BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 01.02.1970

Redaktion: DL7KF


Am letzten Donnerstag fand ein Meeting der DX-Gruppe des Distrikts Berlin statt. In kleinen Kreise wurden Fragen der Betriebstechnik auf dem 80- und 40-m-Band sowie Antennenprobleme erörtert. Das nächste DX-Meeting findet wieder an einem Freitag, und zwar im letzten oder vorletzten Freitag im Februar in der Gaststätte Halensee statt.


Die Redaktion des Berlin-MB dankt allen OM, die schon die Bezugsgebühren für die neue MB-Serie überwiesen haben und bittet alle, die das MB noch bestellen möchten, die Überweisung möglichst bald vorzunehmen. Je eher ein Überblick über die Bezieherzahl möglich ist, desto eher kann die erste Ausgabe der neuen MB-Serie erscheinen, die, wie schon im Jahre 1969, wieder aus acht Ausgaben bestehen wird. Die MB-Redaktion ist jetzt wieder unter der alten Telefonnummer ..... erreichbar.


Wie uns das Distriktsbüro mitteilt, findet die Trauerfeier für unseren am 23.01. verstorbenen OM Ottomar John sen. am Montag, dem 02.02., um 10:00 Uhr, im Krematorium Gerichtstraße statt.


Wir erinnern an dieser Stelle nochmals an das nächste Distrikts-Meeting am Mittwoch, dem 11.02., in den Räumen der Kindl-Brauerei in Neukölln, Hermannstr. 217. Beginn der Veranstaltung ist um 19:15 Uhr. Der Technische Referent des Distrikts Berlin, OM Bak, DL7HJ, hält einen Experimentalvortrag unter dem Titel: „Der Oszillograph als wichtigstes Messinstrument für den Funkamateur anhand von Untersuchungen an Linearendstufen“.


Nach mehrfacher Verschiebung wurde der Amateurfunksatellit Australis OSCAR 5 am 23.01. um 11:31 GMT zusammen mit einem Tiros-M-Wettersatelliten erfolgreich gestartet. Etwa 65 Minuten später wurde OSCAR 5 aus dem Maschinenraum der zweiten Stufe der Thor-Delta-Rakete in den Weltraum entlassen. Bereits während des ersten Umlaufs wurde das 2-m-Bakensignal von DM2ACM in Leipzig beobachtet. In Berlin gehörten DC7CH und DE10375 zu den ersten Beobachtern. Exakte Bahndaten von OSCAR 5 konnten bisher noch nicht ermittelt werden. Es ist nur die Umlaufzeit mit etwa 114 Minuten bzw. Erdverschiebung von etwa 29° pro Umlauf bekannt. In abendlichen Sonderrundsprüchen strahlt DC7AS in Berlin die Zeiten für die Auf- und Untergänge des Satelliten und weitere Informationen auf dem 2-m-Band ab.

Bei der Beschaffung dieser Meldungen, die größtenteils von der Volkssternwarte in Bochum stammten, wirkten DJ1SB, DJ6CA und SWL Tabbert, DE10375, mit.

Wie zu erwarten war, ist das Interesse, das der Satellit bei den 2-m-Amateuren fand, noch recht geteilt. Es reicht vom einfachen Versuch, die Bakensignale zum Beweis der Leistungsfähigkeit der eigenen Anlage zu hören, bis zu aufwendigen Meßreihen und bis zu exakten Auswertungen der Telemetrie-Signale. Dabei wurden beispielsweise von DC7AN Werte für die Spannung, den Strom und die Temperaturen des Satelliten festgestellt, die sehr gut mit den offiziell bekanntgegebenen Daten übereinstimmen.

Beobachtungsergebnisse betreffen die 10-m-Bake sind dem UKW-Referat bisher nur spärlich bekannt geworden. Nur DL7KM teilte mit, daß seines Erachtens die Bake auf 29,45 MHz bis zu 10 Minuten früher als das Signal auf 144,05 MHz zu beobachten war. Da der Wissenschaft gerade an solchen unterschiedlichen Hörbarkeitsberichten gelegen ist, bitten wir auf diesem Wege auch die 10-m-OSCAR-Interessenten, ihre Meldungen an die IGI einzusenden. Berichte über die 2-m-Bake sind jedoch an DJ1SB nach Wiesbaden zu senden. Vergessen Sie bitte nicht, eine kurze Stationsbeschreibung beizufügen. Logblätter für beide Bänder und Vorschläge für die Berichterstattung können Sie übrigens auch jetzt noch bei DC7AS anfordern.


Ende des B-RS vom 01.02.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv