BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 29.06.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Der Leckerbissen der letzten Woche war die durchgeführte Expedition zur Navassa-Insel. Vom 22.–25.06. um 19:00 GMT war K4IA/KC4 auf allen Bändern in CW und SSB aktiv. Leider waren die Signale in Europa zeitweise sehr leise. Das hatte allerdings den Vorteil, daß er oft kein sehr großes Pile-Up hatte und er sehr schnell zu arbeiten war. QSLs gehen alle an WA4WIP.

Gus Browning ist seit Freitag-Nachmittag als VQ9/A/BC von Boudeuse-Kay zu hören. Beste Arbeitsmöglichkeit für Europa ist zwischen 16:00 und 20:00 GMT auf 21 MHz.

Die von WB6KBK geplante Expedition nach Baja-Nuevo (HKØ) und nach Roncador-Kays (KS4) mußte auf Anraten der US-Botschaft in Bogota gestrichen werden.

Das für den 18.07. angekündigte DX-Meeting wird aus Anlaß des 20. Jahrestages der Herausgabe des Amateurfunkgesetzes in Berlin verbunden mit der Vergabe der ersten Lizenzen in ein offizielles Distrikts-Treffen umgewandelt. Natürlich sind alle DX-Freunde auch hier herzlich eingeladen, um einmal aus der Geschichte des Berliner Amateurfunks einiges Interessantes zu erfahren. Auf diesem Meeting erfolgt auch die Vergabe der Preise der Himmelfahrts-Fuchsjagd des OV Zehlendorf. DL7JQ, DL7DV und DL7HD werden deshalb gebeten, an diesem Abend zu erscheinen. Termin ist der 18.07. um 19:30 Uhr in der Gaststätte Halensee, Kurfürstendamm 129a.

Während der Sommerpause wünscht der DX-Referent allen OM einen erholsamen Urlaub, eine gesunde Heimkehr und natürlich ein erfolgreiches arbeiten auf den Bändern.


Aus aktuellem Anlaß – dem bevorstehenden Start des 11. Apollo-Raumschiffs – wird Herr David Lawn, z. Zt. wissenschaftlicher Assistent an der FU Dahlem, am Freitag, dem 04.07., um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Hakenfelde, Berlin 20, Wichernstr. 57, einen Farbfilm über „Das Apollo-Programm – 1. Menschen auf dem Mond – Der neueste Stand der Weltraumfahrt“ zeigen. Herr Lawn hat sich intensiv mit dem Apollo-Programm beschäftigt. Er besitzt ausgezeichnetes Farbfilm-Material direkt von der NASA. Die Filme wurden von den Astronauten aufgenommen. Herr Lawn ist sehr daran interessiert mit jungen Berlinern über Fragen der Raumfahrt zu diskutieren. Er besitzt die Fähigkeit, die komplizierten wissenschaftlichen Fragen und Fakten in sympathischer allgemeinverständlicher Form zu erläutern.

Im Anschluß an das Programm ist Herr Lawn sehr gern bereit, Fragen zu beantworten und mit seinen Zuhörern zu diskutieren. Wir laden Sie zu diesem Abend sehr herzlich ein und würden uns freuen, wenn Sie an diesem Thema interessierte Freunde mitbringen könnten.


Der Distrikt Berlin beabsichtigt im September sein 20-jähriges Bestehen feierlich zu begehen. Aus diesem Anlaß soll auch ein kleine Sketch als humoristische Einlage geboten werden. OM mit Einfällen, die eventuell auch gewillt sind mitzumachen oder in einem Festausschuß mitzuwirken, werden gebeten sich an DL7JT zu wenden.


Aus dem Ortsverband Neukölln wird gemeldet, daß auch in den Monaten Juli und August ein Treffen der Neuköllner OM im Jugendheim Lessinghöhe möglich ist, und zwar am Donnerstag, dem 17.07., und am Freitag, dem 29.08. Halten Sie sich bitte diese beiden Abende frei und erscheinen Sie bitte pünktlich um 19:30 Uhr.

Allen, die inzwischen ihren Urlaub antreten, wünscht DL7BV gute Erholung.

Von Korsika QRV ist DL7BV vom 26.07. bis zum 15.08. unter dem Call FØFV/FC in SSB auf allen Bändern 10–80 m. Interessenten können näheres aus dem nächsten Berlin-MB entnehmen.

+++

Auch in den Sommermonaten treffen sich die Reinickendorfer OM jeden dritten Dienstag im Monat zu ihrem OV-Abend. Die nächsten OV-Abende sind also am Dienstag, dem 15.07., und am Dienstag, dem 19.08. Beginn wie immer um 19:30 Uhr in der Gaststätte Am Fließ, Tegel, Waidmannsluster Damm 36.

Einen erholsamen Urlaub wünscht allen Zuhörern der Ortsverbandsvorstand.


Ende des B-RS vom 29.06.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv