BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 09.11.1969

Redaktion: DL7KF


Die DX-Meldung der Woche:

Seit dem 04.11. ist eine weitere Station auf der Europa-Insel QRV. Diese Insel liegt im indischen Ozean unweit von Madagaskar und ist unbewohnt.

In der letzten Woche brachte das Deutsche Fernsehen im ersten Programm einen interessanten Expeditionsbericht über Seeschildkröten. Die Insel Europa ist die bewußte Insel, auf der diese großen Tiere ihre Brutstätten haben. Zwei Stationen sind nun von dort QRV. FR7ZP/E bis zum 15.12. und als neue Station FR7ZU/E bis zum 20.11. Beide Stationen sind in den Abendstunden ab 17:00 GMT zwischen 14,100 und 14,140 MHz zu arbeiten. Jac macht auch QSOs in englisch. Als QSL-Manager gibt er den Französischen Radioclub REF an.


Der nächste turnusmäßige OV-Abend des OV Reinickendorf findet am Dienstag, dem 18.11., um 19:30 Uhr, im Lokal Am Fließ, Berlin-Tegel, Waidmannsluster Damm 36, statt.


Die nächste Versammlung des OV Zehlendorf findet am Donnerstag, dem 13.11., um 20:00 Uhr, im Restaurant Zur guten Quelle, Zehlendorf, Mittelstr. 11, statt.


Wir erinnern nochmals an das nächste Meeting des Distrikts Berlin. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 12.11., um 19:30 Uhr, in den Kindl-Festsälen in Neukölln, Hermannstr. 217, statt.


Und hier eine Meldung in eigener Sache:

Der Redakteur des Berlin-Rundspruchs traf sich am Dienstag mit einigen am Rundspruch beteiligten OM. Neben anderen Fragen wurde auch die Form des DL-Rundspruchs, wie er uns in der letzten Zeit erreichte, kritisch unter die Lupe genommen. Man kam überein, sich dem Redakteur des DL-Rundspruches gegenüber grundsätzlich loyal zu verhalten und den Text so zu senden, wie DJ1CV ihn schreibt. Lediglich gewisse Äußerungen anstößiger oder beleidigender Art wolle man stillschweigend übergehen. Übereinstimmend wurde jedoch betont, daß es den Berliner Rundspruchsprechern seit einiger Zeit schwer fällt, diese Loyalität gegenüber DJ1CV aufrecht zu erhalten, da dieser in seinen Äußerungen nicht immer sehr wählerisch ist.


In der UKW-Meldung der Woche bringen wir heute einen Auszug aus der offiziellen Ergebnisliste des IARU-Region-1-VHF-/UHF-Wettbewerbs am 05. und 06.09.

Die Plazierung der Berliner 2-m-Feststationen innerhalb einer Gruppe von 68 Logeinsendern ist folgende:
DC7AC mit 31.717 Punkten auf Platz 11 der Gesamtwertung,
DC7AN mit 23.697 Punkten auf Platz 19 der Gesamtwertung,
DL7BQ mit 19.530 Punkten auf Platz 23 der Gesamtwertung.

Weitere sieben Berliner 2-m-Feststationen sandten ihre Logs ein. Es sind, geordnet nach fallender Punktzahl: DLØIC, DC7AA, DL7FU, DL7MT, DC7AS, DC7AE und DC7CE.

Bei den 2-m-Portabel-Stationen erreichte DLØSP/p mit 34.203 Punkten den 27. und DL7DO/p mit 3327 Punkten den 80. Platz von 90 Logeinsendern.


Ende des B-RS vom 09.11.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv