BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 11.01.1970

Redaktion: DL7JT


ÜBERSICHT:


Ein Leckerbissen, noch im alten Jahr, war die Expedition von OH2BH & Co. zum Market-Reef, einer kleinen Insel zwischen den Ålandinseln und dem schwedischen Festland auf 60° Nord und 19° Ost. OJØMR machte in den fünf Tagen über 8000 QSOs und wurde auch von Berlin auf sämtlichen Bändern gearbeitet. Es waren immer zwei Stationen zur gleichen Zeit auf verschiedenen Bändern QRV. Die Wetterverhältnisse machten den OM jedoch leider sehr zu schaffen. Hoher Wellengang und heftige Stürme rissen oft die mühselig aufgebauten Dipolantennen wieder zu Boden. Die ARRL soll inzwischen diese Insel als separates DXCC-Land anerkannt haben. QSLs gehen via OH2NB.

Wir sagen unseren herzlichen Dank auch auf diesem Wege noch einmal an unsere finnischen Freunde, die mit ihrer vorbildlichen Betriebstechnik vielen DX-Freunden in aller Welt zu einem neuen Land verhalfen.

Und hier noch etwas Neues: Die neuesten DXCC-Länderliste der ARRL können mit beigelegtem Freiumschlag bei DL7HU angefordert werden.


Der Ortsverband Reinickendorf lädt zur Ordentlichen Ortsverbandsmitgliederversammlung ein, die am Dienstag, dem 20.01., um 19:30 Uhr im Lokal Am Fließ, Berlin-Tegel, Waidmannsluster Damm 36, stattfindet. Hier die Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstands
  2. Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung des Vorstands
  3. Neuwahl des Ortsverbandsvorstands
  4. Technischer Vortrag
  5. Verschiedenes

Als Wahlausschuß fungieren: OM Günter Noack, DL7AY, und OM Kurt Mayer, DL7DI.

Der OVV erinnert daran, daß DL-QTC-Hefte zum Einbinden mitgebracht werden können.

Ein erfolgreiches neues Jahr 1970 wünscht allen Mitglieder der Ortsverbandsvorsitzende DL7AW.


Wichtige Meldung aus dem Distriktsbüro:

ACHTUNG! Das im letzten Berlin-MB angekündigte Distrikts-Meeting für den 12.01. wird aus organisatorischen und gesundheitlichen Gründen auf den 10.02. verlegt. Das Meeting beginnt um 19:30 Uhr und findet in den Kindl-Festsälen, Berlin-Neukölln, Hermannstr. 217, statt.


In der ersten UKW-Meldung der Woche im neuen Jahr begrüßen wir alle Freunde der UKW-Bänder und wünschen ihnen für das Jahr 1970 noch einmal viel Erfolg und Freude an unserem Hobby.

Hier nun als erstes ein Vorbericht über den „Berliner 2-m-Weihnachts-Contest“. Der Wettbewerb fand am 27.12. statt und rund 60 Stationen beteiligten sich daran. Drei Viertel der Teilnehmer stammten aus Berlin, ein Viertel aus DM – und darüber haben wir uns besonders gefreut.

Bisher ging die Logs von einem Drittel aller Wettbewerbsteilnehmer bei DC7AS ein – auch dies ist ein erfreulich hoher Anteil. Bezeichnend ist aber folgendes: Obwohl sich ebenso viele DC7- wie DL7-Stationen am Wettbewerb beteiligt haben, sind bisher wesentlich mehr Logs von den DL7-Stationen eingegangen. Dies bestätigt erneut die Erfahrung aus vergangenen Kurzwettbewerben, bei denen sich bereits zeigte, daß die fleißigeren Logeinsender stets unter den DL7-Stationen zu finden sind.

Vorbehaltlich der noch ausstehenden Endauswertung lautet das bisherige noch unverbindliche Ergebnis:
1. Platz: DC7AN
2. Platz: DL7KF
3. Platz: DC7BZ

Im DL-QTC heft 1/1970 veröffentlicht die EMC das amtliche Ergebnis unseres Mobilwettbewerbs vom 14.09. Die dort für die ersten sechs Teilnehmer angegebenen Punkte zur Mobilplakette entsprechen dem Vorschlag des Berliner UKW-Referats an die EMC. In der Tabelle ist übrigens ein Druckfehler enthalten, denn statt DL7NF wurde fälschlicherweise DL7NZ genannt. Wir haben die EMC bereits um Richtigstellung gebeten.

Im gleichen Heft des DL-QTC wird im UKW-Teil auch der neue Contest-Sachbearbeiter, OM Peter Raichle, DJ6XV, vorgestellt. Seine Anschrift lautet: ...... Dorthin sind zukünftig alle Logs für die vom DARC und von der IARU veranstalteten VHF-, UHF- und SHF-Wettbewerbe zu senden.


Ende des B-RS vom 11.01.1970

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1970 Rundspruch-Archiv