BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 21.09.1969

Redaktion: DL7KF


Der Ortsverband Schöneberg gibt bekannt:

Am 03.10. beginnt im Jugendheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180, ein neuer Morselehrgang für Anfänger. Die Übungsstunden sind montags und freitags in der Zeit von 19:00–20:00 Uhr. Inhaber der C-Lizenz, die die Absicht haben, auf die A-Lizenz umzusteigen, sind hiermit besonders angesprochen. Interessenten werden um pünktliches Erscheinen gebeten. Kopfhörer, Papier und Bleistift sind mitzubringen.


Im Ortsverband Neukölln finden ab sofort die OV-Abende jeweils am ersten Freitag eines jeden Monats statt. Also am 03.10., am 07.11., am 05.12. und so weiter. Zeit und Ort sind unverändert 19:30 Uhr im Haus der Jugend Lessinghöhe, Neukölln, Morusstraße.


In der UKW-Meldung der Woche berichten wir zuerst über die guten Ausbreitungsbedingungen auf dem 2-m-Band am 16.09. Darüber schrieb uns OM Gliesch, DC7AA: „Gearbeitet wurden OZ5AB, OZ4EQ, OZ9NI, OZ8SL, OZ/LX und SM7COS. Bemerkenswert war, daß alle diese OZ-Stationen aus dem QRA-Kennerfeld GP waren, nur die SM7-Station mit Standort nr. Helsingborg gehörte dem QRA-Kennerfeld GQ an.“

Ein ähnliches Stationsaufgebot wurde auch von vielen anderen Berliner 2-m-Stationen gearbeitet. Man kann also sagen, daß der vergangene Dienstag auch wieder so ein rechter Tag für Milliwatt-Stationen gewesen ist.

Vielleicht ist es auch ganz interessant, bei dieser Gelegenheit einmal festzustellen, was so eine gute QQE 03/12 mit ihren runden 10 W HF alles zu leisten vermag. An den Erfolgen von DC7AA zeichnet es sich recht deutlich ab: Er konnte den Eingang folgender Diplome verzeichnen: DM-QRA I und II, UKW-DLD 50 und 100, Europe-QRA II, WADM V, DM-Kreiskennerdiplom I, II und III.Und wenn das UKW-Referat richtig informiert ist, kommt wohl auch noch das EK45-Diplom dazu. Wir gratulieren.

Und nun: Achtung Apollo-Interessenten:
Herr Kurt Debus, Direktor des John F. Kennedy Raumfahrt-Zentrums der NASA, Florida/USA, wird über die Startvorbereitungen von Apollo 11 sowie über den Flug und die Mondlandung in Wort, Bild und Film berichten. Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 08.10., um 18:00 Uhr, in der Kongreßhalle statt. Dem UKW-Referat ist es gelungen, eine noch greifbare Menge Einlaßkarten zu bekommen. Interessenten bitten wir, sich mit DC7AS in Verbindung zu setzen.

Und nun hören Sie einen kurzgefaßten Vorbericht über unseren 1. Berliner 2-m-Mobilwettbewerb, der am Sonntag, dem 14.09., im nordberliner Raum stattfand:

Es starteten insgesamt 19 OM, davon erstaunlicherweise nur vier C-Lizenzler. Sie hatten im Rahmen des von 10:30 bis etwa 13:00 Uhr dauernden Wettbewerb zwei durch zahlreiche Finten erschwerte QSO-Runden zu fahren und mußten außerdem mehrere von der Leitstation gestellte Sonderaufgaben lösen. Dieser Veranstaltungsteil wurde im allgemeinen mit recht guten Ergebnissen bewältigt. Anders war es hingegen mit der Abgabe der Logs, die bei DL7JT/m abgegeben werden mußten, der sich auf 2 m nur durch einen charakteristischen Heulton zu erkennen gab. So blieben dann schließlich doch noch einige OM auf der Strecke und konnten nicht an dem abschließenden gemütlichen Bockwurstessen auf der Insel Eiswerder teilnehmen. Dort fanden sich die Teilnehmer, mit XYLs und Harmonischen zusammen etwa 50 Personen, zu einer kritischen Nachbesprechung des Wettbewerbs ein.

Das Ergebnis des Wettbewerbs liegt inzwischen vor – es bedarf allerdings noch der Anerkennung durch die EMC. Unter diesem Vorbehalt lautet die Plazierung wie folgt:

1. Platz: DL7EM/m,
2. Platz: DL7IE/m,
3. Platz: DC7AD/m,
4. Platz: DL7GQ/m,
5. Platz: DL7ON/m und
6. Platz: DC7BH/m.

Das UKW-Referat gratuliert diesen OM zu ihrem schönen Erfolg und bedankt sich bei allen Helfern, die die Durchführung des Wettbewerbs erleichtert haben, insbesondere DL7JT/m.

In den amerikanischen Fachzeitschriften, besonders in der CQ-Ausgabe vom August und in der QST vom gleichen Monat, sind zwei Artikel erschienen, die sich ausführlich mit dem OSCAR-Australis befassen, dessen Start angeblich noch in diesem Herbst erfolgen könnte. Dieser Amateurfunk-Satellit wird keinen Umsetzer, sondern nur Baken tragen, und zwar auf 144,05 MHz und erstmals auch auf 29,45 MHz im 10-m-Band. Näheres darüber voraussichtlich im nächsten Berlin-MB.


Das DX-Referat teilt mit:

Zu Beginn des Jahres 1969 stiftete die ARRL das 5-Band-DXCC, von dem allgemein angenommen wurde, daß es erst in mehrjähriger intensiver Amateurtätigkeit erfüllt werden könnte. Die Regeln schreiben vor, auf allen fünf Amateurfunkbändern jeweils 100 Länder zu arbeiten. Als besondere Schwierigkeit – und das weiß jeder wohl aus eigener Erfahrung – muß die Beschaffung der vorzulegenden QSL-Karten gelten. Das trotz der genannten Anforderungen OM Hammer, DL7AA, innerhalb eines Zeitraumes von nur acht Monaten die Bedingungen erfüllt und ihm kurz darauf von der ARRL das Diplom Nr. 2 nur äußerst knapp hinter W4QCW verliehen wurde, verdankt er unermüdlicher Aktivität und seiner hervorragenden Kenntnisse der Bänder. Der DX-Referent des Distrikts Berlin des DARC gratuliert OM Hammer herzlichst zu diesem außergewöhnlichen Erfolg.

Die DX-Gruppe des Distrikts Berlin trifft sich nach der Sommerpause erstmals wieder am 26.09., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Halensee, Berlin 31, Kurfürstendamm 129a. Alle DX-interessierten OM sind herzlich eingeladen.


Unser HAM-Fest war ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen 199 Personen daran teil. Als Ehrengäste konnten wir begrüßen: unseren Präsidenten OM Schultheiss, DL1QK, unseren 1. Vorsitzenden OM Netzer, DL3YH, und von der Bundespost Herrn Ober-Postdirektor Dr. Deutsch, Herrn Hiemer und Herrn Haufe sowie die Herren Freitag und Brachwitz.

Während des Festes wurde unserem OM Garnatz durch den Präsidenten des DARC die Ehrenmitgliedschaft des DARC verliehen.

Die Combo spielte gut und laut, die letzten Teilnehmer haben erst nach 01:00 Uhr die Gaststätte in Tegelort verlassen.

Eine ganze Reihe von Firmen und Verlagsanstalten hatten für unser HAM-Fest einige wertvolle Präsente zur Verfügung gestellt, die während des Festes ohne zusätzliche Kosten verlost wurden. Als Geschenk des Distrikts Berlin wurden dem Präsidenten und dem 1. Vorsitzenden je eine geschmackvolle moderne Reisetasche vom DV überreicht. Auch die anwesenden z. Zt. in DL wohnenden DL7er und die Mitglieder des Festausschusses erhielten als Erinnerungsgabe eine kleine Schreibmappe.

Der 1. Vorsitzende nahm am Sonntagvormittag an der Ausstrahlung des Deutschland- und Berlin-Rundspruchs bei OM Timmermann, DL7AX, in Zehlendorf teil. Am Nachmittag trafen sich der Präsident, DL1CU und eine Reihe Berliner OM mit ihren XYLs im Restaurant Wannseeterrassen. Bei schönstem Sommerwetter wurde der Präsident, DL1QK, dann zum Flughafen gefahren und verabschiedet.


Ende des B-RS vom 21.09.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv