Redaktion: DL7KF
Contest-Nachlese
Der am vergangenen Wochenende veranstaltete CQ-World-Wide-DX-Contest war das Ereignis der Woche. Unterstützt durch die ausgezeichneten Bedingungen auf allen Bändern, war die Schar der europäischen und außereuropäischen Teilnehmer sehr groß. Vom 10-m-Band konnte man wirklich nur sagen: wie in alten Zeiten. Es wurden von 40 möglichen Zonen 34 gehört. Die erreichbare Länderzahl lag bei 90, darunter interessante Länder wie z. B. Madeira, CT3; San Pierre, FP8; Saint Martin, FS7; Korea, HM; Guam, KG6; Domenica, VP2D; British Virgin Island, VP2V; Falkland Island, VP8; South Orkney Island, VP8; Mauritius, VQ8; Seychellen, VQ9; Gabon, TR8; Malavi, 7Q7; Trinidad, 9Y4. Mexiko mit der Zone 6 war gleich mit mehreren Stationen vertreten. Das Angebot der USA-Stationen war enorm. Es wurden bis zu 100 Stationen in der Stunde gearbeitet. Die Westküste war an beiden Nachmittagen länger als drei Stunden mit S9-Signalen zu hören. Spezielle Länderpräfixe waren CW3 für Uruguay, PJØ für Curacao, 4M1 für Venezuela, 9I5 für Zambia.
Der DX-Referent bittet nun alle Berliner OM, welche am Contest teilgenommen haben, ihm ihre Punktzahlen bekanntzugeben. Diese werden dann im nächsten Rundspruch veröffentlichet. Bitte auch Teilnehmer mit niedrigen Punktzahlen melden, denn wie schon einmal gesagt, mitgemacht zu haben darauf kommt es an.
Und nun als Letztes: Bitte vormerken: Nächstes DX-Meeting ist am Freitag, dem 29.11., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Halensee, Kurfürstendamm 129a.
Der Ortsverband Neukölln macht alle seine Mitglieder darauf aufmerksam, daß die monatlichen OV-Abende jetzt an jedem ersten Freitag des Monats stattfinden. Im Monat November ist es also Freitag, der 07. Der Treffpunkt ist um 19:30 Uhr im Bibliotheksraum des Hauses der Jugend Lessinghöhe.
Die nächste Versammlung des OV Charlottenburg findet morgen, Montag, der 03.11., statt. Treffpunkt ist wie immer um 19:30 Uhr das Restaurant Sömmering-Sporteck, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße.
In der UKW-Meldung der Woche möchten wir, da keine Mitteilungen aus Berlin vorliegen, auf den geplanten Start des Amateurfunk-Satelliten Australis OSCAR 5 eingehen.
Darüber sind in den letzten Heften der QST und der CQ verschiedene Artikel erschienen, in denen übereinstimmend von einem baldigen Start gesprochen wird. OSCAR 5 wird keinen Umsetzer enthalten, sondern nur zwei Baken. Eine davon wird auf 144,050 MHz, die andere auf 29,450 MHz arbeiten. Die 10-m-Bake wird voraussichtlich nicht dauernd, sondern nur auf Kommando bestimmter Bodenstationen senden. Beide Baken werden außer dem bekannten HI auf mehreren Kanälen Telemetrie-Daten übermitteln, die auch Auskunft über die Funktion eines neuartigen Systems zur Lagestabilisierung des Satelliten geben.
Die deutsche Übersetzung eines Artikels von W3ASK, der das vorgeschriebene Beobachtungsformular und detaillierte Angaben über die Codierung der Telemetrie-Signale enthält, kann von ernsthaften Interessenten beim UKW-Referat Berlin angefordert werden.
Ende des B-RS vom 02.11.1969
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1969 | Rundspruch-Archiv |