresse ist ......
Der nächste OV-Abend des OV Reinickendorf findet am Dienstag, dem 21.04., um 19:30 Uhr im Restaurant Zum Fließ, statt.
Am Mittwoch, dem 15.04., um 19:30 Uhr, veranstaltet der Distrikt Berlin eine ordentliche Distriktsversammlung. Veranstaltungsort ist das Restaurant Zum Mecklenburger in Schmargendorf, Mecklenburgische Str. 57a.
Und auch heute wieder am Schluß unseres Berlin-Rundspruches die UKW-Meldung der Woche:
Seit einigen Jahren können in unregelmäßigen Abständen immer wieder Rauscheffekte unbekannten Ursprungs beobachtet werden, die über das gesamte 2-m-Band ein Rauschspektrum mit Lautstärken bis zu S9 erzeugen und die in einem Gebiet von großer räumlicher Ausdehnung von vielen Stationen wahrgenommen werden können. Zu einer solchen Erscheinung kam es in der letzten Woche wieder. In der Nacht vom 08.04. von etwa 23:20 Uhr bis zum 09.04. um etwa 00:30 Uhr erreichte dieses unerwünschte Zusatzrauschen in Berlin Signalstärken bis etwa 40 dB über dem normalen Empfängerrauschen. DL7HG stellte das Rauschmaximum um 23:28 Uhr aus Richtung Nordwest fest. Es setzte danach wie abgeschaltet aus und erschien dann erneut. In einem mühsam während der Rauschperiode gefahrenen QSO mit OK1MBS in Prag konnten DL7HG und DC7AS erfahren, daß das Rauschen fast zu gleicher Zeit auch in Prag hörbar war und dort Signale von etwa S9 produzierte.
Da über die Ursache solcher weiträumigen Rauscheffekte noch Unklarheit besteht, bittet das UKW-Referat des Distriktes Berlin alle OM im Wiederholungsfalle um exakte Hörberichte, die neben der Antennenrichtung auch Angaben über die Signalstärken und die zeitlichen Schwankungen des Signals enthalten sollten. Schwenken Sie dann bitte auch die Antenne und verfolgen Sie das sich erfahrungsgemäß richtungsmäßig ändernde Rauschmaximum.
Termine für den UKW-Amateur im kommenden Monat:
02./03.05: DARC-VHF-/UHF-Wettbewerb.
09./19.05: UKW-Treffen in Klein-Rhüden in der Nähe von Seesen am Harz, verbunden mit
einem interessanten Mobilwettbewerb.
18.05.: 2. Berliner Mobilwettbewerb Ausschreibungsbedingungen ab Anfang Mai bei
DC7AS anfordern. Anmeldungen Interessenten möglichst bald im QSO erbeten.
Zum Schluß wünschen wir allen SSB-Freunden, die heute noch bis um 12:00 Uhr am UKW-SSB-Contest des Distrikts Köln-Aachen teilnehmen, viel Erfolg.
Ende des B-RS vom 12.04.1970
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1970 | Rundspruch-Archiv |