DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/69 VOM 15.06.1969

Redaktion: DJ1CV


ARMENTIERS

Mehr als 300 Funkamateure, die sich hauptsächlich mit Amateurfernsehen beschäftigen, trafen sich jetzt in Armentiers/Frankreich. Sie waren aus allen europäischen Ländern gekommen, in denen Amateurfernsehen bereits praktiziert wird. Es gab eine Reihe von Vorträgen und eine Ausstellung von Selbstbaugeräten. Veranstalter war der Club Française de Télévision d'Amateur. Die Gäste kamen hauptsächlich aus Frankreich, Belgien, der Bundesrepublik, der Schweiz und Großbritannien. Die ausgestellten Geräte zeigten ein beachtliches Können der Fernsehamateure. Zur Ausstellung gelangten Bildmischpulte, Pattern-Generatoren, Vidicon-Kameras und Weichen für das Zusammenschalten von 70-cm-Bild- und Tonsender. Direkte Teilnehmerberichte über das Treffen waren leider bisher nicht zu bekommen, daher nur der allgemeine Hinweis auf diese Veranstaltung.


WUPPERTAL

Termine über Termine gibt es für die deutschen Funkamateure in den Monaten Juli und August. Trotz der allgemeinen Urlaubszeit kommen die Freunde hochfrequenter Ferienfreuden auf keinen Fall zu kurz. Vielleicht notieren Sie schon einmal die wichtigsten Veranstaltungen:

An diesem Wochenende wird in Bad Zwischenahn die seit einem Jahrzehnt beliebte Rheumawiese direkt am Zwischenahner Meer mit dem gewohnten Komfort eröffnet. Das Sommerzeltlager wird wie üblich bis zum 31.08. geöffnet sein und allen erholungssuchenden DARC-Mitgliedern mit ihren Familien einen preisgünstigen Urlaub ermöglichen, soweit man sich für die naturverbundene Form des Ferienmachens begeistern kann.

In diesem Zusammenhang darf ich auf das große HAM-Fest „10 Jahre DLØBZA“ hinweisen, welches am 02.08. in der bekannten Gaststätte Zum Gesundbrunnen bei Dreibergen stattfinden soll und mit Sicherheit alle alten und neuen Zwischenahnfreunde zum frohen Beisammensein vereinen wird.

Zwei Monate wird auch das Jugendferienlager Robinsondorf in Neunkirchen an der Saar seine Pforten geöffnet haben. Die offizielle Lagerzeit ist vom 01.07.–31.08.

Am 05./06.07. wird in Konstanz die Star-Veranstaltung des Jahres 1969 durchgeführt: Das Internationale Bodenseetreffen wird diesmal aus bautechnischen Gründen nicht im altgewohnten Konzilgebäude stattfinden können, jedoch hat die Tagungsleitung mehr als attraktive Ausweichmöglichkeiten gefunden. So findet das große HAM-Fest sogar auf zwei an der Pier vertäuten Bodenseedampfern statt. Mit Sicherheit wird das Internationale Bodenseetreffen das teilnehmerstärkste Ereignis des Jahres werden, nicht zuletzt dank der konstant guten Organisation und Planung in den Vorjahren.

Am 06.07. lädt der OV Plön zur Distriktsversammlung Schleswig-Holstein ein. Genauere Angaben liegen der Redaktion nicht vor.

Vom 13.–30.07. steigt der Jugend- und SWL-Lehrgang des Distrikts Niedersachsen nach bewährtem Vorjahrsmuster in Bündheim.

Traditionsgemäß veranstalten unsere Bielefelder Freunde vom 19.07.–09.08. ihr Zeltlager auf dem Tönsberg bei Oerlinghausen. Erfahrungsgemäß findet dieses hochfrequente Zeltlager auch eine Anzahl von Freunden außerhalb der OV- und Distriktsgrenzen.

Vom 23.07.–12.08. führen die Distrikte Baden und Württemberg gemeinsam ihren Jugend- und SWL-Lehrgang in Herrenberg durch. Auch hier dürfte ein sehr reges Interesse zum frühzeitigen Ausbuchen des Kurses führen.

Einen guten Namen hat auch der Jugendlehrgang des Distriktes Hessen, der traditionsgemäß auf dem Hohen Dörnberg bei Kassel stattfinden wird.

Im Süden rüstet man sich schon zum Sommer-BBT. Der Bayerische Bergtag ist naturgemäß eine vorwiegend innerbayerische Angelegenheit, die von Jahr zu Jahr neue Freunde gewinnt und viel Spaß macht. Diesmal wird der Sommer-BBT am 02./03.08. durchgeführt.

Die Contest-Beflissenen haben sicherlich schon den CW-Teil des WAE-DX-Contestes notiert: Am 09./10.08. müssen die Tasten geschmiert sein!

Am 24.08. wartet der VFDB mit einem Mobil-Wettbewerb in Bad Zwischenahn auf, der in Verbindung mit dem dortigen Sommerlager aufgezäumt wird, wie es schon seit Jahren üblich ist.

In der Zeit vom 29.08.–07.09. findet in Stuttgart die Deutsche Funkausstellung statt. Der DARC wird – wie in den früheren Jahren – bei dieser Repräsentation ebenfalls in angemessenem Rahmen vertreten sein. Näheres darüber erfahren Sie nach Eingang genauer Angaben.

Vom 29.–31.08. gibt es in Bentheim die ersten Deutsch-Niederländischen Amateurfunktage. Hierzu erfahren Sie noch Näheres im Verlauf der heutigen Sendung.

Freunde der Lüneburger Heide, die außerdem noch gut zu Fuß sind, werden mit Begeisterung zur Stelle sein, wenn am 30.08. die Heidefuchsjagd durchgeführt wird.

Soweit die kurzgefaßte Terminübersicht für die nächsten Monate.


MÖNCHHOF

Die EMC gibt die Ergebnisse der letzten Mobilveranstaltung bekannt:

Beim Mobil-Test des Distrikt Hessen am 27.04. in Bensheim nahmen 20 2-m-Stationen und elf 80-m-Stationen teil. In der Reihenfolge der Verlesung belegten im 2-m-Feld DL3LT mit nunmehr 38, DK2HHX mit jetzt 14 und DJ9ZG mit insgesamt 12 Mobilpunkten die ersten bis dritten Plätze. Das 80-m-Feld sah folgende Spitzenreiter: DJ8TD mit jetzt 50, DL8JT mit insgesamt 66 Mobilpunkten und an 3. Stelle den Mobilmeister DJ8EG.

Die Mobilveranstaltung des Distrikt Hamburg am 27.04. in Lüneburg ließ den Trend zum UKW-Mobilfunk deutlich erkennen: Nur neun Teilnehmer kämpften mit langen Antennen, während 53 Stationen auf 2 m fochten! Die 80-m-Spitze sah wie folgt aus: 1. wurde DL8LF mit gesamt 33 Punkten, DLØNR belegte mit 96 Punkten den 2. Platz und sieht den Goldkranz schon greifbar vor sich. Den 3. Platz schaffte schließlich DJ3FY mit jetzt 8 Mobilpunkten. Bei der 2-m-Konkurrenz setzten sich DC8LB mit gesamt 12, DL2SS mit Gesamt 80 und DJ9WN mit nunmehr 76 Mobilpunkten an die Spitze.

In Schmelz an der Saar gingen am 01.05. acht 80-m-Stationen und 24 2-m-Mobile an den Start. Der Präsident des DARC, DL1QK, setzte sich mit insgesamt 53 Mobilpunkten an die Spitze des 80-m-Feldes, zweiter wurde DK2VE mit jetzt 9 Punkten und den 3. Platz eroberte DL8GZ mit 47 Gesamtpunkten. Bei den UKW-Stationen waren DC8DX mit jetzt 18, DC8RG mit nunmehr 7 und DJ4VY mit insgesamt 89 Punkten erfolgreich.

Soweit die neuesten Mobilwertungen der EMC. Den erfolgreichen Mobilsportlern gilt unser herzlicher Glückwunsch.


KEHL / STRASSBURG

Und nun ein Hinweis unserer Freunde aus Straßburg und Kehl: Am heutigen Tage sind die Stationen der Sektion Straßburg und des OV Kehl mit dem DOK A30 auf 80 und 40 m QRV. Speziell Anrufe für das Europabrückendiplom werden bevorzugt beachtet. Nähere Angaben über den Diplom-Erwerb können Sie bei DJ8XZ, OM Hermann Kuhnert, ....., erfahren.


Der OV GRAFSCHAFT BENTHEIM

gibt noch folgende Einzelheiten über die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunktage 1969 bekannt:

Die Deutsch-Niederländischen Amateurfunktage finden in der Zeit vom 29.–31.08. in Bentheim statt. Nicht nur unsere niederländischen Funkfreunde haben die Idee dieses familiären Treffens begeistert aufgenommen. Sie haben bereits auf dem 4. Radio-Camp der VERON in Amersfort viele Zusagen gemacht und manche Anregung zur Durchführung der Tagung in Bentheim gegeben.

Die Tagungsleitung in Bentheim kann mit einem besonderen Knüller aufwarten: Es ist ihr nämlich gelungen, für das UKW-Treffen im Rahmen der Tagung am 30.08. den Funkamateur zur Teilnahme zu gewinnen, der augenblicklich in aller Munde ist: SM7BAE, OM Kjell Rasmusson hat zugesagt, seine EME-Weltrekord in Bentheim durch einen Lichtbildvortrag persönlich zu erläutern!

Der OV Bentheim und die mitveranstaltenden Ortsverbände der VERON würden sich freuen, möglichst viele Besucher in Bentheim begrüßen zu können.


KIRCHBERG

Am 21.06. findet in Kirchberg im Hunsrück der erste diesjährige Mobilwettbewerb des Distrikts Rheinland-Pfalz statt. Alle Interessenten, die sich zur Teilnahme entschließen wollen, können die Bedingungen und alle notwendigen Einzelheiten aus der Mai-Ausgabe des DL-QTC, Seite 311 entnehmen.


BINGEN

Zum zweiten Mal ruft der OV Bingen alle Fuchsjagdbegeisterten von Rheinland-Pfalz zu einer 2-m-Fuß-Fuchsjagd auf. Die Jagd findet am 29.06. im Kammerforst oberhalb von Rüdesheim statt. Der Veranstalter verweist auf den ausgesprochenen interessanten und amüsanten Verlauf der Vorjahresveranstaltung und wünscht eine möglichst große Beteiligung! Einzelheiten vermittelt Ihnen OM G. Donel, DJ6TU, ......


KIEL

Der Ortsverband Kiel des DARC wird in diesem Jahr aus Anlaß der Kieler Woche eine Amateurfunkausstellung unter dem bekannten Motto „Amateurfunk – Brücke zur Welt“ durchführen. Das Ausstellungsmotiv paßt sehr gut zu dem Leitgedanken der Kieler Woche 1969: „Kunst verbindet die Völker“. Für alle nicht in Kiel stationierten Funkamateure ist es zunächst wichtig zu wissen, daß die Ausstellungsstation DLØKF am kommenden Wochenende – und zwar am 21./22.06. mit mehreren Kurzwellenstationen, zwei UKW-Stationen und 2 Fernsehstationen praktisch auf allen Bändern QRV sein wird. Eine Woche später wird die Ausstellung wieder an zwei Tagen etabliert sein: am 28./29.06. nämlich .....(nicht mehr lesbar) ..... tagen in den Repräsentationsräumen der Schleswig-Holsteinischen und Westbank zu Gast sein, die verständlicherweise nur an den Wochenenden für die DARC-Belange freigeben werden können.

Der Stationsfunkverkehr beginnt am 21.06. morgens um 10:30 Uhr auf dem 80-m-Band speziell mit deutschen Stationen.

Weitere Hinweise mit einem Grußwort des Deutschland-Rundspruchs hören Sie am kommenden Sonntag zu Beginn meiner nächsten Sendung.


Ende des Deutschland-RS Nr. 23/69 vom 15.06.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv