DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 10a/69 VOM 09.11.1969

Redaktion: DJ1CV


WUPPERTAL

In rundsprucheigener Sache wendet sich die Redaktion heute an alle Distriktsvorsitzenden, Ortsverbandsvorsitzenden und Referenten des DARC:

Wie Sie errechnen können, gelangen in diesem Jahr bis einschließlich 14.12. noch ganze fünf Deutschland-Rundsprüche zur Abstrahlung. Das bedeutet für Sie, daß Sie nur noch fünfmal die Gelegenheit haben, wichtige Termindurchsagen und Meldungen für die letzten Wochen in diesem Jahr und für die ersten Januarwochen ins Rundspruchprogramm zu bekommen. Es ergeht daher an alle Informanten die sehr herzliche Bitte, ihre Wünsche möglichst bald an die Rundspruch-Redaktion weiterzuleiten, damit auch noch Wiederholungsdurchsagen ermöglicht werden können. Außerdem helfen Sie der Rundspruch-Redaktion durch Ihre rechtzeitige und umfassende Nachrichtenübermittlung den angeblich von einigen Niedersächsischen Ortsverbänden erhobene Vorwurf zu entkräften, der Deutschland-Rundspruch sei nicht aktuell genug. Für Ihr aktives Verständnis darf ich mich für DJ1CV im Voraus herzlich bedanken.


KIEL

Die Kontroverse um das hoffnungslose Versagen des Rundspruch-Redakteurs DJ1CV in Sachen „Leistungserhöhung für die Lizenzklasse C“ scheint nun doch eine erfreuliche Lösung zu finden. Bekanntlich hatte DJ1CV bereits am 25.11. die vorlaute Meldung verbreiten lassen, die Leistungserhöhung für einjährige C-Lizenzhalter auf 50 W auf Einzelantrag hin, sei beschlossene Sache. Leider war dem noch nicht ganz so und es wurde vereinzelt gemutmaßt. die noch laufenden Verhandlungen mit dem Beauftragten des BPM könnten durch die Fehlmeldung gestört werden.

Der ebengenannte Sündenbock ist jedoch heute insofern erleichtert, als seine Leistungserhöhungsbotschaft anscheinend die verhandelnden Männer in der Bereitschaft etwas für unsere C-Lizenzler tun zu wollen, beschleunigt haben. Aus Kiel kommt nun die hoffnungsvolle Kunde, daß seitens der Bundespost sehr akzeptable Gegenvorschläge gemacht worden sind, die den Wünschen des DARC und seiner C-lizenzierten Mitglieder wirklich entgegenkommen. Wir dürfen nun also hoffen, daß ein guter und leicht gangbarer Weg zur kontrollierten Leistungserhöhung der bewährten C-Lizenzinhaber gefunden wird.


BOCHUM

Der Fieldday-Beauftragte des Funkbetriebsreferates im DARC, OM Norbert Meyer, gibt heute die Ergebnisse seiner Sommer-Fieldday-Auswertung 1969 bekannt:

In der Klasse A – das ist CW im Einmannbetrieb bei max. 25 W Input und Batteriebetrieb – belegte DJ7ST/p mit 84 Punkten den ersten Platz. Weitere Wertungen für diese Klasse sind nicht angegeben. In der Klasse B – CW im Mehrmannbetrieb bei max. 25 W Input – belegten DLØMA/p mit 24.544 und DLØTX/p mit 13.800 die beiden ersten Plätze. Auch hier sind keine weiteren Wertungen erfolgt. 30 Stationen sind für die Teilnahme in Klasse C – Mehrmannbetrieb bis 200 W Input – gewertet worden. Die meisten von ihnen sind Clubstationen mit DLØ-Rufzeichen. Die ersten drei Plätze sicherten sich DLØRC/p mit 173.092, DLØEL/p mit 108.664 und DLØOF/p mit 65.560 Punkten.

Das Feld der Klasse D – Mehrmannstationen mit mehr als 200 W Input – weist noch 28 Teilnehmer aus. Das Spitzentrio wird aus folgenden Stationen gebildet: 1. DLØJK/p mit 264.990 Punkten, 2. DLØAC/p mit 150.753 und 3. DLØHN/p mit 96.672 Punkten.

17 Feststationen wurden in der Klasse F gewertet. DJ3HJ errang mit 9928 Punkten die Spitze. Es folgte DL8JS mit 4114 Punkten und DJ1XC mit 3612 Punkten.

Es wurden zwei SWLs gewertet: DE-N13-16849 errang 3546 Punkte. DL-SWL H15 ohne Folgeziffer wird mit 936 Punkten ausgewiesen.

Kontroll-Logs gingen von OK1WCW, OK1DDT, F8SF und LZ2BE ein.

Den erfolgreichen OM gilt unser herzlicher Glückwunsch, allen anderen aber der herzliche Dank fürs Mitmachen!


VLUYN

Auch in diesem Jahr plant das DX-Referat des Distrikts Ruhrgebiet wieder ein Treffen der DX-Experten. Zu diesem Anlaß bittet DL3JR als DX-Referent Ruhrgebiet um Terminnotierung: Das DXer-Meeting findet am 22.11. um 18:00 Uhr im Bahnhofshotel Duisburg-Meiderich statt. Alle aktiven DXer und DX-Interessenten sind mit Freunden und Angehörigen sehr herzlich zu diesem Abend eingeladen.


DINSLAKEN

Der Distrikt Ruhrgebiet führt am kommenden Samstag um 15:30 Uhr seine Herbstdistriktsversammlung durch. Da ein umfangreiches Programmrationell durchgearbeitet werden soll, bittet der DV alle Teilnehmer pünktlich zu erscheinen. Die Versammlung bekommt ihr besonderes Gewicht durch die Neuwahl des Vorstandes und der Referenten des Distrikts Ruhrgebiet. Es dürfte jedoch kein Zweifel daran bestehen, daß der bisherige DV, OM Gottfried Kandora, DJ4HO, die größte Chance hat, wiedergewählt zu werden. Damit wäre eine gute und kontinuierliche Vorstandsarbeit im Ruhrgebiet auch für die nächsten Jahre gesichert.


HEILIGENHAUS

Ermutigt durch seine ausgezeichneten Erfolge im Jahre 1969 wird der Distrikt Nordrhein auch 1970 wieder in der schönsten Jugendherberge des Landes Nordrhein-Westfalen einen Jugend- und SWL-Lehrgang durchführen. Wiederum sind die Osterferien als günstigste Lehrgangszeit ermittelt worden. Anreisetag ist der 22.03.1970, Abreisetag der 09.04. Im Laufe des Kursus kann das CWSC-Telegrafie-Diplom erworben werden. Zum Abschluß des Lehrgangs ist die DE- und die Lizenzprüfung möglich. Zu den bereits im Vorjahr bewährten Lehrkräften wurde zusätzlich noch ein weiterer echter Magister angeheuert, der in deutschen Landen als anerkannter UKW-Experte gilt.

Alle Interessenten für den Osterlehrgang des Distrikts Nordrhein werden gebeten, ihre Anmeldung erst Anfang Dezember nach Veröffentlichung der genauen Bedingungen im DL-QTC an den DV Nordrhein, OM Willi Hagedorn, DL1NN, zu richten.


MÖNCHHOF

Seit dem 15.10. und für die Dauer der Wintermonate läuft wieder täglich die DOK-Börse auf dem 40-m-Band. Wer also seltene DOKs sucht oder anzubieten hat, findet ab 14:00 Uhr auf 7,05 MHz die richtigen Partner. Melden Sie sich bitte bei DJ8EG an. OM Hellmut Vorländer ist nunmehr schon im 5. Jahr HF-Börsenmakler und wird Sie in die Runde einschleusen.

Für die 80-m-DOK-Börse haben sich DK2WH und DJ2ZS als Kooperatoren zur Verfügung gestellt. Die 80-m-Börse läuft wöchentlich zweimal: Mittwochs und freitags um 19:00 Uhr auf etwa 3700 kHz. Da die EMC mit der Schaffung der Sticker für das DLD 500 einen neuen Weg gefunden hat, auch den Trägern der Goldenen Leistungsnadel das Weitersammeln von DOKs schmackhaft zu machen, bieten die DOK-Börsen hierzu die besten Gelegenheiten.


STEINHEIM

Der Distrikt Hessen führte in den Monaten September und Oktober eine Reihe von Veranstaltungen durch. Der zweite, bewertete Mobilwettbewerb wurde am 28.09. mit 52 Teilnehmern vom OV Offenbach durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den Distrikten Bayern-Nord und den Organisatoren des YL-Treffens konnte eine Großveranstaltung durchgeführt werden, welche unseren Mobil-Freunden reichlich Gelegenheit gab, wichtige Plakettenpunkte zu erwerben. In einem idealen Gelände bei Ockstadt führte der OV Wetterau die 2. hessische Fuchsjagdmeisterschaft durch. Leider hatte dieser, am 03.10. ausgetragene Wettbewerb nicht die Teilnehmerzahl, welche sich die Organisatoren für die Veranstaltung gewünscht hatten, zumal die Vorbereitungsarbeiten eine bessere Resonanz verdient hätten.

Die 2. hessische Distriktsversammlung wurde am 11.10. in Nidda durchgeführt. Der DV Hessen, OM Heinz Liebe, DJ2QX, konnte der Versammlung den gesamten Vorstand des am Vortage in Geisenheim am Rhein neugegründeten Ortsverbandes Rheingau mit dem DOK F37 vorstellen. Neben anliegenden Problemen der Ortsverbandsarbeit und Themen der Clubversammlung in Blieskastel konnte der Jugendreferent OM Dölle, DJ3AS, eine gut vertonte Dia-Reihe des letzten Jugendausbildungslehrgangs am Hohen Dörnberg vorführen. Der Besuch eines Oldtimers, OM Richard Schönbrunn, DL1KW, der im vorigen Jahr in bekannter Frische am Eisenberg seinen 70. Geburtstag feiern konnte, gab dieser Veranstaltung einen besonderen Akzent.


VELBERT

Mit der folgenden Meldung wende ich mich besonders an die Fuchsjagdinteressenten von Nordrhein-Westfalen! Der Altmeister der Deutschen HF-Fuchsjagd, OM Karl Taddey, DL1PE, lädt hiermit alle Fuchsjäger zur großen Hubertusjagd am 16.11. nach Velbert ein. Waidmannstracht und Waldhörner sind zwar erlaubt aber nicht unbedingt erforderlich. Statt dessen sollten Sie sich mit 2-m- und 80-m-Peilempfängern bewaffnen. Denn pünktlich um 11:00 Uhr beginnt auf 80 und auf 2 m gleichzeitig die Jagd auf je zwei Füchse, die sich im Raum Velbert-Kupferdreh versteckt haben. Unter Berücksichtigung der Wohlstandsbürgerbäuche wurde die Jagdzeit auf genau 90 Minuten begrenzt. Die Füchse sind also zu Fuß aufzuspüren. Nicht motorisierte Teilnehmer werden gebeten, sich pünktlich um 10:00 Uhr in Velbert am Rathausplatz einzufinden. Sie werden dann ins Jagdrevier gefahren. Bleibt noch zu erwähnen, daß die Fuchsjagd gemäß IARU-Regeln durchgeführt wird.

Der Veranstalter würde sich über eine möglichst zahlreiche Beteiligung sehr freuen. Ich möchte noch sagen, daß speziell diese Fuchsjagd eine gute Trainingsmöglichkeit für die Europäischen Fuchsjagdmeisterschaften darstellt, mit deren Durchführung der DARC und speziell DL1PE beauftragt ist.


KÖLN

Ein für seine nicht immer humorlosen, sophistischen Tiraden bekannter OM beginnt nach seiner Entlastung als DARC-Mitarbeiter verschiedenster Art nunmehr die Dialektik der Mitarbeiter des DL-Rundspruchs zu erforschen. Obwohl der Deutschland-Rundspruch keine Phonetische Fragespalte à la „Fragen Sie Frau Louise“ hat, will ich ausnahmsweise und unwiderruflich einmalig Fragen und Antworten der Redaktion wiedergeben. Es sei erwähnt, daß sich die Kölner Fragen auf den DL-Rundspruch vom 02.11.1969 beziehen.

Frage 1: „Was versteht man unter dem Begriff ‚Die ungeschriebenen Gesetze des HAM-Spirits‘?"

Antwort der Redaktion: Diese Redewendung wurde erstmalig anläßlich des HAM-Border-Meetings in Kempen vom ehemaligen Sekretär des CHC-Chapter Nr. 10, OM Eberhard Warnecke, DJ8OT, gebraucht, welcher offensichtlich mit seinen ehemaligen Chapter 10-Freunden über die negative amerikanische Lesart der genannten Floskel gestolpert ist und nunmehr die DIG = Diplom-Interessen-Gemeinschaft mitgründen half. Es bleibt Ihrer Phantasie überlassen, ob man die DIG als deutschen, reformierten Zweig der Diplomjäger bezeichnen sollte. Die Rundspruch-Redaktion hatte keine Bedenken wegen wegen der Übernahme des Begriffes „Die ungeschriebenen Gesetze des HAM-Spirits“, weil er selbst im verstecktesten Sinne nicht unmoralisch erscheint. Wegen der genauen Definition wenden Sie sich bitte direkt an DJ8OT, dem spirituosen Rektor des DIG-Memorandums.

Frage 2: „Was ist ein DARC-Bevollmächtigter?“

Antwort der Redaktion: Offensichtlich ist die Redaktion hier mißverstanden worden! DJ1CV hatte auf keinen Fall vor, einen neuen Titel oder ein neues – womöglich honoriertes Amt – zu propagieren, für das Sie sich evtl. bewerben könnten! Der zitierte „DARC-Bevollmächtigte“ bezog sich – im Plural übrigens – auf die vom Club beauftragten Gesprächs- bzw. Verhandlungspartner mit dem Beauftragten des BPM. Fragen Sie aber jetzt bitte nicht zurück: „Was ist der Club?“.

Frage 3: „Was ist unter ‚offiziellen Verhandlungen des DARC‘ mit der Deutschen Bundespost zu verstehen?“

Antwort der Redaktion: Die von Ihnen zitierte Passage ist nirgendwo im Deutschland-Rundspruch gebracht worden. Bitte prüfen Sie Ihre Bezugsquelle, vielleicht war es eine Zeitschrift, die sich gelegentlich auch mit Funkamateuranliegen befaßt.


LEUTERSHAUSEN

Die Anfrage eines begabten OM aus dem Waldgebiet von Leutershausen an die Redaktion, ob die hochdotierte und stets gewürdigte Position des Alleinredakteurs nicht in aller Kürze umbesetzt werden könne, ist von DJ1CV mit wohlwollender Befürwortung an die Geschäftsstelle Kiel weitergeleitet worden. Der Rundspruch-Redakteur wird bekanntlich nicht gewählt, sondern ernannt. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte direkt an die DARC-Geschäftsstelle Kiel.


Ende des Deutschland-RS Nr. 10a/69 vom 09.11.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv